Zentrum für Künstliche Intelligenz in Bamberg öffnet morgen

17. April 2024 , 17:08 Uhr

Bamberg hat bald ein eigenes Zentrum für Künstliche Intelligenz. Es ist ein Forschungszentrum an der Universität Bamberg, an dem Expertise und Aktivitäten verschiedener Lehrstühle gebündelt werden. Beispielsweise geht es dort um Themen wie maschinelles Lernen und Mensch-Roboter-Interaktion. Zur Eröffnung startet eine Ringvorlesung. An fünf Terminen im Laufe des Sommersemesters können alle Interessierten Vorträge zu KI besuchen. Die Vorträge gehen zum Beispiel darum, wie KI menschlicher gemacht werden kann. Zur Auftaktveranstaltung bittet die Uni um Anmeldung.

Weitere Informationen zur Eröffnung des BaCAI, zu den Terminen der Ringvorlesung sowie zur Anmeldung für den 18. April unter: https://www.uni-bamberg.de/bacai/ringvorlesung/

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Hebt KI den "Enkeltrick-Betrug" auf eine neue Ebene? Immer noch gelingt es Betrügern, mit dem „Enkeltrick“ Menschen um ihr Erspartes zu bringen. Dabei geben sich die Betrüger am Telefon als Verwandte aus, die angeblich in einer Notlage sind. Meist läuft das über einen Anruf, SMS oder Whatsapp. Einige Betroffene berichten, dass die Stimmen täuschend echt klangen, möglicherweise mithilfe von künstlicher Intelligenz. Bestätigte Fälle 06.09.2025 Enkeltrick-Update: Mit KI werden die Betrüger noch raffinierter Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz haben Schockanruf-Betrüger offenbar ihre Masche noch einen Tick gemeiner und realistischer gemacht. Bei einer 82-jährigen Frau in Lichtenfels hat eine falsche Polizistin angerufen und von einem tödlichen Unfall erzählt, den ihre Tochter verursacht haben sollte. Im Hintergrund war tatsächlich die Stimme der Tochter zu hören. Wenig später gab es einen 15.07.2025 Uni Bamberg: neues Zentrum für Geschlechtersensible Forschung Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg hat ein neue Zentrum für Geschlechtersensible Forschung ins Leben gerufen. Damit sollen Geschlechteraspekte systematisch in der Wissenschaft gefördert werden. Am kommenden Freitag wird die Gründung des Zentrums gefeiert, dabei geben Science Slams und eine Poster Ausstellung Einblicke in die Forschung. Das Zentrum will nicht nur die Gender Data Gap, also die geschlechterspezifische 20.06.2025 Vorsicht: Internetbetrüger arbeiten mit KI Beim Einkaufen, bei der Urlaubsplanung oder beim Autofahren. Überall kann Künstliche Intelligenz helfen. Aber sie kann auch Kriminellen helfen. Zum Beispiel bei Betrugs-Anrufen nutzen Betrüger KI-Tools, um Stimmen zu faken und Menschen dann mit dem Enkeltrick zu betrügen. Nino Goldbeck von der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg sagt: Schon wenige Sekunden von der Originalstimme reichen: