Polizeibericht 08.04.2025

08. April 2025 , 12:21 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Montagabend entwendete ein 26-Jähriger aus einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße neben Alkohol auch weitere Lebensmittel im Wert von ca. 35 Euro. Mit der vollgestopften Einkaufstasche verließ er den Laden ohne zu bezahlen und flüchtete. Er wurde von einem Zeugen verfolgt bis die Polizei eintraf und den Ladendieb stellte.

BAMBERG. Zwischen Sonntagabend und Montagfrüh wurde einem in der Lobenhofferstraße abgestelltem roten Dacia/Sandero die Fahrerscheibe eingeschlagen. Entwendet wurde aus dem Fahrzeug nichts. Ebenso wurde einem Am Leinritt geparkten blauen Peugeot/Boxer die Beifahrerscheibe durch Unbekannte eingeschlagen. Ob ein Entwendungsschaden entstanden ist, ist noch nicht bekannt. Der Gesamtsachschaden an den beiden Scheiben beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Montagmittag befuhr ein 35-Jähriger mit seinem VW die Königstraße in Richtung Luitpoldstraße als ein 32-Jähriger auf die Fahrbahn trat und ein Verkehrsschild auf das Fahrzeug warf. Nachdem er dem Geschädigten noch Drohungen aussprach, flüchtete der 32-Jährige Richtung Bahnhof. Die eintreffenden Polizeistreifen konnten den Flüchtigen in einem Friseurladen auffinden und festnehmen. An der Motorhaube des VW´s entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro, an dem Verkehrsschild in Höhe von ca. 50 Euro.

 

Bamberg-Land:

HALLSTADT. Am Montagvormittag kam es in einen Supermarkt in der Emil-Kemmer-Straße zu zwei Ladendiebstählen. Ein 28-Jähriger entwendete Lebensmittel im Wert von ca. 6 Euro. Zur gleichen Zeit entwendete ein 33-Jähriger Zigaretten im Wert von 22 Euro. Beide Männer haben mit einer Anzeige zu rechnen.

SCHESSLITZ. In der Reichhofstraße ereignete sich am Montagmorgen ein Verkehrsunfall. Ein 32-Jähriger mit einem Pkw, VW/Touran, wurde von der Sonne so sehr geblendet, dass er einen an der Straße gepflanzten Baum zu spät sah und mit diesen kollidierte. Der Mann wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden am Baum beläuft sich auf ca. 100 Euro.

 

Forchheim Stadt und Land:

Forchheim. Am vergangenen Wochenende wurde ein in der Hainbrunnenstraße geparkter VW-Transporter durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. An dem Fahrzeug, welches ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellt war, wurde der linke Außenspiegel abgefahren. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Forchheim. Gleich zwei Verkehrsteilnehmer mussten im Verlaufe des Montagabends wegen des Verdachts der Fahruntüchtigkeit zur Anzeige gebracht werden. So konnte gegen 19.30 Uhr die Weiterfahrt einer 48-Jährigen in der Serlbacher Straße unterbunden werden, da diese im Rahmen der Kontrolle drogentypische Auffälligkeiten aufwies. Die Frau musste die Beamten zu Blutprobe in das Klinikum Forchheim begleiten.
Ähnlich erging es einem 54-Jährigen, der mit seinem Pkw in der Burker Straße kontrolliert werden konnte. Da dieser im Rahmen eine Alkoholtests den Wert von rund 0,8 Promille blies, wurde auch dessen Weiterfahrt unterbunden.
Beide erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz und ein damit verbundenes eventuelles Fahrverbot.

Egloffstein. Im Ortsteil Mostviel verlor am Montagnachmittag ein bislang unbekanntes Fahrzeug eine ca. 10 qm große Fläche an Schotter auf der Fahrbahn. Zur Beseitigung musste die Straßenmeisterei hinzugezogen werden. Da der Verursacher unbekannt ist, bittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt um Hinweise unter Tel: 09194 / 7388-0.

Verkehrspolizei Erlangen:

Nach einem Auffahrunfall am gestrigen Abend auf der A 3 bei Erlangen wurde der Unfallverursacher festgenommen. Gegen den 33-jährigen Mann lag ein Haftbefehl aus Nordrhein-Westfalen vor.
Der Mann war mit einem Kleintransporter in Fahrtrichtung Passau unterwegs, als er um 19:40 Uhr kurz vor dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen auf einen Sattelzug auffuhr. Die Fahrerin des Lastzugs hatte verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen müssen. Ein weiteres Fahrzeug überfuhr an der Unfallstelle Trümmerteile. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 30.000 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher erlitt lediglich leichte Hautabschürfungen an den Händen. Sein Transporter wurde als Totalschaden abgeschleppt.
Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und derzeit keine feste Wohnanschrift hat. In Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde daher eine Sicherheitsleistung im mittleren vierstelligen Bereich einbehalten.
Darüber hinaus ergab die Überprüfung, dass gegen den 33-Jährigen ein offener Haftbefehl besteht. Eine Staatsanwaltschaft aus Nordrhein-Westfalen suchte ihn wegen fast 100 Betrugsdelikten mit einem Gesamtschaden im sechsstelligen Eurobereich. Der Mann wurde festgenommen und wird dem Haftrichter vorgeführt.

Mittelfranken:

Erlangen:

Zwei spielende Kinder im Alter von 11 Jahren lösten am gestrigen späten Nachmittag, 07.04.25 gegen 17.15 Uhr einen größeren Polizeieinsatz aus, an dem mehrere Streifenbesatzungen der Erlanger Polizei eingesetzt waren. Die beiden Jungs hatten vom Parkdeck des Parkhauses Neuer Markt Essensreste auf den darunter befindlichen Bürgersteig geworfen. Dies alleine hätte noch keinen massiven Polizeieinsatz ausgelöst, da keinerlei konkrete Gefahr für darunter befindliche Passanten ausging und zudem der Ort nicht von Personen frequentiert war.Aufgrund der Wahrnehmung eines Mitteilers von einem in unmittelbarer Nähe befindlichen Bürokomplexes, welcher die beiden Jungs auf dem Parkdeck jeweils mit einer „Waffe“ in der Hand beobachten konnte, verständigte dieser umgehend die Polizei. Aufgrund dieser Mitteilung und zur Aufklärung des Sachverhaltes wurden mehrere Streifenbesatzungen zur Einsatzörtlichkeit beordert. Sehr schnell konnte geklärt werden, dass die beiden Kinder lediglich mit zwei Softairpistolen ohne Munition miteinander gespielt hatten und keinerlei Gefahr von diesen ausging. Die beiden Spielzeugpistolen wurden von der Polizei sichergestellt und die Kinder nach Belehrung an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2025 Polizeibericht 19.06.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. In einem Supermarkt An der Breitenau wurde durch einen Ladendetektiv bemerkt, wie ein Kunde Zigaretten in seine Hosentasche steckte und ohne zu bezahlen den Kassenbereich passierte. Der Beschuldigte wurde wegen Diebstahls angezeigt.   BAMBERG. Am Dienstagmorgen fuhr ein Kraftfahrzeugführer in der Ellen-Ammann-Straße versehentlich gegen eine Schranke in einem Parkhaus. Aus bislang ungeklärten Gründen platzte zudem 17.06.2025 Polizeibericht 17.06.2025 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Sachschaden von etwa 50.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend, kurz vor 23.00 Uhr, an der Kreuzung Berliner Ring / Memmelsdorfer Straße ereignet hat. Ein Dacia-Fahrer bog dort nach links in die Memmelsdorfer Straße ab und missachtete die Vorfahrt eines Audi-Fahrers. Durch den Frontalzusammenstoß waren die beiden Fahrzeuge 04.06.2025 Polizeibericht 04.06.2025 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Von einer Baustelle in der Lorenz-Krapp-Straße wurde zwischen 30. Mai und 02. Juni eine Baustellentüre an einer Dachgeschosswohnung fachmännisch entfernt. Aus der Wohnung wurden 20 Säcke Fliesenkleber im Gesamtwert von etwa 600 Euro gestohlen. Zudem ließen die Einbrecher noch verschiedenes spezielles Fliesenwerkzeug mitgehen. Hier wird der Entwendungsschaden auf etwa 3000 Euro beziffert. 28.05.2025 Polizeibericht 28.05.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Ein 44-jähriger Mann wurde am Dienstagfrüh in einem Discounter beim Diebstahl von einer Zigarre und Zigarettenpapier für knapp 3 Euro erwischt. Ein 43-jähriger Mann hatte es dann kurze Zeit später in einem Drogeriemarkt in der Bamberger Innenstadt auf zwei Cremes für knapp 54 Euro abgesehen. Auch er wurde vom aufmerksamen Personal beobachtet. Die beiden