Polizeibericht 25.07.2025

25. Juli 2025 , 12:17 Uhr

Bamberg Stadt:

 

BAMBERG. Am Donnerstagabend wurde ein 22-jähriger Kunde in einem Discounter in der Luitpoldstraße dabei beobachtet, wie er Süßigkeiten im Wert von 6,48 Euro in seine innere Jackentasche steckte, und das Geschäft verlassen wollte, ohne die Ware zu bezahlen.

 

BAMBERG. Bereits am 15.07.2025 ereignete sich ein Unfall vor einem Gartenmöbelgeschäft am Laubanger. Ein dunkler BMW mit Bamberger Kennzeichen stieß beim Zurücksetzen gegen eine vor dem Geschäft stehende grüne Parkbank und beschädigte diese. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 350 Euro.

 

Bamberg Land:

 

HIRSCHAID. Zeugen zu einem räuberischen Ladendiebstahl, der sich am Dienstagnachmittag, gegen 16.20 Uhr, im NETTO-Markt ereignete, werden von der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, gesucht.

Eine aufmerksame Mitarbeiterin des Marktes in der Bamberger Straße bemerkte zwei männliche Kunden, die Lebensmittel in einen mitgeführten Rucksack steckten. An der Kasse wollte einer der Männer lediglich andere Waren bezahlen. Als er aufgefordert wurde, den Inhalt des mitgeführten Rucksackes vorzuzeigen, öffnete dieser die Tasche. Dabei kamen Waren zum Vorschein, die der Mann entwendet und nicht bezahlt hatte. Als die Mitarbeiterin dem Kunden mitteilte, dass sie die Polizei verständigen würde, versuchte er ihr den Rucksack aus der Hand zu reißen. Dies misslang und der Ladendieb rannte in unbekannte Richtung davon.

Beschreibung:

  1. Person: ca. 20 – 30 Jahre alt, etwa 180 bis 190 cm groß, schlank, schwarzer Oberlippenbart, trug schwarze lange Sporthose, schwarzes T-Shirt/Polohemd und ein schwarzes Basecap
  2. Person: ca. 20 – 30 Jahre alt, ca. 160 – 170 cm groß, schlank, trug ebenalls schwarze Sporthose und schwarzes Oberteil

 

HALLSTADT. Auf dem Gehweg in der Lichtenfelser Straße streiften sich am Donnerstag, kurz vor 18 Uhr, im Begegnungsverkehr die Lenker eines E-Scooter und eines Fahrrads. Der 67-jährige Radler stürzte daraufhin und verletzte sich am Arm; der 14-jährige Rollerfahrer blieb unverletzt.

 

RATTELSDORF. Schaden von ca. 10.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend, kurz vor 18.30 Uhr, auf der B 4 ereignete. Dort war ein 36-jähriger Autofahrer in Richtung Rattelsdorf unterwegs und überholte einen vorausfahrenden Traktor mit Anhänger. Als ihm ein Pkw entgegenkam brach der VW Passat-Fahrer seinen Überholvorgang ab, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Er fuhr nach links in ein Feld und beschädigte dabei einen Leitpfosten. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Ein Abschleppunternehmen musste den nicht mehr fahrbereiten Pkw an der Unfallstelle abholen.

 

HIRSCHAID. Einen Unfallschaden von ca. 10.000 Euro richtete der Fahrer eines Lkw an, als er am Donnerstagmorgen, gegen 9.40 Uhr, in der Nürnberger Straße einen ordnungsgemäß geparkten Pkw, Daimler, beim Vorbeifahren streifte. Dabei wurde die komplette linke Fahrzeugseite des Autos verkratzt und eingedellt. Zudem brach der Außenspiegel ab. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern und seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Lkw in Richtung Buttenheim davon.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

HIRSCHAID. Schürfwunden und Prellungen erlitt am Donnerstagmittag, 13.10 Uhr, ein 14-jähriger E-Scooter-Fahrer. Der Schüler überquerte bei Grünlicht die Fußgängerampel in der Maximilianstraße in Richtung Realschule. Dabei wurde der 14-Jährige vom Außenspiegel eines Pkw touchiert und stürzte daraufhin. Der Autofahrer hielt kurz an, setzte anschließend jedoch seine Fahrt fort, ohne sich um den verletzten Jungen zu kümmern. Das Kennzeichen des flüchtigen Autos konnte der Polizei bei der Anzeigenaufnahme genannt werden, so dass die Unfallfluchtermittlungen umgehend aufgenommen wurden.

 

 

Forchheim: 

Forchheim. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer fuhr im Zeitraum von Donnerstagvormittag bis Donnerstagnachmittag gegen einen Schaustellerstand Auf den Kellern. Anschließend flüchtete dieser unerlaubt von der Unfallstelle. Der Schaustellerstand wurde zerkratzt und ein Schild abgebrochen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,00 EUR. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).

 

Forchheim. Im Zeitraum von Donnerstagmorgen bis Donnerstagmittag stellte ein 12-Jähriger sein Fahrrad bei den Fahrradständern der Realschule in der Pestalozzistraße ab. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in dieser Zeit das schwarze Mountainbike der Marke Bulls. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 100,00 EUR. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).

 

 

Unterfranken:

 

RENTWEINSDORF, OT TREINFELDMÜHLE, LKR. HASSBERGE. Am 23. Mai sollen mehrere Männer in das Haus einer Rentnerin eingedrungen sein und die Frau beraubt haben. Mit Bargeld in fünfstelliger Höhe entkamen die Täter damals unerkannt. Nach intensiven Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft wurden heute zwei Haftbefehle vollstreckt. Die Tatverdächtigen befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft.

Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen haben sich am Abend des 23. Mai, gegen 21:50 Uhr, mehrere Männer gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Ort verschafft. Sie überwältigten und fesselten hierbei eine 68-jährige Bewohnerin. Sie erbeuteten eine fünfstellige Bargeldsumme und entkamen zunächst unerkannt vom Tatort. Die Frau ließen sie gefesselt und leicht verletzt zurück. Der Frau gelang es sich wenig später zu befreien und die Polizei zu verständigen.

Intensive Ermittlungen der Kriminalpolizei Schweinfurt und der Staatsanwaltschaft Bamberg führten die Ermittler zu zwei Männern im Alter von 19 und 24 Jahren. Die beiden Tatverdächtigen aus dem Landkreis Hildburghausen wurden am Donnerstagmorgen durch Thüringer Polizeikräfte festgenommen. Auf Anordnung der Bamberger Staatsanwaltschaft wurden die beiden einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg vorgeführt. Gegen die dringend tatverdächtigen Männer mit deutscher Staatsangehörigkeit wurde Untersuchungshaft angeordnet. Beide befinden sich inzwischen in Justizvollzugsanstalten.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Polizeibericht 06.12.2025 Bamberg-Stadt: Bamberg: Aufgrund einer Unachtsamkeit ist am Freitagabend gegen 22:30 Uhr eine 23jährige Pkw-Fahrerin beim Linksabbiegen zu weit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Bereich Berliner Ring / Moosstraße gegen die dortige Ampelanlage gefahren. Die Anlagen stellte auf Notbetrieb um. Der Sachschaden wird mit ca. 5000 Euro angegeben. Am Samstagmorgen war die Störung 05.12.2025 Polizeibericht 5.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 09:00 Uhr und 18:15 Uhr wurde ein, am Schillerplatz, geparkter schwarzer Mercedes angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden an der linken, hinteren Stoßstange in Höhe von ca. 2.500 Euro zu kümmern. Ebenfalls einem schwarzen Mercedes wurde in der Hans-Birkmayr-Straße der linke 04.12.2025 Polizeibericht 4.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Bereits am Dienstag, 25.11.2025 kam es am Schönleinsplatz zu einem Unfall zwischen zwei Fußgängern. Dort übersah ein Mann eine 74-Jährige und rannte die Dame um, sodass diese stürzte und sich dabei schwer verletzte. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen die den Zusammenstoß beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden. 03.12.2025 Polizeibericht 3.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Auf der Luitpoldbrücke kam es am Dienstag, kurz nach 13:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 38-jährigen Radfahrer und einem 79-jährigen Fußgänger. Dabei verletzten sich die beiden Beteiligten leicht, der Fußgänger musste im Klinikum behandelt werden. Da die Ursache des Unfalls nicht geklärt werden konnte, sucht die Polizei Bamberg-Stadt Personen, die den Unfall