Forchheim:
Forchheim. Am Montagvormittag zwischen 08:15 Uhr und 12:15 Uhr wurde auf einem Parkplatz in der Gleiwitzer Straße der blaue Audi eines 62-jährigen angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich jedoch von der Unfallstelle. Der Sachschaden liegt bei ca. 2000 Euro. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).
Heroldsbach/Oesdorf. Von Montagnachmittag bis Dienstagmorgen wurde in der Siedlerstraße ein Baucontainer einer Baustelle aufgebrochen und es wurden mehrere Baugeräte entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 4000 Euro. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro. Wer in diesem Zusammenhang etwas beobachtete, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzten. (Tel.: 09191/7090-0)
Heroldsbach. Ein 25-jähriger Deutscher wurde am Dienstagabend mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass keine gültige Versicherung für das Fahrzeug bestand. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ihn erwartet eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
Forchheim. Am Dienstag in den späten Abendstunden wurde in der Merianstraße ein 27-jähriger Rumäne mit seinem Audi einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann unter dem Einfluss von Cannabis stand. Es wurde daraufhin eine Blutentnahme angeordnet und es erfolgte eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Forchheim. Am Dienstagabend fuhr ein 49-jähriger Deutscher mit seinem Fahrrad in der Unteren Kellerstraße. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde eine Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,74 Promille. Beim Fahrradfahrer wurde daraufhin eine Blutentnahme angeordnet und es erfolgte eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Bamberg Land:
BREITENGÜßBACH. Am Dienstag, gegen 14:00 Uhr, wurde in der Straße Gewerbepark ein Pkw beschädigt. Der graue Mazda stand auf dem Parkplatz eines Supermarktes und wurde offensichtlich von einem unbekannten Fahrzeugführer angefahren. Hierbei entstand am linken Fahrzeugheck ein Schaden in Höhe von ca. 300 Euro in Form von Kratzern. Anschließend entfernte sich der unbekannte Fahrzeugführer ohne seine gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land erbittet Täterhinweise unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.
HIRSCHAID / SEIGENDORF. Am Dienstag stellte ein Anwohner in der Straße Obere Bergstraße einen Schaden an seinem Gartenzaun fest. Offensichtlich wurde der Schaden in der Nacht von Montag auf Dienstag verursacht. Anzunehmen ist, dass ein unbekannter Fahrzeugführer rangierte, mit seinem Fahrzeug gegen den Gartenzaun stieß und sich anschließend entfernte. Am Gartenzaun wurde ein Zaunpfosten, sowie zwei Elemente des Stabmattenzaunes beschädigt. Der hierbei entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land erbittet Täterhinweise unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.
Verkehrspolizei Bamberg:
Stadelhofen. Gegen Montagmittag viel den Schleierfahndern der Verkehrspolizei ein Honda aus Polen auf, welcher auf der A70 in Richtung Würzburg unterwegs war. Bei einer näheren Kontrolle konnten im Fahrzeuginneren insgesamt 341 Stangen Zigaretten aufgefunden werden. Es handelte sich sowie um polnische als auch um „Duty Free“ Ware. Weiterhin konnten noch weitere Hinweise auf die illegale Einfuhr der Zigaretten nach Deutschland und deren gewerbsmäßigen Verkauf ermittelt werden. Ein dadurch entstandener Steuerschaden von über 13.500 Euro wurde errechnet. Die Zigaretten wurden für die Zollfahndung sichergestellt und gegen den 44-jährigen Fahrer ein Ermittlungsverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der Pole seine Fahrt wieder fortsetzen.
Forchheim. Am Montagmorgen wollte ein 45-jähriger Mazda-Fahrer auf der A 73 an der Anschlussstelle Forchheim-Süd auf die A73 in Richtung Nürnberg auffahren. Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit auf der regennassen Fahrbahn kam er in der Auffahrtskurve ins Schleudern, konnte aber den Mazda wieder unter Kontrolle bringen und auf dem Einfädelungsstreifen weiter rollen. Eine auf der Auffahrt hinter ihm in einem Renault fahrende 51-Jährige erkannte das Schleudern des Mazda vor ihr und wich deshalb auf dem rechten Fahrstreifen der Hauptfahrbahn aus. Dort fuhr allerdings bereits ein weiterer Renault mit einem 18-jährigen Fahrer. Dieser konnte seinerseits nicht weiter ausweichen, da der linke Fahrstreifen ebenfalls schon besetzt war und es kam zu einem seitlichen Zusammenstoß zwischen den beiden Renaults. Es wurde niemand verletzt, aber der Gesamtschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Für die abschließende Klärung des Unfalls werden noch Zeugenhinweise erbeten. Mitteilungen von Zeugen nimmt die Verkehrspolizei Bamberg gerne unter Tel. 0951/9129-510 entgegen. Vielen Dank.
Verkehrspolizei Erlangen:
Nur für eine Stunde ließ die Besitzerin eines E-Bikes ihr Fahrrad, samt angehängtem Fahrradanhänger, am gestrigen Dienstag (07.10.2025) im Garten eines Reihenhauses in der Franzensbader Straße unversperrt stehen. Zwischen 13:30 Uhr und 14:30 Uhr nutzte dies ein bislang unbekannter Täter, verschaffte sich unbefugt Zutritt zum Garten und entwendete das Gespann aus Rad und Anhänger. Beim Fahrrad handelt es sich um ein graues E-Bike der Marke Bulls, der Anhänger der Marke Thule hatte eine blau/schwarze Farbe. Der Gesamtwert des Diebesguts liegt bei ca. 3.500 €. Bislang sind keinerlei Täterhinweise bekannt. Die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt bittet daher um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09131/760-114.
Haßberge:
EBELSBACH, OT RUDENDORF, LKR. HASSBERGE. Etwas außerhalb von Rudendorf in Richtung Schönbrunn, an einer Scheune, wurde eine Aluleiter durch einen unbekannten Täter entwendet. Der Beuteschaden liegt bei circa 300 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen dem 29. September und dem 7. Oktober. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“