STWB (5) Wegen Blitzeis zu spät zur Arbeit - was tun?

18. Januar 2024 , 08:37 Uhr

Blitzeis und Glätte ziehen sich auch heute durch die Region Bamberg Forchheim – das führt zu Problemen im Straßenverkehr. Arbeitnehmer kommen deshalb teilweise gar nicht oder zu spät zur Arbeit.  Wie aber sieht die rechtliche Lage aus an Tagen wie heute?

 

Generell müssen Arbeitnehmer sich darum kümmern, dass sie rechtzeitig bei der Arbeit sind und zum Beispiel etwas mehr Zeit einplanen. Wenn man seine Kinder betreuen muss, die wegen des Wetters keinen Präsenzunterricht haben, dann muss der Arbeitgeber einem dafür frei geben. Es kann aber sein, dass man diesen Tag nicht bezahlt bekommt. Generell lautet hier die Empfehlung, den Chef anzurufen und individuell mit ihm eine Lösung zu finden.

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 Fußball-Relegation in der Region Bamberg-Forchheim Ergebnis und Ausblick: In der Relegation um den Aufstieg in die Kreisliga hat am Abend vor 1062 Zuschauern der SV Waizendorf gegen die Spielvereinigung Trunstadt nach Elfmeterschießen mit 5 zu 3 gewonnen. Jetzt spielen die Waizendorfer am Samstag gegen Heiligenstadt. Anpfiff in Strullendorf ist um 18 Uhr In der Relegation der Kreisklasse Bamberg heißt es 03.05.2025 Fußball in der Region Bamberg-Forchheim Ergebnis und Ausblick:   Pleite für die Sportvereinigung Jahn Forchheim am Abend: In der Landesliga Nordost hieß es am Abend aus Forchheimer Sicht beim SC Großschwarzenlohe 0 zu 6   In der Fußball Regionalliga Bayern hat der FC Eintracht Bamberg die DJK Vilzing im Fuchs-Park-Stadion zu Gast. Anstoß ist um 14 Uhr.   In der 07.04.2025 Fußball in der Region Bamberg-Forchheim Landesliga Nordost 1.FC Trogen-SV Buckenhofen 0 zu 0 05.04.2025 Fußball in der Region Bamberg-Forchheim Ergebisse: Landesliga Nordost: TSV Buch – Sportvereinigung Jahn Forchheim 1  zu 3 Landesliga Nordwest, DJK Don Bosco Bamberg – 1. FC Lichtenfels 4 zu 0   Die Spiele heute: Regionalliga Bayern→ Eintracht Bamberg-1.FC Nürnberg 2 Eintracht Coach Jan Gernlein sagt im Radio Bamberg Interview:   Los geht’s um 14 Uhr   Landesliga Nordost FSV Erlangen