Polizeibericht 09.10.2025

09. Oktober 2025 , 11:48 Uhr

Bamberg Stadt:

BAMBERG. Im Stadtteil Gaustadt brach zwischen Dienstag- und Mittwochhabend ein Unbekannter in einem Mehrfamilienhaus in der Krackhardtstraße die Aluminiumtüre eines versperrten Kellerabteils auf. Der Einbrecher durchwühlte zunächst den Keller und entwendete letztendlich einen leeren Koffer im Zeitwert von 60 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Ein Pärchen sowie ein Mann wollten am Mittwoch in verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet Bamberg  Lebensmittel für knapp 25 Euro stehlen. Von der Außenverkaufsfläche eines Optikergeschäftes in der Keßlerstraße entwendete ein Unbekannter eine Sonnenbrille für 50 Euro und flüchtete. Der südländisch aussehende Mann war ca. 170 cm  groß und war mit einer schwarzen Daunenjacke, einer dunklen Jeans bekleidet und hatte einen schwarzen Rucksack dabei. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung durch mehrere Polizeistreifen konnte der Langfinger nicht mehr aufgespürt werden.

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, kurz vor 02.00 Uhr, fiel in der Memmelsdorfer Straße ein VW-Fahrer auf, weil sein Abblendlicht defekt war. Bei der anschließend durchgeführten Verkehrskontrolle fiel den Polizeibeamten bei dem 22-jährigen Mann Alkoholeinfluss auf, was ein Vortest bestätigte. Hier brachte es der junge Mann auf 0,54 Promille, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde. Zudem kommen auf den Mann ein Fahrverbot, Punkte sowie eine Geldbuße zu.

BAMBERG. Während der Kontrolle eines 37-jährigen Pedelec-Fahrers, der in der Ludwigstraße wegen seiner unsicheren Fahrweise auffiel, stürzte dieser am Bahnhofsvorplatz plötzlich vom Rad. Grund hierfür war wohl übermäßiger Alkoholgenuss. Bei einem Test brachte es der Mann auf 1,44 Promille, weshalb bei ihm eine Blutentnahme angeordnet wurde.

BAMBERG. Ein 35-jähriger russischer Staatsangehöriger sprach am Donnerstagfrüh, kurz nach 02.00 Uhr, auf einem Tankstellengelände in der Von-Ketteler-Straße zunächst einen E-Scooter-Fahrer an, bevor er ihn körperlich anging. Dieser konnte sich wehren; der 35-Jährige versuchte dennoch auf den Scooter zu steigen und damit zu flüchten, was allerdings vom Geschädigten verhindert werden konnte. Hierbei kam es erneut zu einem Handgemenge sowohl im Tankstellengebäude sowie auf dem Gelände, bevor der Angreifer zunächst flüchten konnte, bevor er kurze Zeit später in Tatortnähe aufgespürt und festgenommen werden konnte. Der 35-Jährige muss sich wegen Körperverletzung und versuchten Diebstahls strafrechtlich verantworten.

BAMBERG. Ein 34-jähriger Autofahrer baute am Donnerstagfrüh, gegen 02.30 Uhr, in der Oberen Königstraße mit 1,78 Promille Alkohol im Blut einen Verkehrsunfall. Er kam mit seinem Seat Cupra nach rechts von der Fahrbahn ab und rammte dort einen geparkten BMW-Mini. Als die Polizei eintraf wehte diesen eine Alkoholfahne entgegen, weshalb eine Blutentnahm sowie die Sicherstellung des Führerscheines unumgänglich waren. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

 

Verkehrspolizei Bamberg

Bamberg.  Am späten Mittwochabend fiel einer Streife der Verkehrspolizei ein Pedelec-Fahrer in Bahnhofsnähe durch seine extrem unsichere Fahrweise auf. Noch bevor ihm eine Kontrolle angekündigt werden konnte, fiel er beim Anhalten zudem einfach zu Boden, blieb dabei aber glücklicherweise unverletzt. Bei dem 37-jährigen Fahrer waren erhebliche alkoholbedingte Ausfallerscheinungen erkennbar. Ein freiwilliger Alkotest zeigte schließlich über 1,4 Promille an. Nach der obligatorischen Blutentnahme ging es anschließend zu Fuß weiter. Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ist nun die Folge.

Forchheim.  Am Mittwochnachmittag fuhr eine 30-jährige Frau in einem Audi auf der A73 in Richtung Nürnberg und wollte diese an der Anschlussstelle Forchheim-Süd verlassen. Sie verpasste allerdings die Ausfahrt, lenkte im Anschluss erst stark nach rechts, kam ins Schleudern, überfuhr mehrere Verkehrszeichen und kam erst hinter der Schutzplanke im Grünbereich zum Stehen. Sie hatte Glück und blieb dabei unverletzt. Am Audi entstand allerdings wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Der Grund für ihr „Totalversagen“ wurde bei der polizeilichen Unfallaufnahme schnell klar, da sie einen stark alkoholisierten Eindruck machte. Ein freiwilliger Alkotest ergab dann auch über 1,6 Promille und eine Blutentnahme musste durchgeführt werden. Ihren Führerschein ist sie nun los und sie erwartet ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Forchheim.  Am Mittwochnachmittag war ein 20-jähriger Kradfahrer auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs. An der Anschlussstelle Forchheim-Nord wollte er abfahren, geriet aber in der Abfahrtskurve aufgrund unangepasster Geschwindigkeit zu weit nach links ins Bankett und verlor im Schotter die Kontrolle über seine Yamaha. Er stürzte zu Boden und das Krad rutschte noch unter die Schutzplanke, wo es sich verkeilte. Der junge Unfallverursacher hatte noch Glück im Unglück, da er dabei unverletzt blieb. Sein Krad wurde allerdings total beschädigt und der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

 

Forchheim:

Eggolsheim. Im Zeitraum von Dienstagnachmittag bis Mittwochmorgen verschafften sich bislang unbekannte Täter unerlaubten Zutritt zu einem versperrten Baucontainer in der Straße „Am Sportfeld“. Hierbei wurde das Vorhängeschloss beschädigt und diverse Baumaschinen und Werkzeuge entwendet. Insgesamt entstand ein Entwendungsschaden von ca. 10.000,00 EUR. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).

 

Ebermannstadt. Im Rahmen einer Streifenfahrt am Mittwoch, den 08.10.2025 wurde gegen 20 Uhr ein 39-jähriger Mann aufgrund seiner unsicheren Fahrweise und seiner Schlangenlinienfahrt angehalten. Bei der Kontrolle fiel den Beamten der starke Alkoholgeruch auf. Nachdem der Fahrzeugführer einen freiwilligen Atemalkoholtest verweigerte, wurde ihm eröffnet, dass er zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht wird. Daraufhin versuchte er zu flüchten, wurde jedoch nach einigem Metern gefasst und ins Krankenhaus verbracht. Seine Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und ihn erwartet nun eine entsprechende Anzeige.

 

Ebermannstadt. Bereits am 14.08.2025 ereignete sich in der Hauptstraße ein „unglücklicher“ Fall einer fahrlässigen Körperverletzung. Eine 90-jährige Dame spazierte am Tattag auf dem Gehweg in Richtung Marktplatz. Auf Höhe einer ansässigen Pizzeria soll ein Hund unter einem Tisch der Außenbestuhlung hervorgesprungen und an der Dame hochgesprungen sein, woraufhin diese stürzte. Zu diesem Zeitpunkt konnte sie wieder selbstständig aufstehen und begab sich in Richtung des Tisches, unter dem der Hund hervorkam. Hier teilte ihr die Freundin der Hundehalterin, welche in der Zwischenzeit „geflüchtet“ war, mit, dass sie hier nur für ein paar Tage auf Urlaub seien und ursprünglich aus Donauwörth kommen. Bei der Freundin handelte es sich um eine blonde Frau im Alter zwischen 50 und 60 Jahren. Einige Tage später plagten die Verunglückte starke Schmerzen, woraufhin sie sich in ärztliche Behandlung begab und schließlich eine doppelte Fraktur der Hüfte diagnostiziert wurde. Wer Hinweise zu dem Vorfall ansich oder der Hundehalterin und deren Freundin geben kann, möge sich bitte mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt unter Tel: 09194 / 7388-0, in Verbindung setzen.

 

 

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Polizeibericht 06.12.2025 Bamberg-Stadt: Bamberg: Aufgrund einer Unachtsamkeit ist am Freitagabend gegen 22:30 Uhr eine 23jährige Pkw-Fahrerin beim Linksabbiegen zu weit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Bereich Berliner Ring / Moosstraße gegen die dortige Ampelanlage gefahren. Die Anlagen stellte auf Notbetrieb um. Der Sachschaden wird mit ca. 5000 Euro angegeben. Am Samstagmorgen war die Störung 05.12.2025 Polizeibericht 5.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 09:00 Uhr und 18:15 Uhr wurde ein, am Schillerplatz, geparkter schwarzer Mercedes angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden an der linken, hinteren Stoßstange in Höhe von ca. 2.500 Euro zu kümmern. Ebenfalls einem schwarzen Mercedes wurde in der Hans-Birkmayr-Straße der linke 04.12.2025 Polizeibericht 4.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Bereits am Dienstag, 25.11.2025 kam es am Schönleinsplatz zu einem Unfall zwischen zwei Fußgängern. Dort übersah ein Mann eine 74-Jährige und rannte die Dame um, sodass diese stürzte und sich dabei schwer verletzte. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen die den Zusammenstoß beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden. 03.12.2025 Polizeibericht 3.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Auf der Luitpoldbrücke kam es am Dienstag, kurz nach 13:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 38-jährigen Radfahrer und einem 79-jährigen Fußgänger. Dabei verletzten sich die beiden Beteiligten leicht, der Fußgänger musste im Klinikum behandelt werden. Da die Ursache des Unfalls nicht geklärt werden konnte, sucht die Polizei Bamberg-Stadt Personen, die den Unfall