Bamberg Stadt:
Bamberg. Am Samstagnachmittag wurde ein 59 Jahre alter Mann beim Diebstahl eines Fleischpakets im Wert von ca. 25 Euro in einem Supermarkt in der Moosstraße ertappt. Er musste das Paket an den Markt zurückgeben. Anzeige wurde erstattet.
Bamberg. Einer jungen Mutter wurde Samstagmittag um 12.00 Uhr am Toilettenhäuschen am ZOB der Geldbeutel aus der am Kinderwagen hängenden Handtasche gestohlen, als sie kurz in die Toilette ging, um ihrem Sohn beim Händewaschen zu helfen. Der unbekannte Täter erbeutete ca. 200 Euro. Täterhinweise werden unter der Nummer 0951/9129210 von der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt erbeten.
Bamberg. Am Sonntagmorgen um 02.30 Uhr wurde ein Mann beim Besprühen der Bahnunterführung in der Zollnerstraße mit rosa Farbe von einer Zivilstreife erwischt. Er hatte aus Liebekummer seine Initialen und die seiner Ex an die Wand geschmiert. Mit dem Fall befasst sich nun die Staatsanwaltschaft
Bamberg. Am Samstag in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 20.00 Uhr wurde in der Laurenzistraße, auf Höhe Hausnummer 30 ein grauer Audi Avant an der Front beschädigt. Es wurden rote Lackanhaftungen gesichert. Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0951/9129210 zu melden, da der Verursacher flüchtete.
Bamberg. Am frühen Sonntagmorgen wurde in der Zollnerstraße stadteinwärts fahrend ein Radfahrer angehalten und kontrolliert. Der Alkotest erbrachte einen Wert von 1,64 Promille. Der 59 jährige Mann musste deshalb zur Blutprobe und kann mit einer Strafanzeige rechnen.
Mehr Glück hatten am gleichen Abend zwei andere Radfahrer. Diese wurden auffällig, weil sie vor lauter Trunkenheit Schwierigkeiten beim Aufsteigen hatten. Die Beamten schritten schon im Vorfeld ein, die Fahrten wurden unterbunden, die Männer mussten nachhause laufen.
Bamberg. Am Basketballplatz an der Erba-Insel wurde am Samstagnachmittag eine Gruppe von 5 jugendlichen Mädchen von einem jungen Mann belästigt. Drei der Mädchen wurden am Oberschenkel angefasst. Die Polizeibeamten veranlassten zunächst einen Alkotest und staunten nicht schlecht über den Wert von 2,8 Promille, den der Täter aufwies. Der Mann wurde bis zum nächsten Tag ausgenüchtert. Anzeige wegen Beleidigung mit sexuellem Hintergrund wurde erstattet.
Bamberg Land:
WAIZENDORF. Im Zeitraum Samstag, 19.30 h bis 23.45 h beschädigte ein noch unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw einen, in der Straße Knottenweg geparkten, weißen Pkw der Marke Audi und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Sachschaden wird auf ca. 800 Euro geschätzt.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.
FRENSDORF. Im Zeitraum Freitag, 15.30 h bis Samstag, 18.30 h wurden ein in der Hauptstraße abgestelltes rotes Kleinkraftrad der Marke Piaggio umgeworfen und ein in der Nähe geparkter blauer Pkw der Marke Dacia mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der oder die Täter konnten unerkannt flüchten. Der Geschädigten entstand ein Sachschaden von ca. 2500 Euro.
WERNSDORF. Ein unbekannter Täter beschädigte im Zeitraum Samstag, 06.45 h bis 14.45 h den rechten Außenspiegel eines in der Amlingstadter Straße abgestellten Pkw der Marke Renault.
Der Pkw war in einer dortigen Parkbucht abgestellt. Der Geschädigten entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.
Hinweise zu dem oder den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.
HIRSCHAID. Eine noch unbekannte Person schlug am frühen Sonntagmorgen die Glasscheibe eines Feueralarmmelders ein und betätigte den Auslöseknopf. Der Feuermelder ist an einem Gebäude in der Industriestraße angebracht. Die vor Ort befindliche Feuerwehr konnte kein Feuer bzw. keine Rauchentwicklung feststellen.
Ermittlungen wegen Missbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln wurden aufgenommen.
Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.
FRENSDORF. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet ein 38-jähriger Opelfahrer am Samstagabend in der Hauptstraße. Da die Polizeibeamten während der Kontrolle deutlichen Geruch nach alkoholischen Getränken wahrnahmen, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0.64 mg/l. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Pkw verkehrssicher vor Ort abgestellt. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet, die in einem Krankenhaus durchgeführt wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt. Der 38-jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Forchheim:
FORCHHEIM. In der Zeit von Freitag, den 12.05.23, 17.00 Uhr, bis Samstag, den 13.05.23, 07.30 Uhr, wurde aus einer Baustelle in der Birkenfelder Straße mehrere Baumaschinen im Gesamtwert von ca. 4000 Euro entwendet. Hierzu wurde eine Stahlkiste gewaltsam geöffnet und die darin befindlichen Maschinen der Marke Hilti entwendet. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen.
FORCHHEIM. In der Bodelschwingstraße wurde von Freitag, 13.00 Uhr bis Samstag, 10.30 Uhr ein Anhänger mit einer Ladefläche von ca. 1 mal 1,2 Metern aus Holz entwendet. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen.
FORCHHEIM. Am Samstag wurde der Polizeiinspektion Forchheim um 19.40 Uhr ein Streit zwischen zwei Männern in der Kaiser-Heinrich-Straße mitgeteilt. Bei Eintreffen der Streifen stellte sich heraus, dass ein 35-Jähriger Fahrradfahrer grundlos auf eine 45-jährige Frau zuging, diese ohne Anlass mehrfach beleidigte und schließlich schlagen wollte. Ein anwesender 48-jähriger Bekannter der Frau konnte den Aggressor zurückhalten, wurde hierbei jedoch selbst von diesem beleidigt und verletzt. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde noch bekannt, dass der 35-Jährige vorher wohl bereits versuchte eine Wohnungstüre in der Kaiser-Heinrich-Straße gewaltsam zu öffnen und diese dabei beschädigte. Ebenso schlug er wohl vorher seine 33-jährige Lebenspartnerin und verletzte diese hierbei. Weiterhin muss er sich noch wegen einer Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten, da er bei der Fahrt mit seinem Fahrrad einen Wert von 1,8 Promille intus hatte. Zur Unterbindung weiterer Straftaten musste der Mann die Nacht bei der Polizeiinspektion Forchheim verbringen.
Ebermannstadt:
Igensdorf. Am Samstagvormittag gg. 07 Uhr fuhr ein 27-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Skoda Rapid etwas zu „rapide“ auf der B2 Richtung Igensdorf und kam kurz vor Lindenhof aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf schlitterte er 40 m die Böschung entlang, touchierte mehrere Bäume und Sträucher und überschlug sich schließlich.
Der Verunfallte konnte sich glücklicherweise selbstständig aus dem Fahrzeugwrack befreien und wurde mit leichten Verletzungen in die Uni-Klinik Erlangen eingeliefert.
Der Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.
Kirchehrenbach. Im Rahmen einer Jugendschutzkontrolle am Samstagabend am Bahnhof Kirchehrenbach wurde ein alkoholisierter 13-jähriger Junge von einer uniformierten Streife kontrolliert. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Das Kind wurde in Gewahrsam genommen und seinen Erziehungsberechtigten überstellt.
Das zuständige Jugendamt wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.
Ebermannstadt. Am frühen Sonntagmorgen wurde am Grillplatz der Feuerwehr im Ortsteil Neuses ein hochwertiges grün/ schwarzes E-Bike der Marke Cube durch bislang unbekannten Täter entwendet. Da zur Tatzeit Festbetrieb dort herrschte, könnte es sich unter Umständen auch um eine Verwechslung des unversperrten Fahrrades durch einen anderen Gast handeln. Sollte es sich tatsächlich um eine Verwechslung handeln, wird der fälschliche Besitzer gebeten sich selbstständig mit der Polizeiinspektion in Verbindung zu setzen.
Die Polizei Ebermannstadt hat Ermittlungen wegen Fahrraddiebstahl aufgenommen und erbittet Zeugenhinweise zu dem Vorfall unter der Rufnummer 09194/7388-0.
Ebermannstadt. Am Sonntagmorgen gg. 05:00 Uhr konnte eine Streifenbesatzung 3 Jugendliche aus Gößweinstein auf der B470 einer Verkehrskontrolle unterziehen.
Diese waren auf einem Motorroller und einem Quad gemeinsam unterwegs in Richtung Streitberg.
Im Rahmen der Überprüfung wurde festgestellt, daß sowohl für das Kleinkraftrad, als auch für das Quad kein gültiger Versicherungsschutz besteht und jeweils länger abgelaufene Versicherungskennzeichen dort angebracht waren. Zudem hatten die beiden Fahrzeugführer im Alter von 15 und 17 Jahren nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für die Fahrzeuge.
Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und die Jugendlichen wurden nach Abschluß der pol. Maßnahmen ihren Erziehungsberechtigten überstellt.
Haßfurt:
Am Samstag, den 13.05. um 16:50 Uhr, fuhr ein dunkler PKW mit dem
Teilkennzeichen HAS-CC?? in der Hauptstraße 2 an einer
Straßenabsperrung der Feuerwehr vorbei. Hierbei fuhr er über den Gehsteig
und beschädigte dabei ein Lüftungsgitter des dortigen Hauses.
Die Geschädigte parkte ihren PKW Seat Leon mit Schweinfurter Kennzeichen
ordnungsgemäß in der Rotkreuzstraße am Fahrbahnrand. Ein bislang
unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß im Zeitraum vom Donnerstag, den
11.05., gegen 20 Uhr, bis zum Samstag, den 13.05., 13:30 Uhr, mit seinem
PKW gegen die Front der Geschädigten. Hierbei entstand ein Schaden in
Höhe von schätzungsweise 500€. Hinweise zum Verursacher sind bislang
nicht vorhanden
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“