Das Team von Brose Bamberg tritt heute am 23. Spieltag der Basketball Bundesliga gegen den SYNTAINICS MBC an. Zuletzt gab es für die Bamberger vier Siege in Folge. Damit sind sie auf dem besten Weg, sich einen Playoffplatz zu sichern. Bei dem Auswärtsspiel treffen sie allerdings auf Gegner, die bei ihren letzten Spielen in der heimischen Stadthalle nahezu unbezwingbar waren. Fünf der letzten sechs Heimspiele gingen auf das Konto des MBC. Jump in Weißenfels ist heute um 20:30 Uhr und Radio Bamberg berichtet live in Ausschnitten.
Hier Auszüge aus der offiziellen Pressemeldung:
Für Brose Bamberg gilt es ab sofort, den Playoffplatz zu verteidigen. Erstmals seit Saisonbeginn stehen die Bamberger nämlich auf einem Rang, der zur Teilnahme an der Postseason berechtigt. Vier Siege in Serie in der BBL waren dafür mit verantwortlich. Den letzten gab es am vergangenen Freitag beim 88:83-Erfolg bei den Veolia Towers Hamburg. Dabei behielten die Bamberger auch in der Schlussphase die Nerven – Kevin Wohlrath traf 80 Sekunden vor Ende den wichtigen und vorentscheidenden Dreier. Topscorer war einmal mehr Patrick Miller. Mit seinen 19 Zählern avancierte er zum vierten Mal in BBL-Serie zu Bambergs erfolgreichstem Werfer. DER Aufbauspieler unterscheidet damit auch das Roster im Vergleich zum Hinspiel gegen den MBC. Da war Miller nämlich verletzungsbedingt nicht mit dabei. Allerdings konnte auch er unter der Woche die Niederlage in Tallinn nicht verhindern. Das 70:73 war bitter, ist jedoch nur halb so schlimm, da Brose am kommenden Mittwoch im Rückspiel in eigener Halle dennoch den Halbfinaleinzug im FIBA Europe Cup perfekt machen kann. Dazu benötigen die Bamberger aber einen Sieg mit mindestens vier Punkten Vorsprung. Zuvor allerdings steht das wichtige Spiel in Weißenfels auf dem Programm, das den vollen Fokus aller Akteure verlangt. Die BBL nämlich ist die Hauptaufgabe der Saison, das Brot- und Buttergeschäft. Dort wollen die Mannen von Oren Amiel weiter nachlegen. Dazu wurden nach der Rückkehr aus Tallinn am Dienstagmittag auch direkt die Sinne für den Samstag geschärft. Ähnlich wie Jovovic kann auch der Bamberger Head Coach personell aus dem Vollen schöpfen. Apropos Bamberger Head Coach: Oren Amiels erster Sieg in Diensten Broses gelang ihm am 29. Dezember 2021 beim 98:86-Erfolg in der Weißenfelser Stadthalle gegen den SYNTAINICS MBC…
Kevin Wohlrath: „Wir haben gegen sie noch eine Rechnung offen. Das Hinspiel war extrem bitter, allerdings haben wir uns seitdem sehr gut weiterentwickelt. Wichtig für uns ist, dass wir immer an uns glauben, auch wenn wir mal eine schlechtere Phase haben. Wir müssen versuchen, möglichst ihre Dreierschützen aus dem Spiel zu nehmen. Das heißt, dass wir von Beginn an konzentriert in der Defense stehen müssen. Offensiv müssen wir den Ball gut laufen lassen, müssen den freien Mitspieler suchen und finden. Und wir müssen hart und konsequent zum Rebound gehen.“