5 nach 12 ist es bei der Raumsituation Bamberger Schulen

15. Mai 2024 , 06:13 Uhr

 

… vor allem in Bamberg-Ost. Zumindest wenn es nach dem Bamberger CSU-Stadtrat, Peter Neller, geht. Seine Fraktion fordert deshalb einen klaren Zeitplan für Schulsanierungen sowie ein Raumkonzept. Laut Michael Memmel, Pressesprecher der Stadt, genieße die Instandsetzung der Schulhäuser höchste Priorität bei der Stadt Bamberg.

„Wir geben gegenwärtig so viel Geld für die Sanierung und Modernisierung von Schulen in Bamberg aus wie noch nie. Es sind hier viele verschiedene Projekte am Laufen, zum Beispiel die Instandsetzung der Toilettenanlage, der Umkleideräume und des Pausenverkaufs an der Heidelsteigschule oder die Erneuerung von Unterrichtsräumen in der Luitpoldschule.“

Demnächst ständen außerdem Schulhausbegehung mit den Stadträten in der Dom-Schule, der Kaulbergschule und der Heidelsteigschule an, so Memmel weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 Schüler, Lehrer und Eltern in der Region Bamberg-Forchheim dürfen sich freuen. Vier Schulen in Forchheim und neun Bamberger Schulen profitieren jetzt vom „Startchancen-Programm“. Komplett neu dabei sind in Forchheim: die Martin-Grundschule, die Ritter-von-Traitteur-Mittelschule und die Staatliche Berufsschule. In Bamberg sind es unter anderem die Staatliche Berufsschule II oder die Erlöser Mittelschule. Das teilen aktuell die CSU-Landtagsabgeordneten Huml und Hofmann mit. Mit dem Programm sollen im Freistaat 28.05.2025 Abschlussprüfungen an den Fach- und Berufsoberschulen beginnen Für rund 435 Schüler in Bamberg und Forchheim starten heute die Abschlussprüfungen an den Fach- und Berufsoberschulen – kurz FOS und BOS. Los geht es mit Deutsch, die letzte Prüfung ist am nächsten Dienstag in Mathe. Wer besteht, kann die Fachhochschulreife oder das allgemeine Abitur erreichen. Warum FOS und BOS gerade für junge Erwachsene eine 30.04.2025 Die Stadt Bamberg hat die Schulsanierungen fest im Blick Das gelte für die Grund und Mittelschulen: die Domschule, die Erlöserschule, die Heidelsteigschule und die Wunderburgschule. Man arbeite an der Erweiterung der Rupprechtschule. Außerdem sagt Oberbürgermeister Andreas Starke im Radio Bamberg Interview: „Wir haben die Generalsanierung der Graf-Stauffenberg-Schulen auf dem Programm. Da ist längst ein Point of No Return erreicht. Wir haben den Turnhallenbereich hervorragend 12.03.2025 Wie sieht die Schullandschaft im Raum Bamberg in Zukunft aus? Vor allem im Bereich der Gymnasien? Darüber berät heute Nachmittag  der Zweckverband Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg. Konkret geht es um weitere Schritte für die Neugründung eines Landkreis Gymnasiums. Ins Auge gefasst haben die Verantwortlichen den Standort Hirschaid. Aber in Stein gemeißelt ist noch nichts Ein Knackpunkt: die Schülerzahlen. Die wachsen teilweise, allerdings hat eine