© Bernd von Jutrczenka

Tag der Entscheidung – mal wieder!

Die Ministerpräsidenten der Länder und Kanzlerin Merkel beraten heute erneut darüber, wie es in dieser Corona-Krise weiter gehen soll. Und es könnte ein langer Bund-Länder-Gipfel werden.

Es wird heiß her gehen bei der Bund-Länder-Schalte mit langen und heftigen Diskussionen. Zentrale Frage: Wird der Lockdown nochmal verlängert? Vieles deutet darauf hin. Gibt’s aber trotzdem vielleicht einzelne Lockerungen? Die Kanzlerin sagt nein. Der Handel und vor allem Friseure und Kosmetikstudios drängen auf eine Öffnungsstrategie. Dazu kommt die Frage: Wie geht’s in Schulen und Kitas weiter? Für Bayern steht schon vor dem Gipfel fest. Eine Anweisung wie es hier ab Montag weiter geht, wird’s erst am Freitag geben.

In Bayern steht außerdem noch die Frage im Raum: Was passiert mit der nächtlichen Ausgangssperre? Nachdem sie in Baden-Württemberg bereits gekippt wurde, sind auch beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof erste Eilanträge dagegen eingegangen.