Hirschaid: Bürgerentscheid zur geplanten Wurstfabrik kommt

In Hirschaid im Landkreis Bamberg möchte EDEKA eine Wurstfabrik hochziehen. Eine Bürgerinitiative hat rund 1800 von 900 erforderlichen Unterschriften für einen Bürgerentscheid gegen das Vorhaben gesammelt. Die haben sie jetzt ins Rathaus nach Hirschaid gebracht . Nun erwartet die Initiative von der Gemeinde einen Termin für einen Entscheid. Damit sei aber erst in einigen Monaten zu rechnen, so Bürgermeister Klaus Homann im Radio Bamberg Interview.

Die Initiative wünscht zukunftsorientierte Unternehmen mit hochwertigen Arbeitsplätzen, so Christine Schmitt von der Bürgerinitiative:

Wann die Bürger dann über das Projekt entscheiden, das ist ja noch unklar. Bis dahin möchte die Edeka-Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen die Bürger in Hirschaid von den Vorteilen der Wurstfabrik überzeugen, so Leiter Andre Sternkopf im Radio Bamberg Interview: