Unfall auf der A73 endet für 16-Jährigen tödlich

13. September 2024 , 12:38 Uhr

In der Nacht auf Freitag nahm sich der 16-Jährige aus Mittelfranken den Autoschlüssel des VW Tiguan seiner Eltern und unternahm mit einem ebenfalls 16-jährigen Beifahrer eine Fahrt über die A73. Um 2.30 Uhr befuhr er die Autobahn in Fahrtrichtung Süden und bog in den Parkplatz bei Zapfendorf ein. Dort touchierte er zwei geparkte Lastwagen und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dieses überschlug sich in der Folge und kam im Bankett zum Liegen. Der 16-jährige Fahrer erlitt bei der Kollision schwerste Verletzungen und war sofort tot. Der Beifahrer kam schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Für ihn besteht derzeit keine Lebensgefahr. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 80.000 Euro. Die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr sperrten den Parkplatz für die Dauer der Unfallaufnahme.

Zur Unfallursache ermittelt die Verkehrspolizei Bamberg. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg erhalten die Beamten dabei Unterstützung von einem Sachverständigen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Vollsperre am Abend nach Unfall auf der A73 bei Erlangen Auf der A73 Richtung Bamberg hat sich gestern Abend kurz nach dem Kreuz Fürth/Erlangen ein folgenschwerer Unfall ereignet. Eine 77-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Lichtenfels wollte von der A3 auf die A73 auffahren und übersah dabei einen Sattelzug, so die Polizei. Ihr Wagen prallte nach der Kollision gegen die Mittelschutzplanke und kam entgegen der Fahrtrichtung 28.09.2025 Motorradfahrer auf A73 schwer verletzt Auf der A 73 bei Forchheim kam es am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Motorradfahrer. Nach ersten Erkenntnissen wechselte der 23-jährige Fahrer eines weißen Peugeot auf den linken Fahrstreifen. Dort fuhr ein 25-jähriger mit seinem Motorrad mit deutlich höherer Geschwindigkeit. Der Motorradfahrer versuchte dem Pkw nach rechts auszuweichen, prallte aber gegen das 12.09.2025 Bizarrer Vorfall auf dem Parkplatz A73 bei Zapfendorf Am Donnerstagnachmittag parkte ein Brummifahrer mit einem Sattelzug auf dem Parkplatz Zapfendorf an der A73 in Richtung Suhl hinter einem Opel ein. Nach einigen Minuten rollte der Pkw plötzlich rückwärts und stieß dabei gegen die Front des Sattelzuges. Da sich der Brummifahrer nicht mit dem 44-jährigen Fahrer des Opels aus Osteuropa oder seiner 43-jährigen Ehefrau 07.09.2025 Rücksichtsloses Verhalten endet in Verkehrsunfall Am Freitagabend befuhr ein 24 – Jähriger mit seinem weißen Kleintransporter der Marke Peugeot die A 73 in Richtung Suhl. Auf Höhe von Strullendorf befand er sich auf dem linken Fahrstreifen und wollte gerade einen anderen Verkehrsteilnehmer überholen. In diesem Moment kam ein anderer Autofahrer von hinten und fuhr so dicht auf, dass man sein