Sommer an der Promenade - Projekt wird durchgezogen

25. Juli 2024 , 07:52 Uhr

Das Aus für den „Sommer an der Promenade“ – das hatte die Bamberger CSU-Stadtratsfraktion in einem Antrag an Oberbürgermeister Andreas Starke gefordert. Yoga oder Musik, Flanieren oder Entspannen kamen nicht so gut an.  In der aktuellen Stadtratssitzung hat sie den Antrag allerdings wieder zurückgenommen. Dazu sagt Andreas Starke- die CSU habe das getan, nachdem man die klugen Argumente der Stadtverwaltung angenommen habe:

„Die nördliche Promenade hat möglicherweise auch noch eine andere Nutzung verdient, als nur Blechlawinen zu beherbergen – deswegen haben wir im Stadtrat – einstimmig übrigens- schon vor geraumer Zeit ein Experiment verabredet, dass wir über zwei Monate andere Veranstaltungen dort ermöglichen wollen; um der Bürgerschaft zu zeigen, welche Potentiale mit der Fläche noch verbunden sind.“

Das Ganze läuft bis Ende August – dann würde man Bilanz ziehen, so Starke weiter.  Anwohner, Gewerbetreibende und Dienstleister hatten das Projekt heftig kritisiert – unter anderem beklagten sie Lärmbelästigung in der Nacht. Zudem führen fehlende Kurzzeitparkplätze und erschwerte Erreichbarkeit der Praxen zu erheblichen Problemen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Stadt Bamberg: Verhandlungen um Anker-Fläche laufen weiter Die Verhandlungen um den Erwerb der Fläche des Ankerzentrums in Bamberg können weiterlaufen. Das Areal ist nicht vom aktuellen Umwandlungsstopp des Verteidigungsministeriums betroffen. Das ist am Mittwoch in der Sitzung des Stadtrates deutlich geworden. Im Radio Bamberg Interview sagte Oberbürgermeister Andreas Starke: „Wir verhandeln an mehreren Fronten, einmal mit der BImA um die Frage, zu 28.10.2025 Verteidigungsministerium stoppt Umwandlung militärischer Liegenschaften: Muna-Gelände in Bamberg betroffen Das Muna-Gelände im Stadtgebiet wird wohl nicht so schnell nicht in den Besitz der Stadt Bamberg kommen. Hintergrund ist die Entscheidung des Bundesverteidigungsministeriums, die Umwandlung von militärisch genutzten oder ehemals genutzten Liegenschaften für zivile Zwecke auszusetzen: da die Bundeswehr weiter wachsen soll, braucht sie auch mehr Platz. Deshalb rücken militärisch oder ehemals militärisch genutzte Flächen 21.08.2025 "Auf eine friedliche Sandkerwa! - Oberbürgermeister Andreas Starke eröffnet 75. Sandkerwa feierlich „Auf eine friedliche Sandkerwa!…..“ Mit diesen traditionellen Worten hat Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke am Abend die 75. Sandkerwa feierlich eröffnet. Zuvor hatte er mit drei Schlägen das erste Fass Bier angestochen – der offizielle Startschuss für fünf Tage ausgelassenes Feiern im Sandgebiet. Für Starke ist es die letzte Sandkerwa in seiner Amtszeit, die im Frühjahr 23.05.2025 Zusätzliche Ganztagesplätze in Bamberg Gute Nachrichten und Erleichterung für viele Familien in Bamberg: Die Stadt hat kurzfristig zusätzliche Ganztagsbetreuungsplätze geschaffen und damit eine Versorgungslücke in Gaustadt und im Haingebiet erfolgreich geschlossen. Das teilt die Stadt in einem aktuellen Schreiben mit. Insgesamt konnten 70 Kinder aufgenommen werden, die zunächst keinen Platz erhalten hatten. Oberbürgermeister Andreas Starke lobt die schnelle Umsetzung: