Die Gasrechnung wird dieses Jahr deutlich teurer. Wen und wie die Politik entlasten soll, ist umstritten., © Bernd Weißbrod/dpa

Was tun, wenn wir unsere Gasrechnung nicht zahlen können?

Die Gaspreise gehen in Deutschland aktuell durch die Decke.

Deshalb haben auch in der Region Bamberg-Forchheim viele Menschen eine große Angst:  sie können ihre Rechnung nicht mehr zahlen. Teilweise machen auch Aufforderungen die Runde, das Geld dann nicht zu überweisen. Hier macht Jan Giersberg, Pressesprecher der Stadtwerke Bamberg auf Radio Bamberg Nachfrage deutlich:

Erneut weist Giersberg die Gaskunden darauf hin, mit der Energie gut zu haushalten. So spare ich 12 Prozent Energiekosten, wenn ich beim Heizen die Temperatur um 2 Grad senke. Außerdem zeigen Preissuchmaschinen, dass die Stadtwerke Bamberg immer noch die günstigsten Gaspreise anbieten.