"Warnstreik" steht auf einem Transparent., © Paul Zinken/dpa/Symbolbild

Keine Busse der Bamberger Stadtwerke unterwegs – Warnstreik!

Und auch Klimastreik!

 

Wer heute in Bamberg in einen Bus der Stadtwerke steigen möchte, der schaut in die Röhre. Denn die Busse bleiben im Depot in der Georgenstraße. Grund dafür ist ein Warnstreik im öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft ver.di fordert für die Beschäftigten 10,5 Prozent mehr Lohn.  Gewerkschaftssekretär Dirk Schneider im Vorfeld der Kundgebung im Depot  um 9 Uhr:

Meinungen der Bürger:

Wichtig: auch die Linien fallen aus, welche Bischberg, Hallstadt, Gundelsheim, Memmelsdorf, Pettstadt und Stegaurach bedienen. Alle anderen Regionalbuslinien im Landkreis Bamberg, sind von diesem Streik nicht betroffen, und fahren plangemäß.

 

Außerdem starten ab 13 Uhr am Bamberger Bahnhof Fridays For Future mit einem Klimastreik. Auch in Forchheim wird es eine Demo geben – die startet um 14 am Le-Perreux Park.

 

Klimastreiks:

 

Durch die Luitpoldstraße, am Gabelmann vorbei, bis hin zum

Maxplatz: heute (3.3.) wird wieder ein Demonstrations-Zug durch die Bamberger Innenstadt ziehen und für Maßnahmen gegen den Klimawandel demonstrieren. Organisiert wird der Streik von der Ortsgruppe von Fridays For Future, während am selben Tag auch auf dem gesamten Planeten Proteste stattfinden. Um 13 Uhr wird die Demonstration unter dem Motto „Tomorrow is too late“ am Bahnhof starten. Auch in Forchheim wird es eine Demo geben – die startet um 14 am Le-Perreux Park.