Unfälle

49 Glätte-Unfälle in der Oberpfalz – Mann in Lebensgefahr

26. Januar 2026 , 11:24 Uhr

Auf glatten Straßen kracht es in der Oberpfalz zwischen Sonntagabend und Montagfrüh mehrfach. In den meisten Fällen gibt es nur Sachschäden - doch bei einem Unfall verletzen sich zwei Menschen.

49 Unfälle sind laut Polizei zwischen Sonntagabend und Montagfrüh wegen Glätte in der Oberpfalz passiert. Ein Mensch hat bei einem Unfall lebensgefährliche Verletzungen erlitten, sagte ein Polizeisprecher. Sieben Fahrzeuge seien liegen geblieben.

Im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz ist ein Tiertransporter auf der Autobahn 3 Richtung Nürnberg auf ein Auto aufgefahren. Bei dem 47 Jahre alten Fahrer des Autos bestehe Lebensgefahr, sagte ein Polizeisprecher. Seine 18 Jahre alte Beifahrerin habe sich bei dem Zusammenstoß bei Velburg mittelschwer verletzt. Das Auto sei ohne Beleuchtung auf der rechten Spur gestanden, hieß es. Der 55 Jahre alte Lkw-Fahrer konnte demnach nicht ausweichen und stieß gegen den Wagen. Die Schweine, die der 55-Jährige transportierte, hätten sich dabei nicht verletzt. Ein Gutachter sei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft vor Ort gewesen.

Weil die Umleitungsstraßen verschneit gewesen seien, sei der Verkehr links an der Unfallstelle bei Velburg vorbeigeleitet worden, so die Sprecherin. Der Verkehr staute sich laut Sprecherin ein bis zwei Anschlussstellen zurück.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2026 Glatteis in Bayern - Mehrere Unfälle am Wochenende Glatte Straßen führten am Wochenende in Bayern zu mehreren Unfällen. Die Polizei nennt unangepasste Geschwindigkeit als Hauptursache. 13.01.2026 Auto rutscht über See, als Feuerwehr Eisstockschießen spielt Auf einem zugefrorenen See spielt die Bodenwöhrer Feuerwehr gerade Eisstockschießen. Plötzlich schlittert ein Auto über die Eisfläche und kommt knapp neben den Spielern zum Stehen. 12.01.2026 Auto landet auf zugefrorenem Weiher Die dicke Eisschicht bewahrte Fahrer und Beifahrer eines Autos vor dem Einsinken in einen Weiher. Der Wagen war laut Polizei von der Straße gerutscht. 03.01.2026 Schneebedeckte Autobahn – Lastwagen mit Lachs kippt um Ein Lastwagen kippt auf der A93 um und die Ladung fällt auf die Straße. Die Autobahn bleibt stundenlang gesperrt.