Polizeibericht 25.03.2024

25. März 2024 , 12:03 Uhr

Bamberg-Stadt:

 

BAMBERG. Gegen 01.40 Uhr am Montag prallte ein 36-jähriger Mann aus dem Landkreis in der Memmelsdorfer Straße, stadtauswärts fahrend, mit seinem BMW gegen eine Ampelanlage. Am BMW entstand Totalschaden in Höhe von 20000 Euro, der Schaden an der Ampel muss mit ca. 5000 Euro veranschlagt werden. Der Fahrer versuchte zunächst noch die Fahrereigenschaft zu verschleiern, indem er seine Ehefrau, die kurz vor Eintreffen der Polizei zum Unfallort kam, als vermeintliche Verursacherin ins Spiel brachte. Ein Alkotest erbrachte einen Wert von 1,64 Promille. Als der Mann registrierte, dass ihm sein Täuschungsmanöver misslang, wurde er zunehmend aggressiver und musste gefesselt zur Blutentnahme zur PI Bamberg-Stadt verbracht werden. Fahrzeug und Führerschein wurden sichergestellt.

 

 

Bamberg-Land:

 

NAISA. Mit seinem E-Scooter, an dem ein abgelaufenes und seit 1. März ungültiges Versicherungskennzeichen angebracht war, fuhr am Sonntagmittag ein 16-Jähriger in der Frankenstraße. Der Jugendliche muss nun mit einer Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz rechnen.

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

 

A70 / A73 / Lkr. Bamberg. Dass viele Verkehrsteilnehmer nicht wissen, dass man mit einem Anhänger grundsätzlich maximal 80 km/h fahren darf, zeigten mehrere Kontrollen der Verkehrspolizei Bamberg am Samstag auf den Autobahnen rund um Bamberg.

 

Die Zivilstreife der Autobahnpolizei konnte im Laufe des Samstagvormittags innerhalb kürzester Zeit insgesamt sechs Geschwindigkeitsverstöße bei Gespannen feststellen. In allen Fällen hatten die Anhänger keine spezielle Zulassung für Geschwindigkeiten bis 100 km/h. Hierdurch gilt auch für Autos mit Anhängern eine Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h auf Autobahnen. Ein Überschreiten der zugelassenen Geschwindigkeit birgt u. a. die hohe Gefahr, dass sich das Gespann aufschaukelt und es zu einem Verkehrsunfall kommen kann. Die sechs gemessenen Verkehrsteilnehmer müssen daher jeweils mit einem Bußgeldverfahren rechnen. Der schnellste Fahrer war mit 122 km/h unterwegs. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er eine Sicherheitsleistung von insgesamt 500 Euro hinterlegen.

 

Forchheim Stadt und Land:

Neunkirchen a. Brand. Am Sonntag gegen 18:50 Uhr befuhr eine 28-jährige Pkw-Fahrerin die Ortsverbindungsstraße von Rosenbach Richtung Neunkirchen a. Brand. Aus bislang ungeklärter Ursache kam die Frau alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Pkw. Grund könnte die nicht unerhebliche Alkoholisierung von ca. 1,5 Promille gewesen sein. Neben der erfolgten Blutentnahme sollte im Auftrag der Staatsanwaltschaft noch der Führerschein sichergestellt werden. Da dieser jedoch aufgrund eines aktiven Fahrverbots bereits bei der Polizei war, konnte dies vor Ort nicht erfolgen. Die 28-jährige erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Gesamtschaden liegt bei ca. 6000 EUR.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Polizeibericht 08.07.2025 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Zwei Frauen und ein Mann wurden im Laufe des Montags in zwei verschiedenen Geschäften beim Diebstahl von Lebensmitteln und Getränken im Gesamtwert von 11 Euro erwischt. Sie müssen sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.   BAMBERG. Vor einem Wohnanwesen in der Wassermannstraße wurden zwischen dem 02. und 06. Juli zwei dort versperrt abgestellte 03.07.2025 Polizeibericht 03.07.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Schuhe im Wert von 100,- Euro wurden im Laufe des gestrigen Mittwochs im Looshornweg entwendet. Die Geschädigte hatte die unbenutzten Nike-Schuhe im Treppenhaus abgestellt gehabt. BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde ein in der Buger Straße abgestellter Hyundai von einem Unbekannten angefahren. Obwohl Schaden in Höhe von 1000,- Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher. 02.07.2025 Polizeibericht 02.07.2025 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Am Dienstag wurde in der Zeit zwischen 09.00 Uhr und 10.45 Uhr ein blaues Motorrad der Marke Honda entwendet. Der Geschädigte hatte dieses an der Ecke Katharinenstraße/Pödeldorfer Straße abgestellt und ging zum Arzt. Als er zurückkam, war das Motorrad verschwunden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer 0951/9129210. Es handelt sich 27.06.2025 Polizeibericht 27.06.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen Montagmorgen und Donnerstagnachmittag wurde aus einer Tiefgarage eines Wohn- und Geschäftsgebäudes am Kunigundendamm ein Fahrrad gestohlen. Das grüne Pedelec der Marke Cube im Wert von ca. 3.000 Euro war dort an ein weiteres Fahrrad gekettet und wurde samt Schloss entwendet. Zwischen Mittwochabend und Donnerstagfrüh wurde am Weidendamm ebenfalls ein grün/orangenes Pedelec der