LIDL-Logistikzentrum in Hollfeld kann kommen

Mit den Planungen für ein Lidl-Logistikzentrum in Hollfeld ist man einen Schritt weitergekommen. Am Abend  hat der Stadtrat mit großer Mehrheit die erste Auslegung der Baupläne beschlossen.

Endgültig beschlossen ist der Bau des neuen Lidl-Logistikzentrums damit noch nicht. Bei der gestrigen Sitzung des Hollfelder Stadtrats ging es erstmal darum, das Pro- und Kontra des Projektes abzuwägen. Der Stadtrat steht hinter dem Bau des neuen Gewerbegebiets. Die Entwürfe eines Planungsbüros haben die Mitglieder gestern mit großer Mehrheit abgesegnet. Jetzt liegen die Bebauungspläne erstmal einen Monat lang öffentlich aus. Anschließend wird es eine zweite Auslegung der Pläne geben und erst dann fällt die finale Entscheidung für den Bau. Das kann sich nach Ansicht von Bürgermeister Hartmut Stern noch etwa ein viertel Jahr hinziehen.

Kritiker des Projekts fürchten, dass durch das neue Gewerbegebiet deutlich mehr LKW durch Hollfeld fahren würden. Auch die damit verbundene Flächenversiegelung sorgt für Unmut. Befürworter des Projekts sehen in dem neuen Gewerbegebiet eine wirtschaftliche Chance für Hollfeld und eine gute Möglichkeit, Arbeitsplätze in der Region zu schaffen.