Schweigemarsch in Bamberg

18. Februar 2025 , 09:52 Uhr

500 Tage sind vergangen seit dem Angriff der Terror-Organisation Hamas auf Israel. Zu diesem Anlass ruft die Deutsch-Israelische Gesellschaft heute unter anderem in Bamberg zu einem Schweigemarsch auf. Der Co-Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bamberg Jochen Lupprian:

„Das Ganze findet unter dem Motto „Run for their lives“ statt. Das heißt, es geht rein um die Geiseln, die seit 500 Tagen von der Terrororganisation Hamas unter menschenunwürdigsten Bedingungen gehalten werden. Ich finde es einfach extrem wichtig, dass man diese Menschen nicht vergisst, dass man zeigt, dass sie noch immer in unseren Herzen sind und dass wir hoffen, dass sie bald zurückkommen.“

Um 18 Uhr beginnt der Schweigemarsch am Schönleinsplatz in Bamberg. Von dort aus geht’s über die Lange Straße und das Sandgebiet, den Markusplatz und den Maxplatz zum Gabelmann. Dort ist eine abschließende Kundgebung geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Heute jährt sich der Terrorangriff der Hamas auf Israel zum zweiten Mal - Erklärung der dt. kath. Bischöfe Krieg in Gaza Heute jährt er sich zum zweiten Mal: der Terrorangriff der Hamas auf Israel – es folgten zwei Jahre Krieg. Nun soll in diesen Tagen auf Grundlage eines Zwanzigpunkte-Programms von US-Präsident Donald Trump nach Frieden gesucht werden. Auch die deutschen katholischen Bischöfe haben kürzlich eine Erklärung zum Gazakrieg veröffentlicht. Sie forderten darin ein sofortiges Ende der Gewalt in Gaza, 03.12.2025 Haushalt: Bamberger Stadtspitze einigt sich mit drei großen Fraktionen auf weitere Mittel für Soziales und Kultur Heute Nachmittag ist quasi „Showdown“ im Bamberger Stadtrat. Denn es geht um die eine Antwort auf die Frage: bekommt das Bamberger Stadtmarketing auch nächstes Jahr wieder einen Zuschuss von der Stadt? Im bisherigen Haushaltsentwurf taucht das nicht auf. Heute Nachmittag beginnen die Haushaltsberatungen in Bamberg. Daniela Reinfelder von Bambergs unabhängigen Bürgern: „Dass der Oberbürgermeister in 30.11.2025 Zuschuss muss bleiben - Bamberger Stadträte beantragen Haushaltsänderung Neues in der Auseinandersetzung um die mögliche Streichung des städtischen Zuschusses für das Bamberger Stadtmarketing: nachdem die 70 000 Euro Förderung nicht im Haushaltsentwurf für das kommende Jahr zu finden sind, haben mehrere Stadträte aus unterschiedlichen Fraktionen einen gemeinsamen Haushaltsänderungsantrag gestellt. Darin fordern sie die Verwaltung auf, den Zuschuss für 2026 zu sichern und ein 29.11.2025 Mit zwei aggressiven Zeitgenossen hatte es die Bamberger Polizei gestern zu tun Gegen 16 Uhr hat ein 37-jähriger im Bereich des Kranen randaliert. Er zerstörte den Außenspiegel eines vorbeifahrenden Autos, außerdem warf er noch ein temporär aufgestelltes Haltestellenschild um. Der zunächst flüchtige Slowake wurde dann am Schönleinsplatz festgenommen. Bei der Durchsuchung wurde noch ein in Nürnberg gestohlenes Handy sichergestellt. Gegen 1 Uhr 30 heute Nacht hat dann