Ostallgäu

18-Jähriger klaut Traktor für große Spritztour

26. April 2024 , 16:55 Uhr

Für eine mehrere Hundert Kilometer lange Spritztour soll ein 18-Jähriger einen neuen Traktor vom Hof des Herstellers im bayrischen Ostallgäu gestohlen haben. Der Verdächtige sagte nach Polizeiangaben vom Freitag in seiner Vernehmung, dass er großer Fan der Traktormarke sei. Er hatte die Tat am Dienstag demnach sehr genau vorbereitet.

Er sei aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) angereist, habe markentypische Kleidung getragen und gefälschte firmentypische Kennzeichnungen für Testfahrten dabeigehabt, die er eigens zu diesem Zweck hergestellt habe. Zudem habe er ein gefälschtes Kennzeichen an der Landmaschine montiert.

Er habe die Schlüssel für den mehr als 300.000 Euro teuren Traktor entwenden können und sei dann mehrere Hundert Kilometer bis nach Mittelfranken und zurück gefahren. Als der 18-Jährige das Fahrzeug am Mittwoch auf das Firmengelände zurückbringen wollte, sei den Angestellten seine rasante Fahrweise aufgefallen. Daraufhin stoppten ihn Mitarbeiter und riefen die Polizei. Der junge Mann muss sich nun unter anderem wegen Diebstahls, Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Quelle: dpa

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Mann soll beim Aufhängen von Plakaten beschimpft worden sein Ein 79-Jähriger soll in Schwaben beim Aufhängen von Wahlplakaten für die anstehende Europawahl beschimpft worden sein. Zwei Männer sollen den Mann am Donnerstag aus der Entfernung in Halblech (Landkreis Ostallgäu) verbal beleidigt haben, teilte die Polizei am Freitag mit. Der 79-Jährige fühlte sich demnach so bedroht, dass er mit seinem Auto flüchtete. Die Polizei ermittelt 14.05.2024 Jugendlicher soll mit Softair-Pistole geschossen haben Ein Jugendlicher soll in Füssen (Landkreis Ostallgäu) mit einer Softair-Pistole aus einem Fenster auf Passanten geschossen haben. Die Polizei fand bei dem 17-Jährigen am Montag zwei Pistolen, wie die Beamten am Dienstag mitteilten. Gegen ihn werde nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt, sagte ein Sprecher der Polizei. Derzeit sei nicht bekannt, ob Menschen durch die 13.05.2024 Mutmaßliche Brandlegung in Jugendtreff: Zwei Verletzte Beim Brand in einem Jugendtreff in Schwaben sind zwei Feuerwehrleute verletzt worden. Zudem entstand ein Schaden im niedrigen sechsstelligen Bereich, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Ermittler gehen derzeit von fahrlässiger Brandstiftung durch Zigaretten aus. Das Feuer war demnach am Sonntagabend in dem Jugendtreff in Diedorf (Landkreis Augsburg) ausgebrochen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand 13.05.2024 Sex auf dem Sportplatz: Polizei stoppt liebestolles Pärchen Ein Pärchen hat sich fürs Liebesspiel im Allgäu offenbar einen allzu öffentlichen Ort ausgesucht. Das könnte für beide nun rechtliche Folgen haben.