150 Jahre Weiherer Bier

14. Juni 2024 , 18:06 Uhr

 

150 Jahre Weiherer Bier, 150 Jahre Brauerei Kundmüller aus Weiher im Landkreis Bamberg. Ein nicht selbstverständliches Jubiläum in der heutigen Zeit. Durch Investitionen von rund einer Million Euro im letzten halben Jahr sendet die Brauerei ein positives Signal in Richtung Wirtschaftsstandort Bamberg. Diese Erfolgsgeschichte beeindruckt auch den Ministerpräsidenten Markus Söder:

„Herzlichen Glückwunsch zum 150. Geburtstag. Bier gehört in Bayern zu den großen Exportschlagern. Ist in Maßen natürlich auch ein Genussmittel in Bayern.  Wir sind sehr stolz darauf, dass gerade fränkische S eine besondere Rolle spielen. Regionalität, in der sich Essen und Bier, Genuss zusammen ergeben können und damit auch das besondere Lebensgefühl ergeben, dass gerade im Bamberger Raum von Bedeutung ist.“

Gefeiert wird dieses Jubiläum ab heute  bis einschließlich Sonntag mit täglich Live Musik und morgen (Samstag) Radio Bamberg live mit Stego und Fabi.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Bierabsatz sinkt weiter - wie schauts in Oberfranken aus? Um rund sechs Prozent ist laut dem Statistischem Bundesamt der Bierabsatz in Deutschland letztes Jahr gesunken. Auch in der Region Bamberg-Forchheim hinterlässt dieser bundesweite Rückgang seine Spuren. Wie reagieren die Brauereien in der Region darauf? Benedikt Meier vom Privaten Brauerverband Bayern sagt gegenüber Radio Bamberg: „Auch die oberfränkischen Brauereien merken den bundesweiten Absatzrückgang beim Bier. 11.12.2025 Hopfenmenge 2025 unter dem Durchschnitt - auch in Oberfranken? In diesem Jahr war die Hopfenernte schlechter als sonst. Grund dafür war das Wetter. Die gute Nachricht für die Region: Das oberfränkische Bier ist davon vorerst nicht betroffen. Von dem Präsidenten des Verbandes für Private Brauereien in Bayern, Georg Rittmayer, heißt es: Jede Brauerei kann mit genug Hopfen versorgt werden. Zwar ist die Hopfenerntemenge dieses 21.08.2025 "Auf eine friedliche Sandkerwa! - Oberbürgermeister Andreas Starke eröffnet 75. Sandkerwa feierlich „Auf eine friedliche Sandkerwa!…..“ Mit diesen traditionellen Worten hat Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke am Abend die 75. Sandkerwa feierlich eröffnet. Zuvor hatte er mit drei Schlägen das erste Fass Bier angestochen – der offizielle Startschuss für fünf Tage ausgelassenes Feiern im Sandgebiet. Für Starke ist es die letzte Sandkerwa in seiner Amtszeit, die im Frühjahr 25.07.2025 Start des Forchheimer Annafestes am Nachmittag Den inoffiziellen Start des Forchheimer Annafestes gab’s gestern (24.7.) mit dem Schlachtschüssel essen. So richtig los geht es aber erst heute Nachmittag. Um 17 Uhr ist offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeister Uwe Kirschstein und der Bierkönigin Karolin I. auf dem Schindlerkeller. Letztes Jahr hat Kirschstein zwei Schläge gebraucht, um das erste Fass anzustechen. Der Annafest Bürgermeister