Der Umfrage zufolge wollen 14 Prozent, dass Deutschland auch weiterhin Gas und Öl aus Russland bezieht., © Axel Heimken/dpa

Steigende Gaspreise: Viele Kunden in der Region profitieren von Preisgarantien

Mit großen Sorgenfalten blicken Viele im Moment auf die aktuellen Gaspreise. Im Vergleich zum letzten Herbst kostet eine Kilowattstunde Erdgas heute sieben Mal so viel, wie damals. Doch zahlreiche Gas-Kunden in der Region Bamberg-Forchheim können durchatmen. Sie profitieren jetzt von langfristigen Preisgarantien. Unteranderem deswegen rät zum Beispiel auch Jan Giersberg von den Bamberger Stadtwerken von überstürzten Anbieterwechseln ab:

Anbieter, wie die Stadtwerke, kaufen weit im Voraus und können deswegen auch die bereits genannten Preisgarantien anbieten. Aktuell wird außerdem vor unseriösen Gasanbietern gewarnt, die Kunden am Telefon von günstigen Gastarifen überzeugen möchten.