Wie geht es weiter mit dem Reckendorfer Hort?

17. Januar 2024 , 08:47 Uhr

Spielen am Nachmittag und Betreuung bei den Hausaufgaben: Vielen Eltern bietet ein Hort eine Entlastung. In Reckendorf im Landkreis Bamberg weist der AWO Kinderhort allerdings ein finanzielles Loch auf, das die Gemeinde tragen soll, damit der Hort weiter bestehen kann. Reckendorfs Bürgermeister Manfred Deinlein ist verärgert über das bisherige aus seiner Sicht unkollegiale Verhalten der AWO. Der Bürgermeister der Nachbargemeinde Gerach ist zuversichtlich:

„Wir werden jetzt in den Gemeinderäten in Reckendorf sowie in Gerach darüber beraten, wie man das Defizit ausgleichen können und eine Lösung hinbekommen. Aber ich und mein Kollege Deinlein aus Reckendorf gehen davon aus, dass wir das hinbekommen, dass diese für die Eltern wichtige Einrichtung fortbestehen kann.“

Die Gemeinderatssitzungen sind in Gerach nächste Woche Donnerstag, in Reckendorf heute. Auch die AWO hat vor, den Hort weiter zu betreiben.

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2025 Oberfranken leuchtet - Auftakt in Reckendorf ein voller Erfolg Oberfranken leuchtet“ – die Lichtevent-Reihe feiert ihr strahlendes 20-jähriges Jubiläum in Reckendorf. Am Abend ist es feierlich eröffnet worden. Das Ereignis ist der Auftakt der Jubiläums-Veranstaltungsreihe, das damit seit 2005 bereits 56 Maml stattgefunden hat. Die Installationen in Reckendorf sind bis zum 13. April zu sehen: Studierende der Hochschule Coburg beleuchten kunstvoll ausgewählte Spots rund 28.03.2025 Andreas Schwarz verlässt die AWO Bamberg - Schreiben an ihn mit bitterem Beigeschmack Die nächste Eskalationsstufe folgt: im Bamberger Zoff um die Forderungen der BuB zum Ankerzentrum und dem Festhalten am Bamberger AWO-Kreisvorsitzenden und BuB-Fraktionsmitglied Klaus Stieringer hat der Bamberg-Forchheimer SPD Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz jetzt die Reißleine gezogen. Er verlässt den AWO-Kreisverband und die AWO. Das hatte er ja bereits angekündigt. Befremdlich für ihn erscheint allerdings ein Schreiben 15.03.2025 Baustelle in Reckendorf macht Ärger In Reckendorf im Landkreis Bamberg wird ein neues Kapitel in der Geschichte der unendlichen Baustelle aufgeschlagen. Wie der FT zuerst berichtete, sind die Kanalarbeiten so gut wie fertig. Jetzt geht es auf der anderen Ortsseite wieder los mit den Wasserleitungen, sagt Bürgermeister Manfred Deinlein gegenüber Radio Bamberg. Weit ärgerlicher als Baustelle dürfte dann auch wieder 06.03.2025 Verlässt der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz die AWO Bamberg oder nicht? Im Zoff um Forderungen der Stadtratsfraktion BuB zum Bamberger Ankerzentrum hatte Schwarz am letzten Wochenende, gemeinsam mit den SPD- Stadträten Heinz Kuntke und Inge Eichhorn, den sofortigen Rücktritt des AWO-Kreisvorsitzenden Klaus Stieringer gefordert. Der eben auch für BuB im Stadtrat sitzt. Diese Woche hat gezeigt: Klaus Stieringer ist nicht zurückgetreten. Und nicht nur das. Der