© Quelle: Verbraucherzentrale Bamberg/Bayern

Funktionierender Verbraucherschutz ist wichtig!

 

Ob abgesagte Reisen, überteuerte Schutzmasken oder fragwürdige Corona-Wundermittel – die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig ein gut funktionierender Verbraucherschutz ist. Das teilt die Bamberger Beratungsstelle anlässlich ihrer Vorstellung der Jahresbilanz 2020 mit. ?

 

Neben stornierten Veranstaltungen und geschlossenen Fitnessstudios“ war einmal mehr der Alltagsärger mit Telekommunikationsanbietern ein Dauerbrenner. Schließlich waren viele Menschen im Homeoffice mehr denn je auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen. Ungebrochen hoch war in Corona-Zeiten das Interesse an Finanzthemen, wie Geldanlage, Altersvorsorge, Versicherungen und Kredite. Und: Im Corona-Jahr haben sich mehr Menschen als bisher mit Energieeinsparung und ihrem Gebäude beschäftigt. Also Förderprogramme und gesetzliche Neuerungen insbesondere zum Einbau neuer Heizungen.