Polizeibericht 5.11.2025

05. November 2025 , 11:44 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Am Hahnenweg wurde am Dienstag, gegen 21.30 Uhr, ein Pkw durchwühlt. Der Halterin war aufgefallen, dass ihr Auto offenstand. Bei einer Nachschau konnte sie feststellen, dass ein Unbekannter den VW Golf auf unbekannte Art und Weise geöffnet und durchsucht hatte. Aus dem Auto wurde nichts gestohlen, Beschädigungen konnte am Pkw ebenfalls nicht festgestellt werden.

 

BAMBERG. Am Montagnachmittag, den 03.11.2025, erhielt die Polizei die Mitteilung, dass ein polnischer Kleintransporter in Gaustadt „An der Spinnerei Höhe Hausnummer 15“ ein Fahrrad eingeladen hätte. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten nicht zum erwünschten Erfolg.

Der Mitteiler selbst wurde über die Tathandlung von einem bislang unbekannten Zeugen informiert.

Die Polizei bittet den Tatzeugen sowie weitere in Frage kommende Zeugen sich bei der Polizei zu melden. Darüber hinaus wir der mögliche Geschädigte des Fahrraddiebstahls gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg- Stadt unter der Tel. 0951/9129210 zu melden.

 

BAMBERG. Ein Unbekannter beschädigte am Montag oder Dienstag ein Fahrrad in der Pfarrgasse. Das Rad wurde von ihm über eine Gartenmauer geworfen, dabei war das Vorderrad verbogen worden. Der Schaden wird auf ca. 200,- Euro geschätzt.

 

BAMBERG. Offenbar unter Drogeneinwirkung war am Dienstag, gegen 08.20 Uhr, ein 26-jähriger E-Scooterfahrer unterwegs. Der junge Mann war in der Ludwigstraße von der Polizei angehalten worden, dabei wurde die Drogeneinnahme festgestellt. Nach der fälligen Blutentnahme mußte der Roller stehen gelassen werden.

 

Bamberg-Land:

WALSDORF. In den vergangenen Wochen entfernte ein Unbekannter mutwillig Schrauben an der Antriebswelle eines abgestellten Fahrzeugs, weshalb in der Folge ein Sachschaden entstand. Der VW T5 war im Bereich Brunnenweg geparkt. Der Sachschaden beträgt 1500 Euro.

 

Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

 

BURGEBRACH. Eine 36-jährige Mercedesfahrerin wollte am Dienstagnachmittag von Treppendorf kommend auf die Staatsstraße in Richtung Reichmannsdorf abbiegen. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten Golf einer aus Richtung Reichmannsdorf kommenden 61-Jährigen. Es kam zur Kollision im Einmündungsbereich bei der beide Fahrzeuge stark deformiert wurden, der Sachschaden beträgt 30.000 Euro. Die Fahrerinnen erlitten jeweils ein Schleudertrauma und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Staatsstraße zwischen Burgebrach und Treppendorf nur eingeschränkt befahrbar. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.

 

Forchheim:

Effeltrich. Ein 27-jähriger PKW-Fahrer befuhr mit seinem BMW am Dienstagnachmittag die Baiersdorfer Straße. Zeitgleich befuhr ein 73-jähriger PKW-Fahrer die Forchheimer Straße. Beim Rechtsabbiegen in die Forchheimer Straße, übersah der BMW-Fahrer den vorfahrtsberechtigten VW-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß. Hierbei entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 4.000,00 EUR. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

 

Eggolsheim. Am Dienstagabend konnte eine weibliche Zeugin einen männlichen Ladendieb in einem Supermarkt in der Straße Weinhütten beobachten. Der arabisch aussehende Mann verließ den Laden ohne seine Ware zu bezahlen. Auf dem Parkplatz wurde dieser durch einen weiteren Zeugen aufgefordert stehen zu bleiben. Daraufhin lies der Unbekannte Kaffeebohnen im Wert von ca. 300,00 EUR fallen und flüchtete. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).

 

Forchheim. Am Dienstagmorgen beschädigte ein bislang unbekannter Täter die Glasscheibe eines Feuermelders in der Tiefgarage am Paradeplatz und löste den Alarm aus. Vor Ort konnte die Feuerwehr einen Fehlalarm feststellen. Vorhandene Videoaufzeichnungen zeigen einen männlichen Jugendlichen mit hellgrauem Jogginganzug und Badeschlappen mit weißen Socken. Außerdem riss er eine Deckenlampe aus der Halterung. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 150,00 EUR. Auch hier bittet die Polizeiinspektion Forchheim um hilfreiche Zeugenhinweise (Tel. 09191/7090-0).

 

Ebermannstadt:

Gößweinstein

Am Dienstag, 04.11.2025 um 19.00 Uhr, befuhr ein 18-jähriger mit seinem Pkw die Staatsstraße von Leutzdorf kommend in Richtung Gößweinstein. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Das Auto überfuhr einen Hang und überschlug sich hierbei über die rechte Fahrzeugseite. Anschließend rutschte der Pkw auf dem Dach liegend wieder auf die Straße und hier bergabwärts weiter. In der kommenden Linkskurve rutschte das Auto nach rechts von der Straße runter und blieb hier an einem Busch liegen.

Die beiden Fahrzeuginsassen blieben glücklicherweise unverletzt. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von 6000 Euro.

 

Hiltpoltstein

Eine 47-jährige Frau ging am Dienstag, 04.11.2025 um 17.45 Uhr, mit ihrem Hund auf dem Geh-/Radweg von Kemmathen in Richtung Kappel spazieren.  Ein 67-jähriger Pedelecfahrer kam aus der gleichen Richtung von hinten angefahren. Auf einer abschüssigen Strecke übersah der Radler trotz Licht die Fußgängerin. Er erfasste sie und beide stürzten zu Boden, wobei sich auch beide verletzten. Der Sachschaden beträgt 300 Euro.

 

Gößweinstein

Am Dienstag, 04.11.2025 um 09.30 Uhr, wurde der Polizei Ebermannstadt ein Schrottfahrzeug im Bereich Sattelmannsburg neben der Kreisstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Streife konnte das Fahrzeug jedoch nicht aufgefunden werden. Als die Streife den Flurweg weiterfuhr, entdeckte sie vier Personen, die mit einem Traktor einen Pkw abschleppten. Der 15-jährige Fahrer des Traktors hatte keine Fahrerlaubnis. Zudem war der Traktor nicht zugelassen. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Nun erwartet den Minderjährigen eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Ein Vergehen nach den Pflichtversicherungsgesetz sowie nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz werden ebenfalls verfolgt.

 

Unterfranken:

ZEIL AM MAIN, LKR. HASSBERGE. Am frühen Dienstagnachmittag kam es zu einem Parkrempler auf dem Parkplatz eines Supermarkts. Die Verantwortliche entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete das Geschehen und hinterließ einen Zettel mit dem Kennzeichen des Verursachers. Die Haßfurter Polizei konnte daraufhin die Flüchtige und ihr Fahrzeug ermitteln. Die Beamten sind nun auf der Suche nach dem oder der couragierten Unbekannten.

 

Am Dienstag kam es zwischen 14:45 Uhr und 15:00 Uhr „In den Sutten“ zu einem Unfall auf dem Kundenparkplatz des Lidl. Ein geparkter Mercedes wurde hierbei angefahren und erheblich beschädigt. Die Verantwortliche, die Fahrerin eines Opels, entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. In aller Regel bedeutet das, dass der Geschädigte auf den Kosten der Reparatur sitzen bleibt. Denn trotz umfangreicher Ermittlungen, die eine Unfallflucht nach sich ziehen, kann nicht in jedem Fall der Verursacher ermittelt und zur Verantwortung gezogen werden.

 

Ein unbekannter Zeuge gab in diesem Fall den entscheidenden Hinweis. Er oder sie notierte sich das Kennzeichen des Verursachers und brachte den Zettel am angefahrenen Wagen an. Die hinzugerufene Polizei konnte damit schnell die Verursacherin und ihren beschädigten Wagen ausfindig machen. Gegen die Frau wurde nun ein Strafverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet.

 

Die Haßfurter Polizei wendet sich jetzt an die oder den Unbekannten, der den entscheidenden Hinweis gab, um die Unfallflüchtige zu überführen. Die Beamten rufen die Person auf, sich zu melden.

 

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.

 

 

Sicherheit im Straßenverkehr – Mehrere Fahrer gestoppt – Ermittlungsverfahren eingeleitet

 

MAIN-RHÖN. Die Polizeibeamten in der Region setzen nach wie vor verstärkt auf Kontrollmaßnahmen. Während die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer nüchtern am Straßenverkehr teilnehmen und die Kontrollen der Polizei begrüßen, stellen einige wenige eine Gefahr für sich und andere dar. Die Polizeibeamten mussten in der Folge mehrere berauschte Fahrzeugführer aus dem Verkehr ziehen.

 

Kontrolle auf der Autobahn

 

Am Dienstag, gegen 13:30 Uhr, haben Zivilbeamte der Autobahnpolizei Schweinfurt-Werneck den Fahrer eines BMW angehalten und kontrolliert. Die Kontrolle fand auf der A 70 bei Schweinfurt in Fahrtrichtung Bamberg statt. Der 19-jährige Niederländer zeigte eindeutig drogenbedingte Ausfallerscheinungen. Ein Schnelltest reagierte positiv auf THC. Dementsprechend wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, eine Blutentnahme durchgeführt und der Fahrzeugschlüssel des jungen Mannes sichergestellt.

 

Führerscheinentzug nach Alkoholfahrt

 

Am Dienstag, gegen 20:00 Uhr, haben Beamte der Gerolzhöfer Polizei in der Obereuerheimer Straße in Untereuerheim den Fahrer eines BMW angehalten und kontrolliert. Der 47-jährige Deutsche war derart stark alkoholisiert, dass er sich kaum auf den Beinen halten konnte. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund zwei Promille. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein, ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Dieser darf nun bis auf Weiteres keine fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeuge mehr führen. Seinen Weg durfte der Mann nach dem Ende aller polizeilichen Maßnahmen letztlich zu Fuß fortsetzen.

 

Marihuanageruch und Ausfallerscheinungen

 

Bad Brückenauer Polizeibeamte stoppten am Dienstag, gegen 23:00 Uhr, auf der B 286 bei Bad Brückenau den Fahrer eines beschädigten VW Golf. Ein Schaden am rechten Vorderrad war zwar der Grund für die Anhaltung, starker Marihuanageruch und drogenbedingte Auffälligkeiten machten jedoch die Unterbindung der Weiterfahrt notwendig. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und veranlassten eine Blutentnahme bei dem 28-jährigen Deutschen. Ermittlungen zum Schaden am Fahrzeug ergaben einen vorausgegangenen Unfall, bei dem der Mann eine Warnbarke überfuhr und sein Fahrzeug dadurch beschädigte.

 

Haßfurter Polizei zieht gleich drei Alkoholisierte aus dem Verkehr

 

In Zeil am Main wurden am Dienstag gleich mehrere alkoholisierte Fahrzeugführer festgestellt. Die erste Kontrolle fand gegen 17:30 Uhr im Bereich des Mittelsetzrings statt. Hierbei wurde ein 43-jähriger Autofahrer mit über einem Promille angehalten. Bei der zweiten Kontrolle wurde ein 59-jähriger E-Scooterfahrer im Bereich vom Tuchanger gestoppt. Dieser lag bei einem Atemalkoholtest bei über 0,5 Promille.

 

Mittwochmorgen, gegen 00:40 Uhr, wurde ein dritter Fahrzeugführer gestoppt. Der 35-jährige Fahrradfahrer war in Haßfurt auf der Staatsstraße 2447 unterwegs und mit über 1,7 Promille deutlich über der für Fahrradfahrer zulässigen Höchstgrenze.

 

Die drei Deutschen haben sich nun in entsprechenden Ermittlungsverfahren zu verantworten. Die Männer durften ihren Weg zu Fuß fortsetzen.

 

Weitere Zeugenaufrufe

Polizeiinspektion Bad Kissingen

NÜDLINGEN, LKR. BAD KISSINGEN. In der Zeit zwischen dem 17. Oktober und dem 4. November hat sich ein Unbekannter gewaltsam Zugang zu einem im Umbau befindlichen Sanitätshaus verschafft. Der Sachschaden, bei dem in der Straße „Am Pfaffenpfad“ ansässigen Unternehmen, liegt bei mehreren Hundert Euro. Entwendet wurde nach dem derzeitigen Sachstand nichts.

 

BAD KISSINGEN, OT HAUSEN, LKR. BAD KISSINGEN. Am Dienstag kam es gegen 15:15 Uhr zu einer Unfallflucht in der Nüdlinger Straße. Ein geparkter VW Crafter wurde hierbei am Außenspiegel beschädigt.

 

BURKARDROTH, OT STANGENROTH, LKR. BAD KISSINGEN. Am Sonntag, zwischen 14:00 Uhr und 21:00 Uhr, touchierte ein unbekanntes Fahrzeug ein Metallgeländer in der Brunnenstraße.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/7149-0 entgegen.

 

Polizeiinspektion Mellrichstadt

MELLRICHSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Montag, zwischen 09:50 Uhr und 10:10 Uhr, wurde in der Meininger Landstraße auf dem Kundenparkplatz der Takko-Filiale eine Unfallflucht begangen. Ein geparkter weißer BMW wurde hierbei angefahren und beschädigt. Der Verursacher ist unbekannt.

 

HENDUNGEN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Auf einem Feldweg am Waldrand zwischen Hendungen und Mellrichstadt hat ein Unbekannter dutzende Asbestplatten und Firstabdeckungen illegal entsorgt. Augenscheinlich stammen diese von einer Dachsanierung. Die Tat ereignete sich in der Zeit von Sonntag bis Dienstag. Ermittlungen wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen wurden eingeleitet.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/806-0 entgegen.

 

Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck

WERNECK, LKR. SCHWEINFURT. Am Dienstag, gegen 14:00 Uhr, kam es beim Edeka-Markt im Mittleren Weg zu einem Geldbeuteldiebstahl. Ein Unbekannter hat das Portemonnaie aus dem Einkaufswagen einer 64-jährigen deutschen Rentnerin gestohlen.

Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck unter Tel. 09722/9444-0 entgegen.

 

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht 07.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Eine Jacke im Wert von ca. 400,- Euro wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag gestohlen. Der Geschädigte befand sich in einem Club in der Langen Straße. Der Unbekannte entwendete die abgelegte Jacke in einem unbeaufsichtigten Moment. Während der Fahrt mit dem Rad wurde am Samstag, zwischen 10.30 Uhr und 11 Uhr, einem 06.12.2025 Polizeibericht 06.12.2025 Bamberg-Stadt: Bamberg: Aufgrund einer Unachtsamkeit ist am Freitagabend gegen 22:30 Uhr eine 23jährige Pkw-Fahrerin beim Linksabbiegen zu weit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Bereich Berliner Ring / Moosstraße gegen die dortige Ampelanlage gefahren. Die Anlagen stellte auf Notbetrieb um. Der Sachschaden wird mit ca. 5000 Euro angegeben. Am Samstagmorgen war die Störung 05.12.2025 Polizeibericht 5.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 09:00 Uhr und 18:15 Uhr wurde ein, am Schillerplatz, geparkter schwarzer Mercedes angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden an der linken, hinteren Stoßstange in Höhe von ca. 2.500 Euro zu kümmern. Ebenfalls einem schwarzen Mercedes wurde in der Hans-Birkmayr-Straße der linke 04.12.2025 Polizeibericht 4.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Bereits am Dienstag, 25.11.2025 kam es am Schönleinsplatz zu einem Unfall zwischen zwei Fußgängern. Dort übersah ein Mann eine 74-Jährige und rannte die Dame um, sodass diese stürzte und sich dabei schwer verletzte. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen die den Zusammenstoß beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.