Bamberg Stadt:
BAMBERG. Ein Pedelec im Wert von 8000,- Euro wurde zwischen Montag und Mittwoch in Gaustadt entwendet. Ein Unbekannter brach offenbar das Schloß am Fahrrad auf und konnte es so stehlen. Das Mountainbike der Marke „Mondraker“ war in einer Tiefgarage an der „Spinnerei“ gestanden.
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde ein unter Cannabiseinfluß stehender Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der Bamberger war in der Pödeldorfer Straße einer Kontrolle unterzogen worden. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Bamberg Land:
WALSDORF / BAMBERG. Vorsätzlich lockerte ein unbekannter Täter alle Radmuttern eines Reifen an einem schwarzen Pkw, Audi A3 Sportback. Das gelockerte Rad löste sich während der Fahrt und verkeilte sich im Kotflügel, sodass ein Schaden in Höhe von 3.000 Euro entstand. Das Fahrzeug war in der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagnachmittag zum einen in Walsdorf im Brunnenweg, aber auch in Bamberg in der Artur-Landgraf-Straße geparkt. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.
SASSENDORF. Einen Kratzer auf der linken Fahrzeugseite, der sich über beide Türen zog, stellte ein 30-Jähriger am Dienstagabend an seinem Firmen-Pkw fest. Der graue VW Golf war in der Zeit von 18.30 bis 20.25 Uhr der in der Ortsstraße „Kirchsteig“ geparkt. Auf etwa 300 Euro wird der entstandene Schaden geschätzt. Wer hat verdächtige Personen am Fahrzeug bemerkt? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrspolizei Bamberg:
A 73 / HIRSCHAID, Lkr. Bamberg. Weil ein Metallteil auf der Fahrbahn lag, kam es auf der Autobahn am Donnerstagmorgen zu erheblichen Behinderungen und zu einem hohen Sachschaden. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.
Gegen 06:45 Uhr fuhr ein 60-jähriger Lastwagenfahrer auf der A73 in Richtung Nürnberg. Auf Höhe von Hirschaid lag plötzlich ein Metallteil auf der Fahrbahn. Dem Hindernis konnte der Mann nicht mehr rechtzeitig ausweichen, wodurch das Metallteil die Ölwanne aufriss. In Folge dessen flossen mehrere Liter Öl auf die Fahrbahn sowie ins Erdreich. Zum Zwecke der Reinigung der Fahrbahn und dem Abtragen der verunreinigten Bodenschicht, musste die Autobahn halbseitig gesperrt werden. Es kam daraufhin zu einem Stau im morgendlichen Berufsverkehr. Über die Höhe des Sachschadens kann noch keine Auskunft gegeben werden.
A 73 / STRULLENDORF, Lkr. Bamberg. Auf ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot muss sich ein 31 Jahre alter Mann einstellen, nachdem er am Mittwochmittag von der Verkehrspolizei Bamberg auf der Autobahn angehalten worden ist. Der Fahrer fiel den Beamten gegen 11:45 Uhr auf der A73 auf, weshalb sie ihn auf Höhe von Strullendorf einer Kontrolle unterzogen. Hierbei nahmen die Polizisten beim Verkehrsteilnehmer Alkoholgeruch war. Ein durchgeführter Alkoholtest bestätigte diese Wahrnehmung. Aufgrund dessen brachte die Streife den Mann zur Dienststelle, wo ein gerichtsverwertbarer Alkoholtest einen Wert von 0,62 Promille erbrachte. Die Fahrt war für den 31-Jährigen somit beendet. Gegen ihn läuft nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.
Forchheim:
Forchheim. Im Zeitraum von Mittwochmorgen bis Mittwochnachmittag parkte eine 27-Jährige ihren PKW auf dem Parkplatz eines Discounters in der Äußeren Nürnberger Straße. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte den schwarzen Audi und flüchtete anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1.500,00 EUR. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).
Forchheim. Am Mittwoch wurde, gegen 13:30 Uhr, ein rotes E-Mountainbike der Marke Mondraker vom Ehrenbürg-Gymnasium entwendet. Eine Lehrkraft konnte noch beobachten, wie ein bislang unbekannter Täter mit dem E-Bike vom Schulhof fuhr und anschließend mit einem Motorradfahrenden Komplizen in Richtung Nürnberger Straße davonfuhr. Eine Nachfahrt endete schließlich in der Torstraße wo die Zeugin mit ihrem Pkw dem Kradfahrer und dem Dieb mit dem entwendeten Fahrrad nicht mehr folgen konnte. Der Täter soll einen silbernem Motorradhelm getragen haben und kam vermutlich als Sozius mit seinem Komplizen zum Tatort. Die Polizeiinspektion Forchheim bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09191/7090-0.
Ebermannstadt:
Unterleinleiter. Am Mittwoch, den 23.07.2025 wurde der 25-jährige Fahrer eines Kleintransporters einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass er keine gültige Fahrerlaubnis in Deutschland besitzt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Zudem wurde separat ein Verstoß gegen die Ladungssicherung festgestellt.
Gasseldorf. Im Zeitraum 20.07.25, 10.00 Uhr bis 23.07.25, 09.00 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter den Gartenzaun eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Gasseldorfer Straße angefahren. Hierbei wurden zwei Metallpfosten verbogen. Der Schaden beläuft sich auf 100 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Ebermannstadt. Tel. 09194/73880.
Verkehrspolizei Erlangen:
Aufgrund einer verschobenen Mittelschutzplanke kommt es momentan (07:45 Uhr) auf der A 3 bei Erlangen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr. Gegen 05:10 Uhr war ein 44-Jährige Fahrer mit seinem Sattelzug auf der A 3 in Richtung Passau unterwegs. Kurz vor der Rastanlage Aurach Süd platzte ein Reifen der Sattelzugmaschine. Der 44-jährige verlor kurzzeitig die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet im Baustellenbereich in die provisorische Mittelschutzplanke. Diese wurde auf eine r Länge von 60 Metern bis zu zwei Meter weit in die Gegenfahrbahn geschoben. Der Sattelzug kam dann auf der rechten Fahrspur in Richtung Passau beschädigt zum Stehen und muss abgeschleppt werden. Weiter muss die Mittelschutzplanke repariert und neu ausgerichtet werden. Deshalb ist in jede Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen befahrbar.
Gestern Nachmittag geriet der Fahrer eines VW Golf mit seinem Fahrzeug auf der A 3 bei Erlangen in die Mittelschutzplanke. Ohne sich um den Schaden zu kümmern oder die Polizei zu verständigen entfernte er sich vom Unfallort. Der 48-Jährige war kurz nach 12:00 Uhr mit seinem Fahrzeug in Richtung Würzburg unterwegs. Kurz nach der Rastanlage Aurach Nord geriet er aufgrund eines Reifenplatzers mit seinem Fahrzeug in die provisorische Mittelschutzplanke im Baustellenbereich und schob diese ca. 40 Zentimeter weit in die Gegenfahrbahn. Das Fahrzeug kam ca. 200 Meter weiter im Bankett zum Stehen. Der Unfallverursacher kümmerte sich nicht um den Schaden an der Schutzplanke und der davon ausgehenden Gefahr. Statt die Polizei zu verständigen, ließ er sein Fahrzeug möglichst schnell abschleppen. Aufgrund der Reparatur an der Schutzplanke kam es in Richtung Passau zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Ein Ermittlungsverfahren, u.a. wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“