Urlaubsfotos in der Cloud

Im Urlaub ist einfach alles schöner und spannender als zuhause. Klar, wollen wir da alles mit der Kamera festhalten. Nur kommen so ganz schnell mal zig Bilder zusammen und die müssen sicher und in guter Bildqualität aufbewahrt werden! Also wohin damit? Eine mögliche Antwort: So genannte Cloud-Speicher, also eine Art Festplatte im Internet.

Gerade in der Feriensaison sind unsere Smartphones voll mit Urlaubsfotos. Stellt sich die Frage: Wohin damit? Eine mögliche Antwort: So genannte Cloud-Speicher, also eine Art Festplatte im Internet.  Christian Friemel vom Cloud- und E-Mail-Anbieter WEB.DE erklärt: „Digitale Bilder lassen sich inzwischen ziemlich einfach in die Cloud hochladen. Und es hat eine Menge Vorteile: In so einem Cloud-Speicher kann man die Bilder nicht mehr verlieren, nach dem Hochladen ist auf dem Handy Platz für neue Fotos und die Bilder werden vor allem online in Originalqualität gespeichert. Das ist besonders dann wichtig, wenn sie  später ausgedruckt werden sollen – mit Fotos, die man zum Beispiel über einen Messenger bekommt, da klappt das meistens nicht. Da ist die Qualität zu schlecht.“

Auf europäischen Datenschutz achten

Viele moderne Smartphones sind daher von vornherein oft so eingestellt, dass jedes Foto automatisch im Internet gespeichert wird. Das hat allerdings nicht nur Vorteile, sagt der WEB.DE-Experte: „Prinzipiell landen beim automatischen Standard-Backup auf Android oder iOS die Urlaubsfotos meistens bei Google oder Apple, also in einem amerikanischen Rechenzentrum. Da sind die Datenschutzbedingungen oft weniger streng als hier in Europa. Wer den strengeren europäischen Datenschutz für alle seine Urlaubsfotos haben möchte, der sollte unbedingt mal in seine Handy-Einstellungen reingucken und zum Speichern eben die Cloud-App von einem deutschen oder europäischen Anbieter nutzen.“

Mitmachen & gewinnen

Richtig schöne Urlaubsfotos brauchen natürlich auch eine gute Kamera – deswegen gibt’s bei uns jetzt ein nagelneues Samsung Galaxy A80 Foto-Smartphone zu gewinnen.

Gewinnspiel

Mit ein bisschen Glück können Sie sich jetzt selbst vom neuen SAMSUNG Galaxy A80 überzeugen.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit 1&1 Mail & Media Applications SE

Weiterführende Informationen

finden Sie unter http://www.web.de.