Was ist da los in Kemmern im Landkreis Bamberg?

12. Februar 2024 , 06:44 Uhr

Dort wurde ein Gastwirt von der Bevölkerung massiv unter Druck gesetzt, sodass er die Jahreshauptversammlung der Grünen Bamberg-Land in seinem Lokal wieder absagte. Das sagen die Grünen.

Vor ein paar Wochen hatte der Kreisverband Bamberg-Land in dem Lokal reserviert und die Veranstaltung im Amtsblatt beworben. Soweit so unspektakulär. Doch dann erhielt der Wirt über private Chats so viele negative Nachrichten, dass er seine Zusage zurückzog. Die Grünen vor Ort machen dem Gastwirt keine Vorwürfe, prangern aber dieses, wie sie sagen, zweifelhafte Demokratieverständnis an. Den Mann so unter Druck zu setzen, sei nicht in Ordnung, und die Beteiligten müssten sich entschuldigen. Natürlich könne man gegen Parteien demonstrieren, doch ehrenamtliches demokratisches Engagement zu blockieren, sei nochmal eine ganz andere Dimension. Der Vorfall ist auch Thema in der nächsten Gemeinderatssitzung der Gemeinde Kemmern.

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 Bamberg wächst - mehr Frauen als Männer wohnen in der Domstadt Das Bayerische Landesamt für Statistik hat die Einwohnerzahl Bambergs zum 31. Dezember 2024 nach oben korrigiert. Demnach leben nun 77.150 Menschen in der Stadt, teilt die Pressestelle aktuell mit. Oberbürgermeister Andreas Starke bezeichnet die neue Zahl als realistisches Abbild der Lebenswirklichkeit in Bamberg und sieht darin den Beleg, dass die Stadt dank guter Lebens- und 02.06.2025 Wahlkampfstreit um Plärrer Neuauflage beschäftigt jetzt Juristen Noch bevor Melanie Huml offiziell zur CSU Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl 2026 ernannt ist, wird sie offenbar zur Zielscheibe der Konkurrenz. SPD und Grüne hatten Huml vor kurzem vorgeworfen vertrauliche Informationen über die Neuauflage des Bamberger Plärrers auf dem Gelände der Bundespolizei ausgeplaudert und so für ihre Zwecke im kommenden Wahlkampf missbraucht zu haben. Jetzt 02.06.2025 Viele Baustellen in der Region Bamberg-Forchheim Neuer Asphalt, frische Markierungen und Schilder sind das Ziel, aber dafür muss vorerst eine Straßensperrung her. Die Verbindungsstraße zwischen Altendorf im Kreis Bamberg und Ebermannstadt im Kreis Forchheim wird ab heute auf Höhe Drügendorf weiter saniert. Die Arbeiten erfolgen in zwei Abschnitten. Bis Mitte Juni wird zwischen der Einmündung in Richtung Weigelshofen und der Einmündung 07.04.2025 Fußball in der Region Bamberg-Forchheim Landesliga Nordost 1.FC Trogen-SV Buckenhofen 0 zu 0