Polizeibericht 16.10.2025

16. Oktober 2025 , 11:21 Uhr

Bamberg Stadt:

 

BAMBERG. Bereits am 09. Oktober, gegen 13.00 Uhr, wurde aus dem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses ein unversperrtes Herren-Trekking-Pedelec der Marke Condura, Farbe weiß, im Zeitwert von etwa 1700 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Am Mittwoch, kurz vor 14.00 Uhr, wurden zwei Männer in einem Lebensmittelgeschäft in der Pödeldorfer Straße beim Diebstahl von Lebensmitteln für knapp 17 Euro vom Personal erwischt. Die beiden Langfinger werden wegen Ladendiebstahls angezeigt.

 

BAMBERG. Zeugenhinweise zu einem weiteren Ladendiebstahl erbittet ebenfalls die PI Bamberg-Stadt: Am Mittwoch, gegen 15.20 Uhr, entwendete ein Unbekannter einen Motorradhelm in einem Fachgeschäft am Laubanger. Beim Diebstahl ertappt, flüchtete der Unbekannte zu Fuß. Er versteckte noch das Diebesgut in der Nähe, wo es aufgefunden werden konnte. Der Unbekannte ließ ein Motorrad mit einem falschen Kennzeichen zurück, dieses wurde von der Polizei sichergestellt. Hinweise bitte an die Telefonnummer 0951/9129-210.

 

BAMBERG. Am Paul-Keller-Ring wurde am Dienstagabend, gegen 19.20 Uhr, die Stoßstange der Fahrerseite eines dort geparkten Opel Zafira angefahren. Der Verursacher, der an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro verursacht hat, flüchtete anschließend, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise entgegennimmt.

 

BAMBERG. In der Unteren Sandstraße wurde am Mittwoch, kurz nach 17.30 Uhr, eine Mercedes-Fahrerin dabei beobachtet, wie sie den linken Außenspiegel eines weißen VW Crafter angefahren hatte. Der Geschädigte hat die Frau noch auf den Schaden aufmerksam gemacht, diese fuhr aber einfach weiter. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte die Verantwortliche schnell von der Polizei ermittelt werden. Der angerichtete Fremdsachschaden wird von d er Polizei auf etwa 200 Euro beziffert.

 

BAMBERG. Am Unteren Kaulberg hat ein Unbekannter zwischen Montagmittag, 13.00 Uhr und Dienstag, 17.00 Uhr, einen Fiat 500 vorsätzlich beschädigt. Es wurden der hintere linke Scheinwerfer kaputt gemacht, sowie der Kotflügel eingedellt.  An dem Auto wurde Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro hinterlassen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

 

 

 

Bamberg Land:

 

RATTELSDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person sowie etwa 10.500 Euro Sachschaden kam es am Mittwochmorgen, kurz nach 07.00 Uhr, auf der Kreisstraße 32. Dort bremste eine 44-jährige Autofahrerin ihr Fahrzeug wegen einer kreuzenden Katze ab. Ein nachfolgender 60-jähriger VW Passat-Fahrer erkannte die Situation zu spät und konnte trotz Bremsvorgang einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Nach dem Aufprall kam die 44-Jährige mit ihrem Pkw, VW Up, noch nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Stromverteilerkasten. Durch die Feuerwehr Rattelsdorf wurde die Frau aus ihrem Auto geborgen und anschließend per Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Der total beschädigte VW up musste abgeschleppt werden.

 

HIRSCHAID. Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte eine Unfallflucht, die sich am Dienstagabend auf dem EDEKA-Parkplatz in der Industriestraße ereignete, rasch geklärt werden. Beim Ausparken stieß der Fahrer eines Pkw, Toyota Corolla, gegen die linke Fahrzeugseite eines geparkten Pkw, VW Golf. Obwohl durch den Anstoß ein Schaden von ca. 500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Die Unfallflucht wurde durch einen Zeugen beobachtet, der der Polizei das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges nennen konnte. Die Ermittlungen wurden umgehend aufgenommen. Als Verursacher konnte ein 21-Jähriger ermittelt werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle.

 

RATTELSDORF. Gegen das Brückengeländer in der Straße der Fachwerk-Romantik stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer und flüchtete anschließend. Der entstandene Schaden von ca. 3.000 Euro wurde am Mittwochvormittag festgestellt. Zeugen Der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

 

BREITENGÜSSBACH. Von Sonntag auf Montag entwendeten Unbekannte eine Lichtbandinstallation von einer Bahnunterführung für Fußgänger. Die an der Decke installierten Lichtbänder wurden mutwillig heruntergerissen und mitgenommen. Der Gesamtschaden beträgt 2.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

 

TÜTSCHENGEREUTH. Pellets, die mit zu hoher Restfeuchte ausgeliefert wurden und im Pellet-Bunker/Keller eines Anwesens in der Pater-Fröschl-Straße gelagert waren, lösten am Mittwochmorgen einen Einsatz mit ca. 50  Feuerwehrkräften aus. Durch das Ausgasen der Feuchtigkeit entstand ein erhöhter Kohlenstoffmonoxid Wert, der sich im Keller des Einfamilienhauses sammelte und den CO-Warner auslöste. Aufgrund dessen wurde das Gebäude durch die Feuerwehr belüftet. Anschließend musste der Lagerraum durch den Pellet-Lieferanten geleert werden. Eine konkrete Gesundheitsgefahr für Personen war noch nicht eingetreten.

 

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

 

Eggolsheim.  Am Mittwochnachmittag war ein 38-jähriger Mann in einem Mitsubishi auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs. Kurz vor dem Parkplatz Regnitztal führte die Autobahnmeisterei Arbeiten durch und der Verkehr kam ins Stocken. Vor ihm fuhr ein 64-jähriger Mann in einem Toyota, reagierte auf die Situation und bremste verkehrsbedingt ab. Dies erkannte der Mitsubishi-Fahrer leider zu spät und fuhr dem Toyota kräftig hinten auf, da er seine Geschwindigkeit nicht den Verkehrsverhältnissen angepasst hatte. Niemand wurde verletzt, aber der Gesamtschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt.

 

 

 

Forchheim:

 

Forchheim. Im Zeitraum von Dienstag auf Mittwoch wurde ein in der Friedrich-von-Schletz-Straße geparkter schwarzer Peugeot angefahren. Dem Anschein nach muss der Streifschaden an linken Fahrzeugseite durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug verursacht worden sein. Die Schadenshöhe wird auf 5000 Euro beziffert. Wer kann Hinweise geben?

 

Forchheim. Am frühen Mittwochmorgen ereignete sich auf dem Fuß- und Radweg entlang der Theodor-Heuss-Allee ein Zusammenstoß zwischen einem Fahrradfahrer und einem Fußgänger, bei dem der Radfahrer zu Sturz kam und sich leichte Prellungen zuzog. Der unfallbeteiligte Fußgänger, der im Anschluss noch den Notruf wählte und die Rettungsleitstelle informierte, verließ anschließend aus unbekanntem Grunde die Unfallstelle. Dieser wird gebeten, sich mit der Forchheimer Polizei in Verbindung zu setzen.

 

 

 

VPI Erlangen: 

Bei zwei Verkehrsunfällen im Bereich des Autobahnkreuzes Fürth/Erlangen erlitten drei der Unfallbeteiligten heute Vormittag leichte Verletzungen. Der Sachschaden liegt bei mindestens 25.000 Euro.
Zunächst ereignete sich um 08:05 Uhr auf der A 73 in Fahrtrichtung Bamberg kurz nach dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Ein 42-Jähriger erkannte nicht rechtzeitig, dass die Fahrzeuge vor ihm bremsen mussten. Er fuhr auf den Pkw einer 21-Jährigen auf und schob diesen auf einen weiteren Pkw. Der Unfallverursacher und die 21-Jährige wurden leicht verletzt und zur weiteren Abklärung mit dem Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.
Auf der Anfahrt zur Unfallstelle ereignete sich dann ein Verkehrsunfall mit einem Einsatzfahrzeug. Ein Löschfahrzeug befuhr mit Wege- und Sonderrechten die Überleitung von der A 73 in Richtung Nürnberg auf die A 3 in Richtung Regensburg. Im Verlauf des zweispurigen sogenannten Overflys verringerte der Fahrer des Feuerwehrfahrzeuges, an diesem befand sich noch ein Anhänger, seine Geschwindigkeit um die Fahrbahn über eine Betriebsausfahrt nach links zu verlassen.
In diesem Moment überholte ein 55-Jähriger mit seinem Kleinwagen das abbiegende Löschfahrzeug. Der Pkw wurde vom Lkw erfasst und prallte im Anschluss in die Schutzplanke. Dabei wurde der 55-Jährige leicht verletzt. Der Kleinwagen erlitt Totalschaden. Auch das Feuerwehrfahrzeug wurde erheblich beschädigt.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht 07.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Eine Jacke im Wert von ca. 400,- Euro wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag gestohlen. Der Geschädigte befand sich in einem Club in der Langen Straße. Der Unbekannte entwendete die abgelegte Jacke in einem unbeaufsichtigten Moment. Während der Fahrt mit dem Rad wurde am Samstag, zwischen 10.30 Uhr und 11 Uhr, einem 06.12.2025 Polizeibericht 06.12.2025 Bamberg-Stadt: Bamberg: Aufgrund einer Unachtsamkeit ist am Freitagabend gegen 22:30 Uhr eine 23jährige Pkw-Fahrerin beim Linksabbiegen zu weit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Bereich Berliner Ring / Moosstraße gegen die dortige Ampelanlage gefahren. Die Anlagen stellte auf Notbetrieb um. Der Sachschaden wird mit ca. 5000 Euro angegeben. Am Samstagmorgen war die Störung 05.12.2025 Polizeibericht 5.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 09:00 Uhr und 18:15 Uhr wurde ein, am Schillerplatz, geparkter schwarzer Mercedes angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden an der linken, hinteren Stoßstange in Höhe von ca. 2.500 Euro zu kümmern. Ebenfalls einem schwarzen Mercedes wurde in der Hans-Birkmayr-Straße der linke 04.12.2025 Polizeibericht 4.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Bereits am Dienstag, 25.11.2025 kam es am Schönleinsplatz zu einem Unfall zwischen zwei Fußgängern. Dort übersah ein Mann eine 74-Jährige und rannte die Dame um, sodass diese stürzte und sich dabei schwer verletzte. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen die den Zusammenstoß beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.