„1000 Bäume für ein besseres Klima“ in Bamberg

21. September 2024 , 09:52 Uhr

Winterlinde, Feldahorn oder Vogelkirsche – diese Bäume unter anderem können ab sofort wieder im Rahmen der Aktion „1000 Bäume für ein besseres Klima“ in Bamberg gepflanzt werden. Das teilt die Stadt aktuell mit. Für bis zu drei pro Grundstück gepflanzte Bäume je einen Gutschein in Höhe von 20 Euro. Mitmachen können nicht nur alle Bamberger Bürger, sondern auch Vereine und Unternehmen. Gepflanzt werden kann auf dem eigenen Grundstück oder auf einer zur Verfügung stehenden Fläche im Stadtgebiet.
Die Gutscheine sind jeden Montag von 9 bis 11 Uhr im Klima- und Umweltamt (Luitpoldstraße 51, Gebäude Max) bei Christian Baumgärtner (Telefonnummer: 0951/87-1710), 1.OG im Zimmer 105 erhältlich. Darüber hinaus gibt es die Gutscheine jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr im Amt für Inklusion (Heinrichsdamm 1) bei Annika Hoffmann, 2. OG, Zimmer 210.

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2026 Wirtschaftsbeirat in Bamberg nimmt Arbeit auf Die Wirtschaft in Bamberg soll künftig stärker mitreden – dafür gibt es jetzt einen neuen Wirtschaftsbeirat. Mit dabei sind Vertreter von IHK und Handwerkskammer, Handel, Gastronomie, Start-ups, Universität, Agentur für Arbeit und Gewerkschaften. Das Gremium soll Stadtpolitik und Verwaltung beraten und wirtschaftliche Themen frühzeitig aufgreifen. Vorsitzender ist Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier. Jetzt soll der Beirat zunächst 08.08.2026 Wie umgehen mit der Hitze in der Stadt Bamberg? Die Stadt Bamberg reagiert auf die Hitzeschutz-Vorschläge von Grünes Bamberg. Die Fraktion hat in einer Pressemitteilung mehr Trinkwasserstationen, Nebelduschen und eine bessere Übersicht über kühle Orte gefordert. Die Stadt verweist gegenüber Radio Bamberg auf das Projekt „Lebensader Innenstadt“. Mehr Begrünung, Entsiegelung und Verschattung sollen die Temperaturen langfristig senken. Im September soll außerdem ein Hitzeaktionsplan vorgestellt 25.07.2026 Stadtradeln in Stadt und Landkreis Bamberg mit neuem Teilnehmerrekord Das STADTRADELN 2026 hat in Stadt und Landkreis Bamberg einen neuen Teilnehmerrekord gebracht. Fast 9.900 Menschen legten in drei Wochen gemeinsam Millionen Fahrradkilometer zurück. Stadt und Landkreis belegen damit in ihrer jeweiligen Größenklasse erneut Platz eins in Bayern. In der Stadt Bamberg wurden allein rund 667.000 Kilometer geradelt und dabei 109 Tonnen CO₂ eingespart. Die 10.06.2026 Stadtradeln in Stadt und Landkreis Bamberg startet kommende Woche Stadt und Landkreis Bamberg starten am kommenden Montag ins diesjährige STADTRADELN. Los geht’s dann um 16:30 Uhr auf dem Maxplatz. Dort geben Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier und Landrat Johannes Maciejonczyk den offiziellen Startschuss. Anschließend steht eine gemeinsame Radtour mit mehreren Stationen auf dem Programm. Die Tour führt schließlich bis nach Merkendorf. Beim STADTRADELN sammeln Teams bis