50 Jahre oberfränkisches Fernwasser für Bamberg

07. Juli 2025 , 14:54 Uhr

Vor 50 Jahren hat die Fernwasserversorgung Oberfranken das erste Wasser aus der Ködeltalsperre geliefert. Der erste Kunde damals: die Stadtwerke Bamberg. Dieses Jubiläum wurde jetzt gefeiert. Gleichzeitig befasst sich die FWO aber auch mit den aktuellen Herausforderungen für eine stabile Grundwasserversorgung. Das ist zum Einen der Klimawandel, so FWO-Verbandsdirektor Markus Rauh im Radio Bamberg – Interview:

„Aber darüber hinaus gibt es noch andere aufkommende Sanierungen, der Rechtsrahmen, die Energiewende, die zum Beispiel PV-Anlagen und Windkraftanlagen in die Schutzgebiete drängt. Insgesamt der Betrieb wird anspruchsvoller, die Veränderungen zum Beispiel bei der Trinkwasserverordnung, die ich sage mal von Zyklus zu Zyklus natürlich in Anführungszeichen schärfer werden, da müssen sich die Wasserversorger darauf einstellen.“

Die FWO beliefert aktuell etwa ein Drittel der Wasserversorger in der Region und ist somit der drittgrößte Fernwasserversorger in Bayern. Die Stadt Bamberg nimmt von der FWO jährlich 1,7 Millionen Kubikmeter Trinkwasser ab.

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Stromausfall in Berlin – Bamberg laut Stadtwerken sehr gut abgesichert Nach einem Stromausfall im Juli wissen auch die Bamberger, wie schnell es dunkel werden kann. Damals waren bis zu 15.000 Haushalte betroffen – der Schaden aber rasch behoben. Ganz anders in Berlin: Nach einem mutmaßlichen Anschlag sind dort seit Tagen rund 30.000 Haushalte ohne Strom, Schulen geschlossen, Notruf und Mobilfunk eingeschränkt. So ein Szenario sei 22.12.2025 Bambados & Stadtwerke Bamberg: Öffnungszeiten und Erreichbarkeit in den Weihnachtsferien Die Servicepunkte der Stadtwerke Bamberg und das Bambados ändern in der Zeit der Feiertage ihre Öffnungszeiten. Das teilen die Stadtwerke aktuell mit. An Heiligabend und Silvester bleibt das Bambados geschlossen, am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag gelten die regulären Feiertagszeiten und am Neujahrstag ist das Hallenbad von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Beim Stadtwerke-Service sind am 16.11.2025 Oberfranken räumt beim "Innovator des Jahres" ab! Die Region Bamberg-Forchheim hat bei der Preisverleihung zum „Innovator des Jahres“ am Freitag in Berlin mächtig abgeräumt. Wie „Oberfranken Offensiv“ mitgeteilt hat, bekam das KMU-KI-Erfahrungszentrum der Uni Bamberg einen der drei begehrten Publikumspreise. Das Zentrum unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, Potenziale der Künstlichen Intelligenz für sich zu erkennen und zu nutzen. Weitere Preisträger in 24.10.2025 Wer wird „Oberfrankens Band des Jahres 2026“? Auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage findet auch in diesem Jahr wieder ein R.I.O.! – Vorentscheid in Bamberg statt. Vier Bands aus der Region Bamberg/Forchheim treten gegeneinander an und versuchen sich einen Platz sich für die R.I.O.!-Clubtour 2026 im Frühjahr zu sichern.  Heute um 18 Uhr steigt der jährliche Vorentscheid für die