Hitzewelle

40,4 Grad: Bayerns Juli-Hitzerekord geknackt - vorläufig

30. Juli 2026 , 20:25 Uhr

Bayerns Hitze-Hotspot Kitzingen erreicht einen neuen Juli-Rekord. Nur ein Ort in Deutschland war am Donnerstag noch heißer.

Das unterfränkische Kitzingen hat nach vorläufigen Messwerten seinen Juli-Hitzerekord eingestellt. Am Donnerstag wurden dort 40,4 Grad erreicht, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtete. Dies war nach den vorläufigen Zahlen der bundesweit zweithöchste Wert – Bernburg (Saale) in Sachsen-Anhalt kam auf 0,1 Grad mehr.

Bislang lag der bayerische Spitzenwert für den Monat Juli bei 40,3 Grad, gemessen ebenfalls in Kitzingen – am 5. Juli 2015. Damals war dies der bundesweite Rekord seit Beginn der flächendeckenden Wetteraufzeichnungen 1881.

Bereits vor einem Monat, während der Hitzewelle Ende Juni, hatte Kitzingen zwei Rekorde aufgestellt. An zwei Tagen nacheinander wurden jeweils 40,8 Grad gemessen und damit der vorläufige Hitzerekord für den Freistaat aufgestellt.

Kitzingen gilt generell als Hitze-Hotspot. Die Kleinstadt liegt nahe Würzburg am Untermain, wo es oft sehr heiß ist. Das liegt unter anderem daran, dass es die niedrigste Region Bayerns ist – und trockener als der Süden.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2026 Tonnenweise Eis für Eisbären im Prager Zoo Die Eisbären-Zwillinge Gregor und Aleut wälzen sich in fast drei Tonnen Eis - mitten in einer sommerlichen Hitzewelle. Die Geschwister stammen aus Nürnberg, leben aber heute in Prag. 30.07.2026 München verlängert Bewässerungsverbot nicht Weil das Trinkwasser in München knapp zu werden drohte, erließ die Stadt eine Allgemeinverfügung zum Wassersparen. Diese endet nun. 24.07.2026 Der Sommer kehrt zurück - Temperaturen bis 32 Grad Sonniges Wochenende in Bayern: Die Temperaturen steigen bis Samstag, bevor Schauer und Gewitter am Sonntag für Abkühlung sorgen. 24.07.2026 Bäume statt Beton - wie Spielplätze hitzefest werden Aufgeheizte Rutschen und kaum Schatten - manche Spielplätze werden an heißen Tagen unerträglich. Ein Umbau könnte sich nicht nur für Kinder lohnen.