Polizeibericht 10.10.2025

10. Oktober 2025 , 10:36 Uhr

Bamberg Stadt:

 

BAMBERG. In einem Bekleidungsgeschäft am Grünen Markt wurde am Donnerstagnachmittag ein 37-Jähriger von einem Angestellten dabei beobachtet, wie er Schuhe anprobierte. Anschließend entfernte er das Etikett und wollte das Geschäft mit den neuen Schuhen verlassen, ohne diese im Wert von ca. 150 Euro zu bezahlen. Neben der Diebstahlsanzeige erhielt er für den Laden ein unbefristetes Hausverbot.

 

BAMBERG. Donnerstagabend gegen 20:00 Uhr parkte ein 35-Jähriger seinen Skoda seitlich am Fahrbahnrand in der Gaustadter Hauptstraße ein. Als er anschließend ausstieg und die Fahrbahn überqueren wollte, sah er einen Pkw heranfahren und wartete dicht an seinem Fahrzeug. Die 80-Jährige übersah dies und touchierte mit ihrem Fiat den 35-Jährigen, wodurch dieser gegen seinen Skoda gedrückt wurde. Weiterhin wurde der Spiegel abgerissen. Der Gesamtschaden wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt. Der 35-Jährige wurde leicht verletzt.

 

BAMBERG. Freitagfrüh gegen 6:20 Uhr befuhr ein 36-Jähriger mit seinem Fahrrad die Brennerstraße. Dort konnte er beobachten, wie ein vor ihm fahrendes Fahrzeug einen dort ordnungsgemäß geparkten VW-Bus touchierte und ihm den Spiegel abriss. Anschließend beschleunigte der Unfallverursacher und fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern. Das unfallverursachende Fahrzeug war ebenfalls ein VW/Bus mit Forchheimer Kennzeichen. Die Polizei Bamberg sucht nach weiteren Zeugen, die den Unfall beobachten konnten. Außerdem wird nach dem Fahrer eines Cupras gesucht, der ebenfalls in der Brennerstraße unterwegs war und den Unfallverursacher auf den Unfall aufmerksam gemacht hatte. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

 

BAMBERG. In der Nacht von Montag auf Dienstag wüteten Unbekannte auf dem Gaustadter Friedhof in der Breitäckerstraße. Sie beschädigten dort ca. 40-50 Gräber und hinterließen einen Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach weiteren Geschädigten und Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-0 zu melden.

 

BAMBERG. Bereits in der Zeit zwischen 19.09.2025 und 22.09.2025 wurde im John-F.-Kennedy-Boulevard die Scheibe eines Wohn- und Geschäftsgebäudes von Unbekannten eingeschlagen und beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

 

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

 

Bamberg.  Am späten Donnerstagabend kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei einen 19-Jährigen, welcher auf einem E-Scooter im Bamberger Inselgebiet unterwegs war. Hierbei wurde festgestellt, dass er nicht der rechtmäßige Besitzer des E-Scooters war. Er räumte schließlich ein, dass er das Kleinstfahrzeug gestohlen hatte, nachdem es bereits mehrere Tage unversperrt an einem Fahrradabstellplatz herumgestanden habe. Eine Überprüfung des E-Scooters zeigte auf, dass dieser bereits vor mehreren Tagen in Kronach entwendet worden ist. Weitere Ermittlungen folgen. Der junge Mann konnte nach Abschluss der Maßnahmen seinen Weg zu Fuß wieder fortsetzen, muss nun aber mit einem Strafverfahren wegen Diebstahls rechnen.

 

Bamberg.  Am frühen Freitagmorgen fiel einer Streife der Verkehrspolizei eine E-Scooter-Fahrerin in der Innenstadt auf, da sie starke Schlangenlinien fuhr und dabei mehrmals fast zu Boden stürzte. Bei der Ansprache der 18-jährigen Fahrerin wurde deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Sie willigte in einen freiwilligen Alkotest eine, welcher sie aber nicht entlasten konnte, da er 0,7 Promille anzeigte. Eine Blutentnahme war nun unvermeidlich und danach ging es zu Fuß nach Hause. Aufgrund ihrer erheblichen Ausfallerscheinungen ist nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr die Folge.

 

Bamberg.  Am frühen Freitagmorgen kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei einen Fahrradfahrer, da er im Bamberger Nordosten in starken Schlangenlinien mitten auf der Fahrbahn unterwegs war. Beim Absteigen zur Verkehrskontrolle stürzte er fast zu Boden. Er machte einen stark alkoholisierten Eindruck und ein freiwilliger Alkoholtest ergab dann auch fast zwei Promille. Eine Blutentnahme war nicht zu vermeiden und seine Weiterfahrt wurde unterbunden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

 

 

 

Bamberg Land:

 

PETTSTADT. Zwei 13-jährige Jungen wurden am Mittwochabend durch einen aufmerksamen Zeugen dabei beobachtet, wie sie in der Kiesgrube einen Kran mit Farbe besprühten und auf diesem herumkletterten. Zudem stachen sie Schmierfett-Dosen auf und verteilten den Inhalt auf dem Lehmboden. Mit Graffiti besprühten die Beiden auch noch den Boden. Der angerichtete Schaden wird mit ca. 1.000 Euro beziffert. Die Eltern wurden durch die Polizei informiert und nahmen ihre Schützlinge in der Kiesgrube in Empfang.

 

HIRSCHAID. Zwei Packungen Lachsschinken im Wert von 5 Euro steckte eine Ladendiebin am Mittwochabend im Netto-Markt in der Bamberger Straße in ihre Hose. Dabei wurde die Frau von einer aufmerksamen Mitarbeiterin beobachtet. Nachdem die 61-Jährige den Kassenbereich ohne zu bezahlen verlassen hatte, wurde sie auf den Diebstahl angesprochen und anschließend der Polizei zur Anzeigenaufnahme übergeben.

 

Die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sucht Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten:

 

SCHESSLITZ. Die rechte Fahrzeugseite eines schwarzen Pkw, Seat Ateca, touchierte ein Verkehrsteilnehmer am Dienstag, zwischen 15.00 und 16.00 Uhr, beim Ein- oder Ausparken auf dem REWE-Parkplatz in der Ortsstraße „Brandäcker“. Obwohl ein enormer Schaden von ca. 5.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon.

 

HALLSTADT. Schaden von etwa 100 Euro richtete ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer an, der gegen den Gartenzaun eines Anwesens in der Landsknechtstraße fuhr und anschließend einfach davonfuhr. Die Unfallflucht ereignete sich zwischen Dienstagabend, 22 Uhr, und Mittwochvormittag, 10 Uhr.

 

DROSENDORF. Eine böse Überraschung erlebte eine Autofahrerin am Mittwochmorgen. Als sie kurz vor 9 Uhr mit ihrem in der Scheßlitzer Straße geparkten schwarzen Pkw, BMW Mini, wegfahren wollte, stellte sie fest, dass die Fahrerseite beschädigt wurde. Offensichtlich stieß zwischen 8.10 und 08.55 Uhr ein noch unbekannter Fahrzeugführer gegen das Auto und flüchtete anschließend, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern und die Polizei zu verständigen. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.

 

VIERETH. In der Hauptstraße fiel einer Polizeistreife am Mittwoch, gegen 23.30 Uhr, ein E-Scooter Fahrer auf, der kein Versicherungskennzeichen an seinem Fahrzeug angebracht hatte. Der 29-Jährige wurde deshalb angehalten. Während der Kontrolle konnten die eingesetzten Polizeibeamten zudem noch drogentypische Auffälligkeiten beim Fahrer feststellen. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv, so dass die Weiterfahrt sofort unterbunden wurde. Der 29-Jährige musste anschließend zur Blutentnahme ins Krankenhaus.

 

SCHESSLITZ. Sachschaden von ca. 3.000 Euro richtete ein Unbekannter in der Zeit von 5. bis 9. Oktober an einem Pkw, VW Golf, an. Das graue Fahrzeug stand auf einem Pkw-Anhänger in der Öttleinstraße und wurde an der linken Seite komplett verkratzt.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

 

HALLSTADT. Einen frischen Unfallschaden stellte eine 34-Jährige an der Frontstoßstange sowie der Fahrerseite ihres blauen Pkw, VW Tiguan, fest. Offensichtlich stieß zwischen Dienstagabend und Donnerstagnachmittag ein Verkehrsteilnehmer gegen das Auto und richtete dabei einen Sachschaden von ca. 2.000 Euro an. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, flüchtete der Verursacher. Der Pkw stand an verschiedenen Örtlichkeiten: Parkplatz EDEKA Frische Markt Hallstadt / Parkplatz Kaufland Hallstadt / Parkplatz EDEKA Zapfendorf oder Hopfenleite in Baunach.

Wer kann Hinweise zur Unfallflucht geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

 

SCHESSLITZ. Am Donnerstag, zwischen 7.45 und 13 Uhr, prallte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die Heckstoßstange eines auf dem Schotterparkplatz am Friedhof geparkten schwarzen Pkw, Mitsubishi Colt. Obwohl ein Schaden von geschätzt 1.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher einfach davon.

 

SCHLÜSSELFELD. Offensichtlich beim Ausparken auf dem Pendlerparkplatz in der Bamberger Straße stieß ein Verkehrsteilnehmer gegen die hintere linke Fahrzeugseite eines schwarzen Pkw, Opel Astra. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, verließ der Fahrzeugführer die Unfallstelle. Die Unfallflucht ereignete sich am Donnerstag, in der Zeit zwischen 17 und 18 Uhr.

 

AMLINGSTADT. Beim Versuch, sich während der Fahrt Handschuhe anzuziehen, stürzte am Donnerstagmittag ein 64-jähriger S Pedelec-Fahrer auf dem Radweg zwischen Amlingstadt und Strullendorf. Schwer verletzt blieb der Mann im angrenzenden Straßengraben liegen und musste mit Verdacht auf einen Oberschenkelbruch durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass am S-Pedelec das erforderliche Kennzeichen fehlte und der 64-Jährige zum Führen keine erforderliche Fahrerlaubnis der Klasse AM besitzt. Der Radler wird zur Anzeige gebracht. Der entstandene Unfall-Sachschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.

 

 

 

Forchheim:

 

Kunreuth. Am Dienstagvormittag beschädigte ein bislang unbekannter PKW-Fahrer die Gartenmauer eines Wohnhaues in der Egloffsteiner Straße. Der unbekannte Täter kam vermutlich von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mauer. Anschließend flüchtete dieser unerlaubt von der Unfallstelle. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 1.000,00 EUR. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).

 

Forchheim. Im Zeitraum von Mittwochmorgen bis Donnerstagvormittag parkte eine 25-Jährige ihren PKW am rechten Fahrbahnrand am John-F.-Kennedy-Ring. Bei ihrer Rückkehr konnte sie einen frischen Schaden feststellen. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte den Kofferraum sowie das Dach des grauen VWs. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500,00 EUR. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).

 

Forchheim. Eine 37-jährige PKW-Fahrerin befuhr am Donnerstagnachmittag die Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße und wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten drogentypische Auffälligkeiten wahrgenommen werden. Zudem gab sie den Konsum von Cannabis an. Ein freiwilliger Drogentest verlief positiv, weshalb ihr die Weiterfahrt unterbunden wurde und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurden. Anschließend folgte die Blutentnahme im Klinikum Forchheim.

 

Forchheim. Am Donnerstagnachmittag befuhr eine 51-jährige PKW-Fahrerin ebenfalls die Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße und wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. An ihrem VW konnten gefälschte Kennzeichen festgestellt werden. Eine polizeiliche Recherche ergab, dass diese auf einen Audi zugelassen sind. Zudem ist der VW seit April 2024 außer Betrieb gesetzt. Somit wurde auch ihr die Weiterfahrt unterbunden und die Kennzeichen sichergestellt.

 

 

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht 07.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Eine Jacke im Wert von ca. 400,- Euro wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag gestohlen. Der Geschädigte befand sich in einem Club in der Langen Straße. Der Unbekannte entwendete die abgelegte Jacke in einem unbeaufsichtigten Moment. Während der Fahrt mit dem Rad wurde am Samstag, zwischen 10.30 Uhr und 11 Uhr, einem 06.12.2025 Polizeibericht 06.12.2025 Bamberg-Stadt: Bamberg: Aufgrund einer Unachtsamkeit ist am Freitagabend gegen 22:30 Uhr eine 23jährige Pkw-Fahrerin beim Linksabbiegen zu weit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Bereich Berliner Ring / Moosstraße gegen die dortige Ampelanlage gefahren. Die Anlagen stellte auf Notbetrieb um. Der Sachschaden wird mit ca. 5000 Euro angegeben. Am Samstagmorgen war die Störung 05.12.2025 Polizeibericht 5.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 09:00 Uhr und 18:15 Uhr wurde ein, am Schillerplatz, geparkter schwarzer Mercedes angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden an der linken, hinteren Stoßstange in Höhe von ca. 2.500 Euro zu kümmern. Ebenfalls einem schwarzen Mercedes wurde in der Hans-Birkmayr-Straße der linke 04.12.2025 Polizeibericht 4.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Bereits am Dienstag, 25.11.2025 kam es am Schönleinsplatz zu einem Unfall zwischen zwei Fußgängern. Dort übersah ein Mann eine 74-Jährige und rannte die Dame um, sodass diese stürzte und sich dabei schwer verletzte. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen die den Zusammenstoß beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.