US-Friedensplan

Selenskyj: Überarbeiteter US-Plan bis morgen an Washington

08. Dezember 2025 , 20:50 Uhr

Die erste Fassung des Friedensplans von US-Präsident Donald Trump stieß in Kiew und bei den Verbündeten auf Ablehnung. Nun soll bald eine neue Fassung übermittelt werden.

Eine überarbeitete Version des US-Friedensplans für ein Ende des Ukraine-Kriegs soll nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bis zum morgigen Dienstag an Washington übermittelt werden. Der von den USA ausgearbeitete Friedensplan sei inzwischen von 28 auf 20 Punkte gekürzt worden, teilte Selenskyj ukrainischen Journalisten mit. «Die offen Ukraine-feindlichen Positionen wurden herausgenommen.» Selenskyj kündigte die Fertigstellung und Übergabe des Plans an die USA für den morgigen Dienstag an. 

Zugleich schloss Selenskyj Gebietsabtretungen an Russland weiter strikt aus. «Wir haben nach dem Gesetz keinerlei Recht dazu – weder nach dem Gesetz der Ukraine, noch unserer Verfassung oder dem Völkerrecht, wenn wir ehrlich sind», schrieb er. Russland beharre weiter auf der Abtretung von Territorien im Osten des Nachbarlandes. 

Die USA hatten Ende November einen Plan für ein Ende des seit 2022 währenden Krieges in der Ukraine an Kiew übergeben. Der Plan stieß sofort auf die Ablehnung Kiews und der europäischen Verbündeten des osteuropäischen Landes.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Putin: Wenn Europa kämpfen will, ist Russland bereit Der US-Unterhändler Witkoff spricht mit Kremlchef Putin über ein mögliches Ende des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Ebenfalls in Moskau dabei: Trumps Schwiegersohn Kushner. 02.12.2025 Putin wirft Europa Blockadehaltung im Ukraine-Krieg vor Noch vor seinem Treffen mit den US-Vertretern in Moskau äußert sich Kremlchef Putin zu den Verhandlungen über eine Beendigung des Krieges gegen die Ukraine. Dabei kritisiert er das Vorgehen der EU. 01.12.2025 Wie laufen die Gespräche über ein Kriegsende in der Ukraine? Zum ersten Mal gibt es – angestoßen von US-Präsident Trump – von westlicher Seite angeführte Gespräche über ein Kriegsende in der Ukraine unter Beteiligung Russlands. Können sie zu Frieden führen? 30.11.2025 Rubio nach Ukraine-Gesprächen: «Es bleibt noch viel zu tun» In den nächsten Tagen wollen die USA auch mit Russland über einen Plan für ein Ende des Ukraine-Kriegs sprechen. Zunächst stand aber ein Treffen mit Vertretern des angegriffenen Landes an.