© Jürgen Schraudner, Stadtarchiv Bamberg

Bamberger Kirche freut sich über neue Lüpertz-Fenster.

Die Kirche Sankt Elisabeth in Bamberg schmücken ab sofort vier neue farbgewaltige Glasfenster von Markus Lüpertz. Der Künstler war bei der Vorstellung der neuen Fenster persönlich dabei und freute sich, dass nun sechs von acht Fenstern Wirklichkeit geworden seien. Spender und Sponsoren hatten den Ankauf im Rahmen der „Initiative Glasfenster Markus Lüpertz“ möglich gemacht. Ab sofort wird eine repräsentative Hinterleuchtung die Lüpertz-Glasfenster auch am Abend von 19 bis 23 Uhr in Szene setzen. Ab sofort werden auch Führungen zu den Glasfenstern in St. Elisabeth angeboten.

Wer mithelfen möchte, die letzten beiden Glasfenster zu realisieren, ist eingeladen, unter dem Stichwort „Fenster St. Elisabeth“ auf folgendes Konto zu spenden: Dompfarrstiftung, Sparkasse Bamberg, IBAN: DE93 7705 0000 0578 3423 70, BIC: BYLADEM1SKB (Spendenquittung möglich).