Radio Bamberg https://www.radio-bamberg.de Mein Zuhause. Meine Hits. Thu, 25 Apr 2024 16:47:18 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 Autofahrer bei Unfall auf A6 lebensgefährlich verletzt https://www.radio-bamberg.de/autofahrer-bei-unfall-auf-a6-lebensgefaehrlich-verletzt-645726/ Thu, 25 Apr 2024 16:47:18 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240425-99-810063 Ein Autofahrer ist am Donnerstag auf der A6 im Landkreis Ansbach an einem Stauende auf einen Sattelzug aufgefahren und lebensgefährlich verletzt worden. Der 58-Jährige wurde in seinem SUV eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilte. Die A6 in Fahrtrichtung Amberg war vom Nachmittag bis zum frühen Abend gesperrt.

Quelle: dpa

]]>
Märtens setzt bei deutschen Meisterschaften Ausrufezeichen https://www.radio-bamberg.de/maertens-setzt-bei-deutschen-meisterschaften-ausrufezeichen-645702/ Thu, 25 Apr 2024 16:10:08 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240425-99-809654 Freistilschwimmer Lukas Märtens ist nur ganz knapp an einer Sensation vorbei gekrault. Bei den deutschen Schwimm-Meisterschaften gewann der Magdeburger in Berlin über 400 Meter Freistil in 3:40,33 Minuten und verfehlte den Weltrekord von Paul Biedermann aus dem Jahr 2009 um 0,26 Sekunden. Nur Biedermann und Ian Thorpe waren jemals schneller als der Europameister.

«Was war das denn?», fragte Märtens völlig überrascht in die Runde. Bis zur letzten Wende war er auf Rekordkurs. Dass er sich nun in eine Favoritenrolle für die Olympischen Spiele in Paris geschwommen hat, nahm er gelassen. «Ich setzte mir meine eigenen Ziele und tue gut daran, diese im Auge zu behalten», sagte Märtens.

Auch Schwester Leonie erfolgreich

Er freute sich nicht nur für sich, sondern auch für seine Schwester Leonie. Diese kam hinter Europameisterin Isabel Gose über 400 Meter Freistil auf Platz zwei und sicherte sich damit das zweite Olympia-Ticket.

Damit gingen gleich zwei Träume für Leonie Märtens in Erfüllung. Zum einen der erste Olympia-Start von Bruder und Schwester in der deutschen Schwimm-Geschichte. Zum anderen, weil sie dafür von ihrer Mutter einen Hund geschenkt bekommt. Die noch ungeborene Chihuahua-Hündin soll den passenden Namen Paris erhalten.

Ungefährdet deutsche Meisterin über 100 Meter Schmetterling wurde Weltmeisterin Angelina Köhler. Die Berlinerin hatte das Ticket für die Sommerspiele bereits in der Tasche und versucht nun, am Samstag dieses auch über 200 Meter Schmetterling zu erringen.

Quelle: dpa

]]>
15-Jähriger erleidet Verbrennungen https://www.radio-bamberg.de/15-jaehriger-erleidet-verbrennungen-645678/ Thu, 25 Apr 2024 15:47:41 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240425-99-809321 Ein 15 Jahre alter Praktikant hat in einer Kfz-Werkstatt bei Amberg schwere Verbrennungen erlitten. Er habe am Mittwoch den Unterboden eines auf einer Grube stehenden Autos mit Bremsreiniger gesäubert, teilte die Polizei mit. Nach ersten Erkenntnissen entzündete eine Zigarette Gase unter dem Auto. Nähere Angaben zum Ablauf lagen zunächst nicht vor.

Der Jugendliche stand den Angaben zufolge nahezu vollends in Flammen. Rettungskräfte brachten ihn in eine Münchner Spezialklinik.

Die Polizei ermittelt gegen den Inhaber der Werkstatt wegen fahrlässiger Körperverletzung. Das Gewerbeaufsichtsamt habe vor Ort keinerlei Unterweisungen für Gefahrstoffe gefunden, hieß es weiter.

Quelle: dpa

]]>
Arbeitsstipendien für 17 Künstler aus Deutschland und Irland im Internationalen Künstlerhaus in Bamberg https://www.radio-bamberg.de/arbeitsstipendien-fuer-17-kuenstler-aus-deutschland-und-irland-im-internationalen-kuenstlerhaus-in-bamberg-645453/ Thu, 25 Apr 2024 15:27:29 +0000 https://www.radio-bamberg.de/?p=645453 Jedes Jahr vergibt der Freistaat Bayern Arbeitsstipendien an Künstler aus Deutschland und dem Ausland. Die Künstler arbeiten und wohnen dann im Internationalen Kulturhaus Villa Concordia. Dieses Jahr gab es 17 Stipendien. Fünf der jungen Künstler stammen aus Deutschland, sieben aus Irland.

Die Künstler aus Deutschland und Irland ziehen für fünf bis elf Monate ins Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg ein. Sie bekommen monatlich 1 500 Euro. Kunstminister Markus Blume sagt, der kulturelle Austausch sei wichtig und die Villa Concordia der perfekte Ort für kreative Köpfe aus aller Welt. Im Mai zeigen die Stipendiaten dann ihre Kunst bei öffentlichen Events, um das kulturelle Leben in Bamberg zu erweitern.

Die Vorstellung der neuen Stipendiaten findet am 15. Mai 2024 um 19 Uhr im Garten der Villa Concordia statt.

]]>
Kühltürme von AKW Grafenrheinfeld sollen gesprengt werden https://www.radio-bamberg.de/kuehltuerme-von-akw-grafenrheinfeld-sollen-gesprengt-werden-645627/ Thu, 25 Apr 2024 15:21:09 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240425-99-808948 Mehr als neun Jahre nach der Stilllegung des Atommeilers Grafenrheinfeld sollen Mitte August die weit sichtbaren Kühltürme des Kernkraftwerks gesprengt werden. «Die Sprengung wird nach aktuellen Planungen im Zeitraum 16. bis 18. August 2024 stattfinden, nach derzeitigem Stand voraussichtlich am Freitag, dem 16. August», teilte das Landratsamt Schweinfurt am Donnerstag mit. Da die Sprengung von vielen Faktoren abhängig sei, könne es aber auch kurzfristig noch zu Verschiebungen kommen.

Das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld war von 1982 bis 2015 in Betrieb. Der Meiler durfte nach der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima im Jahr 2011 zwar wieder hochfahren, am 27. Juni 2015 war dann aber endgültig Schluss. Seit 2018 wird das Kraftwerk zurückgebaut. Die nun vom Betreiber Preussen Elektra geplante Sprengung der rund 140 Meter hohen Kühltürme dürfte dabei nicht nur für die Bevölkerung einer der markantesten Schritte sein.

Das Kraftwerk liegt südlich von Schweinfurt am Mainufer. Der Bau dauerte rund acht Jahre. Der sogenannte Druckwasserreaktor verfügte über eine Bruttoleistung von 1345 Megawatt. Die Einbauten in den Kühltürmen waren bereits im Frühjahr 2023 ausgebaut und entsorgt worden.

Während des Betriebs war es in dem Meiler zu mehreren meldepflichtigen Ereignissen gekommen, im November 2012 gleich zwei innerhalb weniger Tage. Unter anderem war am 16. November 2012 eine Kühlpumpe ausgefallen.

Auch ohne das laufende Kraftwerk ist Grafenrheinfeld aber noch immer Teil der bundesdeutschen Atompolitik – im Zwischenlager lagern seit 2006 radioaktive Abfälle. Es gibt zwei Lagerbereiche mit einer Gesamtkapazität von 88 Stellplätzen für Castorbehälter. Die Genehmigung sieht unter anderem eine zulässige Wärmeleistung von drei Megawatt vor und ist zunächst auf 40 Jahre befristet, läuft also nach bisherigem Stand 2046 aus.

Quelle: dpa

]]>
Gelingt Kompromiss für Windpark in Altötting? https://www.radio-bamberg.de/gelingt-kompromiss-fuer-windpark-in-altoetting-645588/ Thu, 25 Apr 2024 15:10:04 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240425-99-808807 Neue Bewegung im festgefahrenen Streit um den Bau des geplanten Riesen-Windparks in Altötting: Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat den Kritikern des Projekts einen Kompromiss angeboten. Er sieht nicht nur einen größeren Abstand zwischen den Windrädern und den vorhandenen Wohnhäusern vor.

«Die Abstände zu geschlossener Wohnbebauung sind auf 1200 Meter vergrößert worden, vier Windradstandorte sind dazu verschoben und zwei von neun Windrädern sind weggefallen», sagte der Freie-Wähler-Chef am Donnerstag bei einer Bürgerversammlung in der Gemeinde Haiming (Landkreis Altötting). «Das ist insgesamt ein sehr guter, bürgerfreundlicher Kompromiss, den ich empfehle anzunehmen. Wir brauchen die Windenergieanlagen, um Strom vor Ort zu produzieren und die Energiewende auch im Chemiedreieck voranzutreiben.»

Der ursprüngliche Plan, den Windpark Altötting mit 40 Windrädern zu realisieren, sei nach der Ablehnung von zehn Anlagen bei einem Bürgerentscheid in Mehring bürgerfreundlich optimiert worden, hieß es weiter. Aktuell sollen 29 Windräder im Staatswald realisiert werden. Die Gemeinden könnten sich mit bis zu 49 Prozent beteiligen und von den Windkrafterlösen profitieren.

Aiwanger betonte, er verstehe die Bedenken der Bevölkerung vor Ort, «die bisher von Windkraft nicht betroffen war». Die Erfahrung aus anderen Regionen, in denen es schon seit Jahren Windräder gebe, zeigten aber, dass sich anfängliche Bedenken schließlich in Zustimmung gewandelt habe.

Zwar habe es auch kritische Fragen gegeben. Er habe aber das «Gefühl, dass sich eine Mehrheit vorstellen könne, diesen Weg in die Energiewende mitzugehen, sagte Aiwanger. «Der Staatswald im Landkreis Altötting wird von den Windrädern profitieren, weil er mit den Einnahmen auch in Zukunft professionell bewirtschaftet, in einen stabilen Mischwald umgewandelt und als Naherholungsgebiet erhalten werden kann.»

Den bisherigen Plänen zufolge soll rund um Altötting ein Windpark mit 40 Anlagen entstehen. Die Windräder sollten so viel Strom erzeugen, dass rechnerisch 150.000 Haushalte versorgt werden können. Die Windräder sollen aber vor allem dazu beitragen, den Strombedarf der in der Gegend ansässigen Chemieindustrie zu decken. Den Plänen zufolge hätte der Windpark das Potenzial, rund zehn Prozent des Bedarfs abzudecken. Bei einer Bürgerbefragung im oberbayerischen Mehring (Landkreis Altötting) hatte sich jedoch die Mehrheit der Bürger gegen den Windpark – zumindest auf ihrem Gebiet – ausgesprochen.

Quelle: dpa

]]>
Schwere Regenfälle in Ostafrika: 155 Tote allein in Tansania https://www.radio-bamberg.de/schwere-regenfaelle-in-ostafrika-155-tote-allein-in-tansania-645576/ Thu, 25 Apr 2024 15:01:56 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240425-99-808676 Bei den seit Wochen anhaltenden schweren Regenfällen in Ostafrika sind allein in Tansania seit Januar 155 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 10.000 Häuser zerstört worden. Diese Zahlen nannte der tansanische Premierminister Kassim Majaliwa im Parlament. Insgesamt seien etwa 200.000 Menschen von den Unwettern betroffen, sagte er.

Das Wetterphänomen El Niño war in die Ende März beginnende Regenzeit in Ostafrika übergegangen. Auch in Regionen, die üblicherweise nur selten Niederschläge verzeichnen, kam es zu Dauerregen. Vor allem viele Landwirte waren betroffen, da ihre Tiere ertranken und ihre Felder unter Wasser standen.

Auch im Nachbarland Kenia leiden die Menschen unter Dauerregen und den Folgen. Nach Angaben des Roten Kreuzes kamen bislang 45 Menschen ums Leben. Zehntausende mussten vor den Fluten fliehen, Straßen wurden zerstört und Brücken standen unter Wasser.

Der Großraum Nairobi gehört zu den besonders stark betroffenen Gebieten. Im dicht besiedelten Slum Mathare hatte das Unwetter am Mittwoch eine Flut ausgelöst, bei der 13 Menschen ums Leben kamen. Helfern des Roten Kreuzes gelang es, mehrere Dutzend Menschen vor dem Ertrinken zu retten.

Quelle: dpa

]]>
Spionage-Affäre: AfD droht Wahlkrampf https://www.radio-bamberg.de/spionage-affaere-afd-droht-wahlkrampf-645546/ Thu, 25 Apr 2024 14:54:07 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240425-99-808344 Plakate, Wahlwerbung, Bratwurststände und möglichst feurige Bühnen-Auftritte – der Europawahlkampf steht kurz bevor, die Parteien laufen sich warm. Bei der AfD steckt der Karren allerdings fest, bevor er richtig losrollen kann: Das eigentliche Zugpferd der Partei für den Wahlkampf, Maximlian Krah, soll erst einmal seinen Kopf unten halten, weil einer seiner Mitarbeiter wegen mutmaßlicher China-Spionage in Untersuchungshaft sitzt. Bei Krah selbst prüft die Staatsanwaltschaft, ob sie Ermittlungen aufnimmt wegen möglicher Russland- und China-Verbindungen.

Ganz aus dem Rennen genommen hat die AfD-Spitze ihn nicht, aber ganz vorne mitspielen soll er auch nicht. Keine Plakate, keine Videos und nur eingeschränkte Showtime auf der Wahlkampfbühne. Wie soll das eigentlich funktionieren?

Bis in hohe Parteikreise zuckten Vertreter mit den Schultern. Klar ist, dass sich die beiden Parteichefs Alice Weidel und Tino Chrupalla am Samstag beim Wahlkampfauftakt der AfD in Donaueschingen nicht Seite an Seite mit Krah blicken lassen werden. Der Sachse ist entgegen der ursprünglichen Planung nicht dabei. «Um den Wahlkampf sowie das Ansehen der Partei nicht zu belasten», wie Weidel und Chrupalla mitgeteilt hatten. Was danach kommt, ist offen.

Krah darf Heimspiel in Dresden wohl spielen

Der Terminkalender werde gerade angepasst, teilte Krah der dpa mit. «Dresden, 1. Mai. Das steht», fügte er hinzu. Zumindest sein Heimspiel wird er also voraussichtlich spielen können. Das bestätigte auch Chrupalla, der nach eigenen Angaben am 1. Mai ebenfalls in Dresden sein wird – «zeitversetzt», wie er hinzufügte. Ein bisschen Distanz also, aber nicht ganz. Zu weiteren möglichen Krah-Terminen gab es zunächst keine Informationen. 

Vieles ist im Fluss. Die Aufregung wegen der Spionage-Vorwürfe in der AfD ist groß. In Chatgruppen an der Basis gebe es Forderungen, sich hinter dem Spitzenkandidaten zu versammeln und sich nicht von ihm zu distanzieren, war aus Parteikreisen zu hören – die berühmte Wagenburgmentalität. Krah selbst sieht sich zu Unrecht im negativen Scheinwerferlicht. Bei X (früher Twitter) schrieb er, die Staatsanwaltschaft führe nun «bei der Presselage erwartbar und routinemäßig» Vorermittlungen, diese dienten dazu zu prüfen, ob es überhaupt einen Anfangsverdacht gibt. «Wir befinden uns also nach wie vor im Bereich der Vermutungen und Unterstellungen.»

Offene Kritik an Parteichefs

Kritische Parteimitglieder wie die AfD-Europaabgeordnete Sylvia Limmer griffen dagegen die AfD-Chefs Weidel und Chrupalla offen an: «Man duckt sich weg und übernimmt nicht die politische Verantwortung», sagte sie im Deutschlandfunk. Krahs Positionen seien bekannt, er habe sich immer pro China geäußert und sei immer massiv prorussisch unterwegs gewesen. «Das ist wie bei Hempels, was sie unter den Teppich kehren. Ich befürchte nur, es wird keinen Teppich geben, der groß genug ist, um das alles darunter zu kehren.» 

Nicolaus Fest, ebenfalls AfD-Abgeordneter im EU-Parlament, erwähnte im RTL-«Nachtjournal» ein Video Krahs zum 70. Geburtstag der kommunistischen Partei Chinas und warf ihm vor, in Abstimmungen im Europaparlament immer prochinesisch gestimmt zu haben. «Warum macht man sowas? Aus ideologischen Gründen sicherlich nicht. Aus Gründen der Menschenfreundlichkeit auch nicht – dann bleibt nicht mehr so wahnsinnig viel übrig.» Weidel und Chrupalla hätten sich über Warnungen hinweggesetzt und seien mehrfach darauf hingewiesen worden, «dass Herr Krah, ich sag’s mal so, ein Blindgänger ist, der jederzeit hochgehen kann». 

Warum halten Weidel und Chrupalla an Krah fest?

Hinter vorgehaltener Hand wird auch in der AfD darüber spekuliert, warum sich Weidel und Chrupalla bei Krahs Wahl im vergangenen Sommer für diesen eingesetzt haben und warum sie nun weiter an ihm festhalten. Hat Krah möglicherweise belastendes Wissen? In einer Bundestagsdebatte sagte Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz: «Der Fisch stinkt vom Kopf, und zwar vom Bundesvorstandskopf der AfD.»

Spitzenkandidatur kein formaler Posten

Zwar ist es rechtlich nicht möglich, die Kandidatenliste für die Europawahl jetzt noch zu verändern. Allerdings wäre es sehr wohl möglich, Krah als Spitzenkandidat zu entfernen, sagte der Politikwissenschaftler Florian Grotz dem Portal «The Pioneer». Die Bezeichnung Spitzenkandidat sei kein wahlrechtlich definierter Begriff. «Theoretisch könnte die Partei ihren Wahlkampf auch auf eine Person zentrieren, die auf Listenplatz fünf steht.» 

Ein formaler Posten ist eine Spitzenkandidatur tatsächlich nicht. Parteien wählen Listen mit Kandidaten, mit denen sie zu einer Wahl antreten. Je weiter hinten auf der Liste jemand steht, desto schlechter werden – abhängig vom Wahlergebnis – seine Chancen, ins Parlament einzuziehen. Wer auf Listenplatz eins steht, ist also sicher drin.

Sachsen-AfD will Plakate mit Krah

Die Sachsen-AfD stemmt sich dagegen, dass der Dresdner Krah nun erst einmal versteckt werden soll. «The Pioneer» zitierte aus hochrangigen sächsischen Parteikreisen: «Wir werden den Spitzenkandidaten nicht in einen Giftschrank wegsperren. Selbstverständlich werden wir mit Max Wahlkampf machen und ihn auch plakatieren». Der Deutschen Presse-Agentur wurde diese Position bestätigt. In westdeutschen Landesverbänden dürfte die Stimmungslage anders sein.

Experten über Auswirkungen der Affäre uneins

Der Politikwissenschaftler Grotz hält den China-Skandal für die «vielleicht kritischste Phase für die AfD seit 2020, als die Partei anfangs nicht wusste, wie sie mit Corona umgehen soll». 
Der Chef des Meinungsforschungsinstituts Forsa, Manfred Güllner, erwartet eine sinkende Zustimmung für die Partei. «Ich rechne bei der Europawahl mit keinem Durchmarsch der AfD, das wird eher ein mäßiges Ergebnis», sagte er dem «Tagesspiegel» (Freitag). Bei der Europawahl 2019 hatte sie 11 Prozent erzielt, in den Umfragen lag sie zuletzt zwischen 15 und 19 Prozent. 

Der Darmstädter Politikwissenschaftler Christian Stecker erwartet dagegen nicht, dass die AfD bei der Europawahl wegen der China-Affäre relevanten Schaden erleidet. Die AfD biete eine große Projektionsfläche – unter anderem für Bürger, die mit der Ampel-Koalition sehr unzufrieden sind, sagte er der dpa. Außerdem dürften in den Wertemaßstäben der Kernwählerschaft der AfD die Vorwürfe weniger schwer wiegen als bei den Anhängern anderer Parteien.

Quelle: dpa

]]>
Drei Verdächtige nach Messerangriff in U-Haft https://www.radio-bamberg.de/drei-verdaechtige-nach-messerangriff-in-u-haft-645531/ Thu, 25 Apr 2024 14:48:54 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240425-99-808465 Nach einem Messerangriff auf zwei junge Männer in Kaufering (Landkreis Landsberg am Lech) sitzen drei Verdächtige in Untersuchungshaft. Gegen zwei Brüder im Alter von 20 und 28 Jahren wurde Haftbefehl wegen versuchten Mordes beziehungsweise der Beihilfe erlassen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Außerdem soll ein 32-Jähriger an der Tat beteiligt gewesen sein. Bereits vor einer Woche sollen die Verdächtigen zwei Männer im Alter von 19 und 20 Jahren angegriffen und verletzt haben. Die beiden wurden mit Stichverletzungen im Krankenhaus behandelt. Die drei Männer wurden am Mittwoch festgenommen. Die Ermittlungen – vor allem zum Motiv – dauern an.

Quelle: dpa

]]>
Schaeffler-Aktionäre machen Weg für Fusion mit Vitesco frei https://www.radio-bamberg.de/schaeffler-aktionaere-machen-weg-fuer-fusion-mit-vitesco-frei-645522/ Thu, 25 Apr 2024 15:17:00 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240425-99-808466 Der Weg für die Fusion der beiden bayerischen Unternehmen Schaeffler und Vitesco zu einem der zehn größten Autozulieferer der Welt ist frei. Nach den Aktionären von Vitesco am Mittwoch haben am Donnerstag die Schaeffler-Aktionäre bei der Hauptversammlung dem Vertrag zur Verschmelzung zugestimmt. Sie soll bis zum vierten Quartal dieses Jahres umgesetzt sein. Das neue Unternehmen soll dann unter dem Namen Schaeffler fungieren.

Es wird nach Angaben des bisherigen und künftigen Schaeffler-Vorstandschefs Klaus Rosenfeld 120.000 Mitarbeiter in weltweit 100 Werken beschäftigen und einen Jahresumsatz von rund 25 Milliarden Euro generieren. Schaeffler hatte ohne Vitesco im Jahr 2023 einen Umsatz von 16,3 Milliarden Euro erzielt. Vitesco ist 2019 aus der ehemaligen Antriebssparte der Continental AG hervorgegangen und war 2021 selbst an die Börse gebracht worden.

Die Zustimmung am Donnerstag galt als Formalie – die stimmberechtigten Aktien der Schaeffler AG sind alle bei der Eignerfamilie um Georg Friedrich Wilhelm Schaeffler und seiner Mutter Maria-Elisabeth Schaeffler gebündelt. Künftig werden alle Schaeffler-Aktien stimmberechtigt sein. Die Vitesco-Aktionäre erhalten für eines ihrer Papiere 11,4 Aktien des neuen Unternehmens. Zuvor hatte Schaeffler per Übernahmeangebot zum Preis von 94 Euro pro Papier mehr als 88 Prozent der Vitesco-Aktien eingesammelt.

Schaeffler, der auch Chef des Aufsichtsrates bei dem Unternehmen mit Sitz im fränkischen Herzogenaurach ist, betonte bei der Hauptversammlung, die Fusion sei «ein Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte». Vorstandschef Klaus Rosenfeld sagte: «Wir möchten ein Unternehmen schaffen, das zu den Weltmarktführern im Bereich der Antriebstechnik zählt.» Schaeffler setzt dabei wie Vitesco stark auf die Zukunft in der Elektromobilität. Man gehe davon aus, dass 2035 etwa 60 Prozent der Neufahrzeuge rein elektrisch und 30 Prozent als Hybride fahren, hieß es. Allerdings seien die Gewinnmargen bei Verbrennerantrieben derzeit noch interessanter.

Die Fusion wird nach den Worten Rosenfelds einmalige Investitionskosten in Höhe von 665 Millionen Euro verursachen. Ziel sei es, durch den Zusammenschluss jährlich 600 Millionen Euro zu sparen. Das volle Potenzial soll bis 2029 entfaltet sein. Der Abbau von Personal und die Schließung von Standorten im Zuge der Fusion seien nicht beabsichtigt.

Quelle: dpa

]]>