Wie geht es mit der Burglesauer Mülldeponie weiter?

08. Februar 2024 , 12:25 Uhr

Bei den meisten Bürgern im Scheßlitzer Ortsteil Burglesau im Landkreis Bamberg sorgt eine mögliche Vergrößerung der Bauschutt-Deponie weiter für ein flaues Gefühl in der Magengrube. Der Betreiber möchte die Grube am Ortseingang erweitern – dann soll dort ein spezieller wertvoller Ton abgebaut werden.  Allerdings müsste ein großes Stück Wald verschwinden. Und hier sagt der zuständige Scheßlitzer Bürgermeister Roland Kauper, da wehren sich die Bürger massiv.

Die Fläche ist auch in entsprechenden Plänen für den Abbau von Ton vorgesehen – ein Antrag liegt noch nicht vor. Hier sei das Bergamt Nordbayern zuständig. Die Gemeinde werde auf jeden Fall alles tun, um Raubbau zu verhindern.

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Mehr Sicherheit im Straßenverkehr - Fördermittel für die Stadt Scheßlitz fließen 340.000 Euro für sichere Gehwege in Scheßlitz! Wie die oberfränkische Regierung aktuell (3.11.) mitteilt, geht diese staatliche Förderung nach Scheßlitz. Damit werden die öffentlichen Verkehrsmittel, die Verkehrssicherheit und die Fußgängerinfrastruktur verbessert. An der Bamberger Straße – vom Kreisverkehr bis zur Burgholzstraße – entsteht ein neuer, sicherer Gehweg. Gleichzeitig werden die Wasserleitung erneuert und die Straße nach 27.10.2025 Einbruch in Lebensmittelgroßhandel – Zeugen gesucht In der Nacht von Donnerstag auf Freitag verschafften sich Diebe Zutritt zu einem Geschäftsgebäude in Scheßlitz im Landkreis Bamberg. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Im Zeitraum von Donnertag, 20.30 Uhr, bis Freitag, 7 Uhr, schlugen die Täter ein Fenster des Lebensmittelgroßhandels im Industriegebiet in der Straße „Am steinernen Kreuz“ ein 22.10.2025 „Roadrage“ eines Brummi-Fahrers auf der A70 mit Folgen Gestern Nachmittag kam es auf der A70 bei Scheßlitz zu einem Unfall zwischen zwei Sattelzügen. Wie die Polizei heute mitteilt, fuhren diese anschließend weiter zum Parkplatz Giechburgblick und verständigten dort die Polizei. Den Beamten teilte der 55-jährige Unfallverursacher schließlich bereitwillig mit, dass er mit seinem Brummi in Richtung Schweinfurt auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs gewesen 07.10.2025 Geschichten von Frauen, die im Nationalsozialismus Widerstand leisteten In Bamberg ist die Ausstellung „Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ eröffnet worden. Sie zeigt Geschichten von 18 Frauen, die mutig gegen das NS-Regime handelten – mit gefälschten Papieren, Hilfe für Verfolgte oder verbotenen Schriften. Ziel ist es, an Zivilcourage und Mitmenschlichkeit zu erinnern. Die Ausstellung in der Erlöserkirche am Kunigundendamm läuft noch bis zum