181 Künstler der Metropolregion in 15 Jahren ausgezeichnet - Arnd Rühlmann ist "Künstler des Monats Juni"

07. Juni 2025 , 08:09 Uhr

Paul Maar, J.B.O., Nora Gomringer und Fitzgerald Kusz haben eine Sache gemeinsam: Sie sind Künstler der Metropolregion Nürnberg – eine Auszeichnung, die das Forum Kultur seit 2010 monatlich vergibt. Insgesamt 181 sind bisher ausgezeichnet worden. Anlässlich des doppelten Jubiläums kamen mehr als 100 Gäste zu einem feierlichen Empfang nach Erlangen – darunter 61 der bisher ausgezeichneten Künstler, Vertreter der Kulturverwaltung, Stadträte aus der Region und Mitglieder der Fachjury. Ziel der Auszeichnung ist es, die kulturelle Vielfalt sichtbar zu machen und das kreative Profil der Region zu stärken.

Im Rahmen des Empfangs wurde auch der in Bamberg lebende Schauspieler, Kleinkünstler, Autor, Theaterleiter und Regisseur Arnd Rühlmann mit dem Titel „Künstler der Metropolregion Juni“ ausgezeichnet. Die Laudatio hielt die Kulturreferentin der Stadt Bamberg, Ulrike Siebenhaar. „Es gibt Künstler, die Bühnen erobern – und es gibt Künstler, die ganze Städte verzaubern. Arnd Rühlmann gehört zweifellos zur zweiten Kategorie.“, hieß es in der Laudatio. Rühlmann wurde bereits 2020 der Bayerische Kulturpreis verliehen – „eine Anerkennung für ein Werk, das stets zwischen Tiefgang und Tusch, Tragik und Travestie, Theater und Tatkraft oszilliert„.

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 Zur Fastenzeit geht es auch klimafreundlich Heute startet in der Metropolregion Nürnberg wieder die CO₂-Challenge. Bis zum 4. März gibt es dann auch in der Region Bamberg-Forchheim täglich kleine Aufgaben, mit denen im Alltag CO₂ eingespart werden kann. Über die Social-Media-Kanäle der Metropolregion werden die Challenges veröffentlicht. Punkte und Einsparungen werden über eine App gesammelt – besonders Aktive können am Ende 01.05.2026 Hohe Waldbrandgefahr: Regierung von Oberfranken ordnet ab heute Luftbeobachtung an Wegen der anhaltenden Trockenheit und fehlenden Niederschlägen besteht in weiten Teilen Oberfrankens eine hohe Waldbrandgefahr. Deshalb ordnet die Regierung von Oberfranken im Einvernehmen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg von heute bis Sonntag Beobachtungsflüge mit Luftbeobachtern an. Diese sollen frühzeitig Waldbrände erkennen und so für mehr Sicherheit sorgen. Die Flüge finden jeweils 30.04.2026 Erneuerung der Gasleitung: Concordiastraße ab Mittwoch für drei Wochen gesperrt Nach der sofortigen Abdichtung eines kleinen Lecks in einer Gasleitung an der Concordiastraße tauschen die Stadtwerke Bamberg nun als Vorsichtsmaßnahme weitere Teile der Gasleitung aus. Die Bauarbeiten beginnen am kommenden Mittwoch und dauern circa drei Wochen. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse muss die Durchfahrt für den motorisierten Verkehr gesperrt werden, Fußgänger können die Baustelle passieren. Bei 30.04.2026 Jan Gernlein wird Cheftrainer in Schweinfurt Wie der 1. FC Schweinfurt 05 heute bekannt gab, übernimmt Jan Gernlein zur kommenden Regionalliga Saison den Posten des Cheftrainers. Der 33-jährige war bereits als Co-Trainer für die Schnüdel aktiv und kehrt nun von Eintracht Bamberg zurück. An der Seite von Gernlein wird Jürgen Hein die sportliche Neuausrichtung begleiten. Der 51-Jährige ehemalige Schweinfurter Zweitliga-Spieler soll