6 Millionen Euro Förderung für ländliche Entwicklung

13. Juli 2026 , 09:11 Uhr

Ob neue Treffpunkte im Dorf, bessere Wege durch die Landschaft oder Schutz vor den Folgen des Klimawandels: In Oberfranken wird an vielen Stellen an der Zukunft der Dörfer gebaut. Welche Projekte dabei in Bamberg und Forchheim besonders wichtig sind, zeigt das Amt für Ländliche Entwicklung jetzt in seinen neuen Landkreisinformationen. In den Broschüren finden sich Infos über derzeit laufende und im vergangenen Jahr umgesetzte Projekte. Leiter des ALE Oberfranken, Lothar Winkler, sagt gegenüber Radio Bamberg:

„In beiden Landkreisen zusammen laufen derzeit 126 Projekte der ländlichen Entwicklung. Wir konnten für diese Projekte 6 Millionen Euro an Förderung zur Verfügung stellen und unmittelbar löst so eine Förderung 10 bis 11 Millionen Euro an Investitionen aus.“

Mit den Projekten will das Amt gemeinsam mit Gemeinden und Bürgern die ländlichen Räume zukunftsfähig machen, so Winkler weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2026 Heinrichsfest: Erzbischof Gössl ruft zu mehr innerer Ruhe auf Beim Heinrichsfest in Bamberg hat Erzbischof Herwig Gössl dazu aufgerufen, der Hektik der heutigen Zeit mit mehr innerer Ruhe und Glaubensfestigkeit zu begegnen. Beim Festgottesdienst auf dem Domplatz sagte er, viele Menschen seien ständig in Bewegung und hielten äußere Ruhe kaum noch aus. Das Motto des Erzbistums „Du bewegst die Welt“ bedeute nicht, rastlos unterwegs 13.07.2026 Kritik an GKV-Reform: Sorgen um Kliniken in Bamberg und Forchheim Der Bundestag hat das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz beschlossen. Kritik kommt von der Bamberger Grünen-Bundestagsabgeordneten Lisa Badum. Sie warnt vor Folgen für Krankenhäuser, Patienten und Kommunen. Laut Badum blieben trotz Entlastungen Milliardenlücken bestehen. Besonders Kliniken und die psychotherapeutische Versorgung könnten betroffen sein. In Bayern drohe der Abbau von rund 22.000 Krankenhausstellen. Auch die Kliniken in Bamberg und Forchheim 13.07.2026 Unfall auf der A73 bei Forchheim fordert zwei Verletzte Auf der A73 bei Forchheim hat es am frühen Morgen einen schweren Unfall gegeben. Ein 34-jähriger Audi-Fahrer fuhr in Richtung Nürnberg aus bislang ungeklärter Ursache auf den VW einer 76-Jährigen auf. Der Wagen der Frau geriet ins Schleudern, prallte gegen die Mittelschutzplanke und überschlug sich. Der VW blieb schließlich auf dem Dach liegen. Beide Fahrer wurden 13.07.2026 Straßensperrung zwischen Eggolsheim und Weigelshofen Wegen Straßenbau- und Entwässerungsarbeiten ist die Kreisstraße zwischen Eggolsheim und Weigelshofen im Landkreis Forchheim zeitweise voll gesperrt. Laut dem Landratsamt gilt die Sperrung von heute bis kommenden Donnerstag sowie von kommendem Montag, 20.7.; bis darauffolgenden Donnerstag, 23.7.. Die Umleitung führt über Kauernhofen.