In einer Landeserstaufnahmestelle warten Flüchtlinge in einer Schlange vor der Essensausgabe. Die Zahl der Asylbewerber ist im Januar und Februar gegenüber den Vorjahresmonaten deutlich gestiegen., © Stefan Puchner/dpa

Containerdorf für Flüchtlinge geplant: aufgeheizte Stimmung in Zapfendorf

Ein geplantes Containerdorf für Flüchtlinge – das führt in Zapfendorf im Landkreis Bamberg zu großen, teils bedrohlichen Konflikten. In der Gemeinderatssitzung heute geht es erneut um das Thema.

Wir blicken zum Ende Januar zurück: Da musste die Polizei zu einer Gemeinderatssitzung ausrücken, weil mehrere Zuhörer die Räte und Bürgermeister bedroht haben. Seitdem versucht gerade die rechtsextreme Gruppe „Der 3. Weg“ die Bürger im Ort zu instrumentalisieren. Fakt ist: Zapfendorf MUSS, wie viele andere Kommunen, Asylbewerber aufnehmen. Nur wie genau die Geflüchteten untergebracht werden, bleibt den Gemeinden selbst überlassen.

Danke dir Nik. Dazu kommt noch: die Bürgerinitiative „Transparentes Zapfendorf“ will per Bürgerentscheid verhindern, dass eine gemeindliche Fläche für die Unterbringung von Geflüchteten ans Landratsamt Bamberg vermietet wird.