Schuleinbrecher schlagen in Bamberg zu

19. Mai 2025 , 12:52 Uhr

Ein neuer Trend unter Kriminellen hat jetzt auch die Stadt Bamberg erreicht. Einbrecher haben am Wochenende zwei Schulen im Stadtgebiet verwüstet und dabei erheblichen Schaden angerichtet. Wie die Polizei mitteilt, waren die Erlöser-Mittelschule und die Hugo-von-Trimberg-Volksschule betroffen. Die unbekannten Täter hatten sich gewaltsam Zutritt verschafft und auf der Suche nach Bargeld wohl Lehrerzimmer und Sekretariate durchwühlt. Der entstandene Schaden geht laut Polizei in die Tausende. Wie viel Beute die Einbrecher gemacht haben, ist noch unklar. Mögliche Zeugen sollen sich bitte bei der Kripo Bamberg melden.

In den vergangenen Wochen hatte es bereits im Raum Forchheim mehrere ähnliche Vorfälle gegeben.

 

Hier der Bericht der Polizei Oberfranken:

Schuleinbrecher hinterlassen Spur der Verwüstung

BAMBERG. Einbrecher trieben am Wochenende in zwei Schulen im Bamberger Stadtgebiet ihr Unwesen. Dabei hinterließen sie vor allem hohen Sachschaden. Jetzt ermittelt die Bamberger Kriminalpolizei und sucht Zeugen.

Auf äußerst rabiate Weise drangen in der Zeit von Freitagnachmittag bis Sonntagvormittag unbekannte Täter in zwei Schulgebäude in Bamberg ein. Betroffen war die Erlöser-Mittelschule in der Neuerbstraße sowie die Hugo-von-Trimberg-Volksschule am Luitpoldhain. In beiden Fällen hebelten die Einbrecher Zugangstüren auf und bahnten sich zielgerichtet ihren Weg in Richtung der Sekretariate sowie Lehrerzimmer. Auch dort öffneten sie gewaltsam Schränke und Spinde und durchwühlten, offenbar auf der Suche nach Bargeld, die gelagerten Habseligkeiten. Die Bezifferung des genauen Entwendungsschadens ist derzeit noch Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Fest steht jedoch bereits jetzt, dass der angerichtete Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro deutlich höher ausfallen dürfte.

Zudem bitten die Beamten um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Arbeiten auf der A73 bei Bad Staffelstein - Auswirkungen für Autofahrer Die Autobahn GmbH des Bundes lässt ab morgen an der A73 auf dem Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Bad Staffelstein/Kurzentrum und Bad Staffelstein den Busch- und Strauchbestand zurückschneiden. Diese Arbeiten dauern nach Angaben der Autobahn GmbH eine Woche. In Fahrtrichtung Bamberg steht deshalb nur eine Fahrspur zur Verfügung. Am kommenden Donnerstag muss die Anschlussstelle Bad Staffelstein 07.12.2025 Satteltasche während der Fahrt gestohlen Dreister Diebstahl in Bamberg. Dort ist einem Radfahrer am Samstagvormittag während der Fahrt eine Satteltasche von seinem Fahrrad gestohlen worden. Der Dieb muss einen Halt an einer Kreuzung genutzt haben. In der Satteltasche befand sich eine Kreditkarte, mit der der Dieb sofort einige kleinere Beträge bezahlt hat. Er hat insgesamt 200 Euro ausgegeben, bis der 07.12.2025 Blutige Auseinandersetzung in einer Arbeiterunterkunft in Strullendorf Wie die Polizei mitteilt, wurde die Polizei in der Nacht auf Sonntag gegen 23.45 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung in der Forchheimer Straße in Strullendorf gerufen. Nach ersten Erkenntnissen waren drei Männer im Alter von 20, 23 und 41 Jahren in Streit geraten. In dessen Verlauf wurde ein Messer verwendet. Der 20-Jährige wurde schwer verletzt, 06.12.2025 Evakuierung statt Plätzchen backen: Massive Rauchentwicklung durch Ofen in Pfadfinderhaus bei Ebermannstadt Beim Plätzchen backen mussten am Samstagnachmittag 27 Pfadfinder-Kinder evakuiert werden. Am Pfadfinderhaus Lindersberg bei Ebermannstadt entwickelte sich Rauch. Wie die Polizei mitteilt, waren die Plätzchen zu lange im Ofen. Verletzt wurde niemand. Nachdem das Gebäude gut gelüftet wurde, konnten alle wieder reingehen und weiter backen.   Hier der Auszug aus dem Polizeibericht: Ebermannstadt – Am