Unfallschwerpunkt auf der B470 soll ab heute entschärft werden

07. August 2024 , 13:54 Uhr

An der vielbefahrenen Einmündung der Ebermannstädter Straße in die B 470 bei Weilersbach, der so genannten „Edeka Kreuzung“, kam es in der Vergangenheit verstärkt zu Unfällen. Die Unfallsituation wird dabei von der Unfallkommission – einem Gremium aus unterer Verkehrsbehörde am Landratsamt, der Polizei und dem Staatlichen Bauamt Bamberg – intensiv beobachtet und Lösungsansätze erarbeitet.

Verkehrsrechtliche Maßnahmen wie die Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der Bundesstraße und die Verdeutlichung der Einmündung durch zusätzliche Verkehrszeichen haben bislang noch nicht zur erhofften Erhöhung der Verkehrssicherheit geführt. Die Unfallkommission hat daher beschlossen, zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen.

Um die Einmündung insbesondere für die einbiegenden Fahrzeuge übersichtlicher zu gestalten, wird künftig der vorhandene Rechtsabbiegestreifen aus Richtung Ebermannstadt bzw. in Fahrtrichtung Forchheim durch eine Gleitwand provisorisch abgetrennt.

Die Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße in Fahrtrichtung Forchheim und Weilersbach werden künftig auf einem Fahrstreifen bis zum Knotenpunkt geführt. Das Rechtsabbiegen in die Ebermannstädter Straße erfolgt dann erst im Bereich der Einmündung. Zur besseren Erkennbarkeit der geänderten Verkehrsführung werden rot-weiß gestreifte Leitwände zwischen dem durchgehenden Fahrstreifen in Richtung Forchheim und dem Rechtsabbiegestreifen in Richtung Weilersbach aufgestellt. Zusätzlich wird eine Fahrbahnmarkierung in gelber Farbe zur besseren Lenkung der Verkehrsströme aufgebracht.

Die für die Änderungen erforderlichen Bauarbeiten können unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt werden. Während der Arbeiten kann es zu temporären Beeinträchtigungen und Stauungen kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Geldkassetten im Visier der Täter Weilersbach. Eine 30-jährige Frau bemerkte am Montagabend eine beschädigte Geldkassette in der Dorfkapelle. Die für die Kapelle Verantwortliche war zuletzt am Sonntagmorgen dort um Kerzen aufzufüllen und zu diesem Zeitpunkt war noch alles in Ordnung. Die Ermittlungen ergaben, dass 4 Stumpenkerzen sowie Bargeld in Höhe von 20,- EUR entwendet wurden. Derzeit handelt es sich um 11.11.2025 Der Forchheimer Weihnachtsbaum ist an Ort und Stelle Die Weihnachtszeit rückt immer näher und so ist auch heute in Forchheim der diesjährige Weihnachtsbaum aufgestellt worden. Die 12 Meter hohe und 2,4 Tonnen schwere Nordmann-Tanne wurde von ihrem Eigentümer aus Weilersbach an die Stadt gespendet. Heute ist sie nun mit einem Schwertransport samt Polizeischutz zum Rathausplatz gefahren worden, auf welchem sie anschließend befestigt wurde. 24.10.2025 Mehrere Aquaplaning-Unfälle im Starkregen Gleich zweimal kam es am Donnerstag bei Stadelhofen zu Aquaplaning-Unfällen im Starkregen auf der A70 bei Stadelhofen. Am Morgen war ein 74-jähriger Mann mit seinem Mercedes in Richtung Bayreuth unterwegs, als er beim Überholen aufgrund unangepasster Geschwindigkeit ins Schleudern geriet und gegen die Mittelschutzplanke krachte. Der Fahrer blieb unverletzt, aber der Mercedes musste abgeschleppt werden 27.09.2025 Verlängerung Sperrung FO 11 Weilersbach Wegen Straßenbauarbeiten ist die Bamberger Straße in Weilersbach bis zum Kreisverkehr Rettern noch bis zum 31. Oktober vollständig gesperrt. Wie das Landratsamt Forchheim jetzt mitteilt, ist eine Umleitung ausgeschildert. Diese erfolgt über Ebermannstadt bzw. Eggolsheim. Auch die Buslinie 266 muss anders fahren. Der Baustellenfahrplan ist in den nächsten Tagen über die Homepage des VGN unter