Polizeibericht 30.07.2025

30. Juli 2025 , 11:38 Uhr

Bamberg Land:

 

BURGEBRACH. Wegen eines abgelaufenen Versicherungskennzeichens kontrollierte eine Polizeistreife am Dienstagnachmittag einen 36-jährigen E-Scooterfahrer auf einem Radweg in der Lagerhausstraße. Im Verlauf der Kontrolle zeigte der Mann alkoholbedingte Auffälligkeiten. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,52 Promille. Da zudem der Verdacht auf die Einnahme von Betäubungsmitteln oder Medikamenten bestand, waren eine Blutentnahme im Krankenhaus und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr die Folge.

 

MÜHLENDORF. Bis Ende der Woche führt die Polizeiinspektion Bamberg-Land mit Unterstützungskräften Absuchen im nördlichen Bereich von Mühlendorf nach verendeten Vögeln durch. Die Maßnahme erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz, nachdem in den vergangenen Wochen drei tote Greifvögel aufgefunden wurden. In Abstimmung mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz soll festgestellt werden, ob für den Tod der Tiere ein strafrechtliches Handeln in Frage kommt. Mit Verkehrsbehinderungen ist nicht zu rechnen. Es können Drohnen zum Einsatz kommen.

 

Forchheim:

Annafest

Trotz mäßiger Witterung war das Annafest am Dienstag gut besucht. Es kam zu zwei Körperverletzungsdelikten. Einer der Täter musste in Gewahrsam genommen werden und leistete massiven Widerstand gegen die Beamten, indem er sich sperrte und wild um sich trat. Er wurde letztlich überwältigt und in eine Haftzelle der PI Forchheim verbracht. Die Beamten wurden leicht verletzt.

 

Forchheim: An der Kreuzung Äußere Nürnberger Straße/B470 missachtete ein PKW-Fahrer die Vorfahrt eines Motorrollerfahrers. Dieser kam zu Sturz und wurde schwer, jedoch nicht lebensgefährlich verletzt und wurde ins Klinikum Forchheim verbracht.

 

Dobenreuth, Brünnleinwiesen 14: Am 23.07.2025 zwischen 10-17 Uhr wurde ein geparkter PKW an der hinteren linken Stoßstange angefahren. Zeugen werden gesucht.

 

Forchheim: In der Daimlerstraße wurde ein geparkter Fahrschulanhänger beschädigt. Beide rechte Reifen wurden zerstochen. Wer kann Hinweise geben.

 

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

 

BAMBERG. Dienstagabend gegen 18:00 Uhr wollte ein 86-Jähriger mit seinem BMW von der Bischofsmühlbrücke nach links in Richtung Tiefgarage Geyerswörth abbiegen und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten 55-Jährigen Radfahrer. Glücklicherweise kam es nur zu einem geringfügigen Zusammenstoß, bei dem sich der Radfahrer leicht verletzte. Am Pkw entstand durch den Unfall kein Sachschaden, an dem Pedelec ein Schaden von ca. 100 Euro.

 

BAMBERG. Zu einem Unfall mit einer leicht verletzten Person kam es am Dienstagvormittag auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Pödeldorfer Straße. Dort rangierten eine 71-Jährige und ein 76-Jähriger mit ihren Pkws und touchierten sich dabei jeweils am Heck. Um sich die Schäden anzusehen, fuhren die beiden Parteien jeweils ihre Fahrzeuge wieder ein Stück auseinander und stiegen aus ihren Fahrzeugen aus. Dabei vergaß die 71-Jährige ihre Parkbremse zu betätigen und wurde von ihrer offenen Fahrertür beim Aussteigen umgestoßen. In Folge dessen fiel sie zu Boden und ihr Mitsubishi rollte auf ihre Beine. Noch vor Eintreffen eines Rettungswagens und der Polizei konnte der Unfallgegner und ein weiterer Zeuge die Dame unter ihrem Fahrzeug befreien. Sie musste mit Quetschungen der Beine ins Klinikum Bamberg gebracht werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

 

 

 

Ebermannstadt:

 

Gasseldorf – Ein 72-jähriger fuhr mit seinem Roller von Gasseldorf in Richtung Unterleinleiter. Als dieser im Begriff war nach links abzubiegen, übersah dies ein hinterherfahrender Pkw und touchierte den Roller. Hierdurch stürzte der Fahrer und verletzte sich leicht. Vorsorglich wurde der Senior in ein Klinikum verbracht. Der Sachschaden an Pkw und Roller beträgt 5.000,- Euro.

 

Erlangen:

Glück im Unglück

Ein 81-jähriger Radfahrer stürzte beim Überholen eines weiteren Radfahrers, prallte mit seinem Kopf gegen eine Betonwand und verletzte sich zum Glück nicht schwerwiegender.

Am gestrigen Dienstag, den 29.07.25 kurz vor 08:00 Uhr befand sich der Senior mit seinem Pedelec im Stadtteil Büchenbach fahrend auf dem Radweg zwischen Adenauer Ring und Würzburger Ring in östlicher Richtung. Im Bereich der dortigen Unterführung wollte der 81-jährige Radfahrer einem vor ihm fahrenden Radfahrer überholen und geriet hierbei aufgrund eines Fahrfehlers mit seinem Vorderrad gegen das Hinterrad des Vorausfahrenden. Daraufhin geriet er nun ins Straucheln und prallte in der Unterführung gegen die dortige Betonwand und stürzte. Hierbei zog er sich eine stark blutende Kopflatzwunde und Abschürfungen an seiner Hand zu und war zunächst nicht ansprechbar. Eine zufällig an der Unfallstelle vorbeikommende Ärztin leitete sofort die Erstmaßnahmen ein und kümmerte sich um den verletzten Radfahrer. Da aufgrund des Verletzungsbildes zunächst schwerwiegende Kopfverletzungen nicht ausgeschlossen werden konnten wurde vorsorglich ein Rettungshubschrauber an die Unfallörtlichkeit beordert, welcher aber dann glücklicherweise nicht zum Einsatz kommen musste. Der 81-jährige war nach kurzer Zeit wieder ansprechbar und konnte dann mit dem Rettungswagen ins Universitätsklinikum Erlangen eingeliefert werden. Der Senior trug keinen Fahrradhelm, hatte aber einen Schutzengel dabei und so ist es letztendlich „nur“ zu einer Kopfplatzwunde gekommen. Der vorausfahrende jugendliche Radfahrer hat den Unfall unbeschadet überstanden und kam auch nicht zu Sturz.

 

Verkehrspolizei Erlangen:

 

Bei Verkehrsunfall schwere Verletzungen erlitten Bei einem Verkehrsunfall letzte Nacht auf der A 3 erlitt der deutlich alkoholisierte Verursacher schwere Verletzungen. Am 29.07.2025 (Di.) befuhr kurz vor Mitternacht ein 42-Jähriger die A 3 in Richtung Passau. Etwas zwei Kilometer nach der Rastanlage Steigerwald-Süd kommt er mit seinem Pkw zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und prallt in die Außenschutzplanke. Von dieser wird er abgewiesen und fährt mit hoher Geschwindigkeit in das Heck eines Kleintransporters, der auf der mittleren Fahrspur unterwegs war. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei mindestens 20.000, — Euro. Beim Unfallverursacher wurde eine Atemalkoholkonzentration von 2,6 Promille gemessen. Weiter wurden in seinem Fahrzeug geringe Mengen Haschisch aufgefunden. Während der Fahrer des Kleintransporters unverletzt blieb, kam der Verursacher mit lebensbedrohlichen Verletzungen in eine Klinik. Bei diesem wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durchgeführt. Weiter wurden beide Fahrzeuge für die weiteren Ermittlungen sichergestellt.

 

Nach einem Verkehrsunfall heute Morgen am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen kommt es aktuell noch zu Verkehrsbehinderungen. Am 30.07.2025 (Mi.), befuhr um 05:15 Uhr ein 59-jähriger mit seinem Sattelzug die A 73 in Richtung Nürnberg um am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen auf die A 3 in Richtung Regensburg zu wechseln. Auf dem sogenannten Overfly verlor er in der Kurve auf nasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Gefährt. Das Fahrzeug verkeilte sich in der Außenschutzplanke und wurde erheblich beschädigt. Auch eine größere Menge Kraftstoff lief aus. Für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten ist der Overfly voraussichtlich noch bis 11:00 Uhr komplett gesperrt. Der Sachschaden liegt bei ca. 100.000, — Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht 07.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Eine Jacke im Wert von ca. 400,- Euro wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag gestohlen. Der Geschädigte befand sich in einem Club in der Langen Straße. Der Unbekannte entwendete die abgelegte Jacke in einem unbeaufsichtigten Moment. Während der Fahrt mit dem Rad wurde am Samstag, zwischen 10.30 Uhr und 11 Uhr, einem 06.12.2025 Polizeibericht 06.12.2025 Bamberg-Stadt: Bamberg: Aufgrund einer Unachtsamkeit ist am Freitagabend gegen 22:30 Uhr eine 23jährige Pkw-Fahrerin beim Linksabbiegen zu weit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Bereich Berliner Ring / Moosstraße gegen die dortige Ampelanlage gefahren. Die Anlagen stellte auf Notbetrieb um. Der Sachschaden wird mit ca. 5000 Euro angegeben. Am Samstagmorgen war die Störung 05.12.2025 Polizeibericht 5.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 09:00 Uhr und 18:15 Uhr wurde ein, am Schillerplatz, geparkter schwarzer Mercedes angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden an der linken, hinteren Stoßstange in Höhe von ca. 2.500 Euro zu kümmern. Ebenfalls einem schwarzen Mercedes wurde in der Hans-Birkmayr-Straße der linke 04.12.2025 Polizeibericht 4.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Bereits am Dienstag, 25.11.2025 kam es am Schönleinsplatz zu einem Unfall zwischen zwei Fußgängern. Dort übersah ein Mann eine 74-Jährige und rannte die Dame um, sodass diese stürzte und sich dabei schwer verletzte. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen die den Zusammenstoß beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.