11. Weltkulturerbelauf in Bamberg - ein voller Erfolg

05. Mai 2025 , 06:08 Uhr

Sieben Läufe über 12.000 Sportler und zigtausend Besucher haben Bamberg gestern beim 11. Weltkulturerbelauf einmal mehr in einen Hexenkessel verwandelt. Begeisterung bei den Läufern und Zuschauern. Zufriedenheit von Seiten der Veranstalter und Polizei.

Florian Mayer, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt:

„Wir blicken wir auf einen wirklich friedlichen und weitestgehend störungsfreien Verlauf zurück. Im Vorfeld war das ein oder andere Auto, das die Laufstrecken verparkt hat, abzuschleppen, aber insgesamt ist es gut gelungen, vor allem auch gemeinsam mit den anderen Beteiligten – Feuerwehr, THW, BRK – die Laufstrecken gut zu sichern und auch den Besuchern hier und heute wirklich gutes positives Fest zu verschaffen.“

Unterstützt wurde die Polizei Bamberg-Stadt durch etliche externe Kräfte von Bereitschaftspolizei, der Reiterstaffel und dergleichen.

 

Organisatorin Steffi Ehrlich, die Geschäftsführerin vom Weltkulturerbe-Laufverein:

„Wir sind super zufrieden, was uns total wichtig ist, dass wir keine Rückmeldung haben, dass irgendwie große Verletzungen passiert sind, dass soweit alle einigermaßen gut ins Ziel gekommen sind. Die Stimmung in der Stadt muss wieder gigantisch gewesen sein. Also wir haben es von so vielen gehört, dass es einfach genial ist, hier in Bamberg zu laufen und es freut uns natürlich riesig.“

 

Hier findet Ihr ein Video vom WKEL 2025: https://www.radio-bamberg.de/mediathek/video/weltkulturerbelauf-2025/

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Kriminalstatistik 2024: mehr Straftaten in Bamberg   Ladendiebstähle, gestohlene Fahrräder und insgesamt mehr Straftaten – das zeigt die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 für Bamberg. Sie ist am Nachmittag veröffentlicht worden. Die Zahl der Straftaten stieg von 6500 im Vorjahr auf 7500. Besonders auffällig: Ein Anstieg bei Diebstählen, vor allem bei Laden- und Fahrraddiebstählen. Der leitende Polizeidirektor Florian Mayer rät daher: „Um den 30.01.2026 Wohnungsbrand in Bamberg: Wohnungsinhaber steigt in Regnitz und muss gerettet werden In der Magazinstraße in Bamberg hat es heute Nachmittag in einer Wohnung gebrannt. Gegen 16.45 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein. Fast zeitgleich wurde eine verletzte Person im Bereich Margaretendamm gemeldet, die sich in die Regnitz begeben hatte. Die Wasserrettung der DLRG konnte den Mann gemeinsam mit der Feuerwehr unter der Europabrücke aus 29.01.2026 Bamberg: Radfahrer nach Schneebruch-Unfall am Montag verstorben Ein Radfahrer, der am Montagabend von einem herabfallenden Ast in der Kemmerstraße in Bamberg getroffen und schwer verletzt wurde, ist heute Morgen in einem Krankenhaus verstorben. Das hat die Polizei Oberfranken mitgeteilt. Der 41-Jährige war am Montagabend auf dem Radweg an der Kemmerstraße unterwegs, als auf Höhe der Straße am Hirschknock aufgrund der Schneelast der 27.01.2026 Bamberg: Ast bricht unter Schneelast ab und trifft Radfahrer - 41-Jähriger lebensbedrohlich verletzt In Bamberg ist gestern Abend ein Radfahrer von einem herunterfallenden Ast getroffen worden und schwer verletzt worden. Laut Polizei brach der Ast wohl wegen der hohen Schneelast von einem Baum in der Kemmerstraße in Kramersfeld ab. Der 41-Jährige kam mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Die Straße ist weiterhin gesperrt, die Kripo Bamberg ermittelt.