Bamberg Stadt:
BAMBERG. Mittwochnachmittag beobachtet ein Angestellter eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße einen 20-Jährigen dabei, wie er mit Ware im Wert von ca. 32 Euro den Kassenbereich passierte, ohne zu bezahlen. Die hinzugerufene Polizeistreife konnte bei dem betrunkenen Ladendieb außerdem ein griffbereites Taschenmesser finden, welches sichergestellt wurde. Ein Alkoholtest ergab 1,48 Promille. Der 20-Jährige wurde vorläufig festgenommen.
BAMBERG. Aufgrund Unachtsamkeit und nicht angepasster Geschwindigkeit, verursachte am Mittwochnachmittag ein 18-Jähriger in der Luitpoldstraße einen Verkehrsunfall. Der Rollerfahrer sah zu spät, dass ein 67-Jähriger verkehrsbedingt mit seinem Pkw vor ihm bereits stand. Er musste deshalb stark abbremsen, stürzte dabei alleinbeteiligt und rutschte anschließend auf der nassen Fahrbahn in das Heck des VW/Caddy. Der 18-Jährige verletzte sich dabei leicht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 250 Euro.
Bamberg-Land:
LICHTENEICHE. Im Rahmen einer am Mittwochabend in der Gundelsheimer Straße durchgeführten Laser-Kontrolle wurde durch die Landkreispolizei ein Pkw angehalten. Da der Verdacht bestand, dass der 45-jährige Fahrer mit Alkohol am Steuer saß, erfolgte ein Alcotest. Dieser erbrachte einen Wert von 0,7 Promille, so dass die Weiterfahrt unterbunden wurde. Der 45-Jährige muss mit einem Bußgeld sowie einem 1-monatigen Fahrverbot rechnen.
Forchheim:
Bei mäßigen Temperaturen und einem verregneten Nachmittag war das Festgelände am Mittwochabend dennoch gut besucht. Es kam zu keinen nennenswerten Zwischenfällen. Auch in der Innenstadt verlief nach Ende des Festbetriebs alles friedlich.
Forchheim. Am Mittwochabend befuhr ein 20-jähriger Fahrradfahrer die Hans-Sachs-Straße ohne entsprechende Beleuchtung. Aufgrund seiner Fahrweise wurde dieser einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte ein deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,78 Promille. Anschließend folgte die Blutentnahme in Klinikum Forchheim.
Forchheim. Ein 49-Jähriger befuhr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mit seinem grünen Fahrrad die Kreisstraße FO13 und wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,98 Promille. Auch dieser wurde für eine Blutentnahme ins Klinikum Forchheim verbracht.
Forchheim. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag befuhr ein 23-jähriger PKW-Fahrer die Adenauerallee. Während einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,54 Promille. Die anschließende Blutentnahme erfolgte ebenfalls im Klinikum Forchheim. Ihm wurde die Weiterfahrt unterbunden.
Verkehrspolizei Bayreuth:
A 70/Harsdorf. Am Mittwoch gegen 14:45 Uhr befuhr ein 31jähriger LKW-Fahrer mit seinem Sattelzug die Autobahn 70 in Richtung Bayreuth. In der Überleitung am Dreieck Bayreuth/Kulmbach in Richtung Berlin geriet der Sattelzug aufgrund Aquaplaning ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und blieb anschließend quer auf der Fahrbahn liegen. Da sich das Führerhaus verkeilt hatte, musste das Gespann durch ein Abschleppunternehmen aufwendig geborgen werden. Zur Bergung wurde die Autobahn für mehrere Stunden durch die Autobahnmeistereien Thurnau und Münchberg gesperrt und der Verkehr ausgeleitet. Es kam zu erheblichen Verkehrsstörungen. Es entstand ein Schaden von ca. 70.000 €, Verletzt wurde zum Glück niemand.
A 9/A 70. Zu insgesamt 3 Unfällen mit einem Gesamtschaden von über 70.000 € kam es am Mittwochnachmittag im Zuständigkeitsbereich der VPI Bayreuth. In allen Fällen war nicht angepasste Geschwindigkeit bei Aquaplaning die Unfallursache, weshalb die jeweiligen Fahrzeugführer angezeigt wurden. Verletzt wurde bei den Unfällen niemand.
Der erste Unfall ereignete sich gegen 15 Uhr auf der Autobahn 70 im Bereich Harsdorf. Dort geriet ein 58jähriger mit seinem Geländewagen ins Schleudern und beschädigte 6 Leitplankenfelder. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Gegen 15.45 Uhr geriet ein 25jähriger mit seinem Jaguar auf der Autobahn 9 im Bereich Betzenstein aufgrund Nässe ins Schleudern und beschädigte 20 Felder der Leitplanke. Der vom Besitzer mühevoll restaurierte Jaguar wurde komplett zerstört und wurde abgeschleppt. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe waren umliegenden Feuerwehr im Einsatz, welche die Absicherung der Unfallstelle und Fahrbahnreinigung übernahmen.
Der dritte Unfall wurde der Polizei gegen 17:50 Uhr gemeldet. Ein 28jähriger befuhr die Autobahn 9 in Richtung Berlin im Bereich Marktschorgast mit seinem Skoda. Bei einem Überholvorgang kam das Fahrzeug ebenfalls aufgrund Nässe ins Schleudern und stieß mit einem auf der rechten Spur fahrenden Wohnwagengespann zusammen.
Unterfranken:
Polizeiinspektion Haßfurt
ELTMANN, LKR. HASSBERGE. Am Mittwoch, gegen 17:00 Uhr, hat ein Unbekannter die Heckleuchte eines geparkten Pkw eingeworfen. Der angegangene Dacia Jogger parkte in der Dr.-Georg-Schäfer-Straße als jemand eine Bierflasche gegen die Heckleuchte warf und diese dadurch zu Bruch ging.
ZEIL AM MAIN, LKR. HASSBERGE. Am Bachrahm ereignete sich eine Unfallflucht. Ein weißer Seat Ibiza parkte dort auf dem Göller-Parkplatz und wurde angefahren. Die Unfallzeit liegt zwischen Donnerstag, 18:30 Uhr und Freitag 16:00 Uhr.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.