Radfahrsaison startet: Polizei veröffentlicht Checkliste

07. März 2025 , 07:23 Uhr

Radfahren macht Spaß, hält fit – aber kann auch gefährlich sein. Das zeigt die aktuelle Verkehrsunfallstatistik für Oberfranken. Wie die Polizei mitteilt, gab es zwar weniger Verkehrs-, dafür aber schlimmere Fahrradunfälle. 

Die Zahl der Fahrradunfälle in Oberfranken bleibt mit knapp 1.170 fast gleich – doch bei den tödlichen Unfällen gibt es eine dramatische Entwicklung. Vor zwei Jahren starben zwei Radfahrer, letztes Jahr waren es 13. Dabei ist besonders eine Gruppe aufgefallen, sagt der Pressesprecher der Polizei Oberfranken Christian Raithel:

„Leider fielen dabei besonders Senioren negativ auf. 10 der 13 getöteten Radfahrer waren im Alter zwischen 60 und 91 Jahren“

Zum Start in die Radsaison raten Experten: Erst das Rad checken – Bremsen, Licht, Reifen. Und auch die eigene Fitness nicht falsch einschätzen. Das Wichtigste aber: Helm auf – egal, wie kurz die Strecke ist!

Um für mehr Sicherheit zu sorgen, hat die Polizei Oberfranken die neue Themenreihe „Radfahrer aufgepasst“ gestartet. Hier sollen jeden Monat Unfallursachen beleuchtet und Tipps für sicheres Radfahren gegeben werden.

 

Hier die Radler-Checkliste der Polizei Oberfranken: 

Die Verkehrsunfallstatistik 2024 zeigt erfreulicherweise insgesamt einen Rückgang der Verkehrsunfälle um 3,3% auf 30.130 in Oberfranken. Die Anzahl der Fahrradunfälle blieb dabei mit 1.173 nahezu gleich. Allerdings gibt ein Anstieg der tödlichen Verkehrsunfälle mit Beteiligung eines Zweirades Anlass zur Sorge. Waren es 2023 lediglich zwei tödliche Fahrradunfälle, verloren im Jahr 2024 13 Radfahrer ihr Leben. Mit unserer neuen Themenreihe „Radfahrer aufgepasst“ möchten wir monatlich verschiedene Unfallursachen beleuchten und so die Sicherheit für Zweiradfahrer erhöhen.

Damit Ihr Start in die Radsaison gelingt, ist es wichtig, dass sowohl Ihr Fahrrad technisch einwandfrei funktioniert als auch Sie selbst körperlich fit sind.

Ihr Fahrrad:

Oft sind es Kleinigkeiten, die bei der Verkehrssicherheit den Unterschied machen: Ein sauber geputztes Rad mit glänzenden Reflektoren erfordert kaum Aufwand und fällt anderen Verkehrsteilnehmern sofort ins Auge.

Ihre Gesundheit:

Leider fielen in der Verkehrsunfallstatistik 2024 besonders Senioren negativ auf. Zehn der 13 getöteten Radfahrerinnen und Radfahrer waren im Alter zwischen 60 und 91 Jahren. Starten Sie schrittweise in die kommende Fahrradsaison und nehmen Sie sich ausreichend Zeit. Ihre Gesundheit steht an erster Stelle!

Pedelecs und E-Bikes:

Mit dem Pedelec die Gipfel des Fichtelgebirges erklimmen oder über Stock und Stein durch den Wald radeln? Insbesondere Fahrräder mit Hilfsmotor erfordern aufgrund des höheren Gewichts und der anfangs ungewohnten Beschleunigungs- und Bremswirkung körperliche Fitness und etwas Übung. Beginnen Sie mit kleineren Touren auf ausgebauten Radwegen. Eine sinnvolle Investition in die Sicherheit ist auch die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining, welche verschiedene Vereine und Unternehmen anbieten.

Sicherheit geht vor:

Egal, ob es nur eine kurze Fahrt zum Bäcker oder eine mehrtägige Radtour ist, der Fahrradhelm sollte stets Ihr fester Begleiter sein.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Verabschiedung des Bezirkshaushalts Oberfranken Trotz eines historisch hohen finanziellen Drucks steht jetzt ein ausgeglichenes Zahlenwerk: Der Bezirkstag hat den oberfränkischen Haushalt für 2026 verabschiedet. Er hat ein Gesamtvolumen von über 699 Millionen Euro. Fast 94 Prozent des Verwaltungshaushalts fließen in den Sozialbereich, also zum Beispiel in die Eingliederungshilfe oder in die Hilfe zur Pflege. Wegen der explodierenden Sozialkosten muss 25.11.2025 Gewalt gegen Frauen: Nötigungen und Nachstellung nehmen um 20 Prozent zu Zum Tag gegen Gewalt gegen Frauen heute gibt es von der oberfränkischen Polizei auf Radio Bamberg-Nachfrage aktuelle Zahlen. Demnach weist die Kriminalstatistik für 2024 2.559 Fälle von Gewalt in Partnerschaften und Familien aus. Die Statistik enthält auch Fälle von Gewalt gegen Männer, meist jedoch sind Frauen betroffen. Dabei ist die Zahl der Gewaltdelikte wie Körperverletzungen um 24.11.2025 Wintereinbruch lässt Verkehrsteilnehmer in Oberfranken relativ kalt Auf der B 470 in Oesdorf bei Heroldsbach ist am Morgen ein LkW gegen ein Gebäude gefahren. Verletzt wurde laut Polizei niemand – die Bergungsarbeiten dauern allerdings bis in den Vormittag. Insgesamt hatte der Wintereinbruch vergangene Nacht in Oberfranken nur wenig Auswirkungen auf die Einsatzlage der Polizei. Insgesamt gab es 15 Einsätze – meist wegen 21.11.2025 Internationaler Fahndungserfolg gegen Schockanrufer Rund 1.000 Schockanrufe an drei Nachmittagen: Ermittlern aus Bayern und der Slowakei ist es gelungen, eine mutmaßliche Bande von Telefonbetrügern zu stoppen. Gegen acht Tatverdächtige – Männer und Frauen zwischen 24 und 51 Jahren – erließ ein Ermittlungsrichter in der Slowakei Haftbefehle. Die Schockanrufe erreichten Menschen in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Hamburg, wie Polizei