Bahnstreiks möglicherweise abgewendet?

Bis zum späten Abend saßen sie noch mit versteinerten Mienen am Verhandlungstisch: Nun fordert die Deutsche Bahn, dass die Gewerkschaft EVG den angekündigten Großstreik absagt. Die Bahn habe zugesagt, der Gewewerkschafts-Forderung nach einer Abbildung des gesetzlichen Mindestlohns nachzukommen, teilte Personalvorstand Seiler mit. Für Matthias Birkmann von der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft in Nürnberg ist das ein Scheinangebot. Mit Blick auf die vielen betroffenen Pendler und Reisenden sagt er:

Er macht außerdem deutlich:

Nach aktuellem Stand werde der Warnstreik von Sonntagabend bis Dienstagabend stattfinden. Die Gewerkschaft will heute aber nochmals auf die Bahn zukommen. Damit nicht genug.

 

→ Denn im Öffentlichen Nahverehr ist das Tauziehen um   den Tarifvertrag auch noch nicht beendet – gibt es da kein Ergebnis, trifft es möglicherweise auch Bamberg, so Stadtwerkesprecher Jan Giersberg:

Hier Infos zu den Streiks aus dem Landkreis Bamberg:

Streik beim OVF ab kommenden Sonntag, 14.5.2023 bis Dienstag, 16.5.2023

 

Subunternehmerfahrten im Landkreis Bamberg sind nicht betroffen

 

  1. Mai 2023

 

 

Ab kommenden Sonntag, 14.5.2023, 22:00 Uhr werden die Linien des OVF wieder bestreikt. Das bedeutet, dass bis Dienstag, 16.5.2023, 24:00 Uhr kein Bus der OVF fahren wird. Der Linienverkehr wird im Anschluss wieder ordnungsgemäß durchgeführt.

 

Die Fahrten der beim OVF eingesetzten Subunternehmer, die im Auftrag der OVF fahren, sind davon nicht betroffen und werden ordnungsgemäß durchgeführt. Auskünfte, auf welcher Fahrt welcher Subunternehmer eingesetzt wird, können direkt beim OVF unter Tel. 09651/7492483 eingeholt werden.

 

Konkret sind im Regionalbusbereich im Landkreis Bamberg folgende VGN-Linien betroffenen: 953, 957, 962, 963, 969, 980 und 992.

 

Alle anderen Regionalbuslinien im Landkreis verkehren wie gewohnt