Wie geht es weiter mit dem Kolpinghaus in Forchheim?

10. April 2024 , 06:50 Uhr

Wie geht es weiter mit dem Kolpinghaus in Forchheim? Mit dieser Frage hat sich der Planungsausschuss des Stadtrats am Abend befasst und eine Lösung gefunden: Das Kolpinghaus soll in zwei Phasen umgebaut werden. Phase eins betrifft eine Sanierung des ursprünglichen Gebäudes, um den Teil schnell wieder für Kulturschaffende öffnen zu können. In Phase zwei geht es um mögliche Erweiterungen wie den Anbau eines Foyers. Forchheims Oberbürgermeister Uwe Kirschstein:

„Wir wollen halt darauf achten, dass wir bei den Sanierungen die wir jetzt ausführen im Grunde nichts doppelt machen. Also wenn wir jetzt später sagen, dass Foyer kommt doch noch dran, dass wir nicht genau da wo das Foyer hinkommt ein Fitnessstudio einbauen, als Beispiel.“

Grund für die Aufteilung der Umbaumaßnahmen und die Unklarheit über den Anbau des Foyers ist die Förderabsage der Regierung von Oberfranken. Die hatte der Stadt Forchheim nur teilweise Fördermittel für die Sanierung des Kolpinghauses zugesprochen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2025 Forchheimer Rathaussanierung läuft Die Sanierung des Forchheimer Rathauses ist ein Großprojekt mit vielen Herausforderungen – doch aktuell läuft alles nach Plan. Das hat sich bei der jüngsten Sitzung des Rathaussanierungs-Ausschusses gezeigt, der die Lage auf der Baustelle immer wieder neu beurteilt: Oberbürgermeister Uwe Kirschstein zeigt sich zuversichtlich: „Trotz einiger verbliebener Risiken sieht es gut aus, dass sowohl der 06.11.2025 Verwüstungen an Halloween auf der Sportinsel in Forchheim: droht die Schließung der Toilettenanlage? Nachdem Unbekannte an Halloween in Forchheim im Toilettencontainer auf der Sportinsel randaliert haben, meldet sich nun Forchheims Oberbürgermeister Uwe Kirschstein zu Wort. Die Schäden seien nicht nur extrem ärgerlich, sie verursachten auch hohe Kosten durch Reinigungs- und Sanierungsarbeiten, heißt es in einer aktuellen Mitteilung aus dem Rathaus. An Halloween hatten Unbekannte die WC-Schüssel zerschlagen, den 23.07.2025 Forchheim: Sanierung des Königsbades Thema im Stadtrat Damit ein Schwimmbad den Gästen Freude bereitet, sollte es immer auf den neuesten Stand gebracht werden. Wie das beim Königsbad Forchheim vonstattengehen könnte, darüber wollte der Stadtrat eigentlich in der jüngsten Sitzung diskutieren. Konkret stand ein Beschluss zum Start der Sanierung des Königsbades und die Vorstellung künftiger Lösungsvarianten auf der Tagesordnung. Allerdings kam es anders, 08.07.2025 Nächstes Großprojekt: die A73 wird zwischen Bamberg und Forchheim saniert Die A73 ist völlig überlastet und technisch nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Jetzt soll sie zwischen Forchheim und Bamberg umfassend saniert und in den kommenden Jahren ausgebaut werden.  Der Ausbau ist wirklich umfassend. Die Autobahn bleibt zwar vierstreifig, wird aber deutlich breiter – von zehn auf zwölf Meter pro Fahrtrichtung. Die komplette Entwässerung