Landkreis Passau

Mann soll auf Ex-Lebensgefährtin geschossen haben - U-Haft

01. Januar 2026 , 17:26 Uhr

Nach mehreren Schüssen kommt eine 59-Jährige schwer verletzt ins Krankenhaus. Der mutmaßliche Täter sitzt in Untersuchungshaft. Was zu den Hintergründen bisher bekannt ist.

Ein Mann soll in Niederbayern auf seine ehemalige Lebensgefährtin geschossen und diese schwer verletzt haben. Der 67-Jährige sitzt seit dem Neujahrstag in Untersuchungshaft. Es bestehe der Verdacht eines versuchten Tötungsdelikts, heißt es von den Ermittlern. Die Frau kam in ein Krankenhaus, Lebensgefahr bestand nach Angaben der Polizei nicht. 

Mehrfach soll der Verdächtige vor einem Haus in Ruhstorf a. d. Rott (Landkreis Passau) am Silvesterabend auf die 59-Jährige geschossen haben. Ein Angehöriger alarmierte die Polizei, die den mutmaßlichen Schützen noch am Abend festnahm. Zu den Hintergründen, dem Motiv und der Tatwaffe machte die Polizei zunächst keine weiteren Angaben.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Polizei stoppt illegalen Welpenverkauf aus Auto in Würzburg Fünf Verdächtige sollen in Würzburg zwei Hundewelpen illegal zum Verkauf angeboten haben. Den Tieren geht es nicht gut. 09.01.2026 Mann bedroht Schüler mit Messer – Polizei schreitet ein An einem regulären Unterrichtstag taucht ein Mann mit einem Messer auf dem Gelände einer Münchner Bildungseinrichtung auf. Wie zwei Mitarbeiter eingreifen und was die Polizei danach unternimmt. 09.01.2026 Online-Betrug mit Millionenschaden - nun kommt der Prozess Er soll führender Kopf eines internationalen Betrugsnetzwerks gewesen sein und viele Menschen um ihr Geld gebracht haben: Nun steht ein 50-Jähriger bald vor Gericht. 09.01.2026 Frau nach Tod von Pflegekind zu sechs Jahren Haft verurteilt Ein kleines Mädchen kommt in eine Pflegefamilie - und stirbt dort kurze Zeit später. Das Landgericht Bamberg sieht die Verantwortung bei der Pflegemutter und schickt sie ins Gefängnis.