Bamberg-Stadt:
Bamberg: Aufgrund einer Unachtsamkeit ist am Freitagabend gegen 22:30 Uhr eine 23jährige Pkw-Fahrerin beim Linksabbiegen zu weit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Bereich Berliner Ring / Moosstraße gegen die dortige Ampelanlage gefahren. Die Anlagen stellte auf Notbetrieb um. Der Sachschaden wird mit ca. 5000 Euro angegeben. Am Samstagmorgen war die Störung bereits behoben.
BAMBERG: ein in der Gaustadter Hauptstraße geparkt abgestellter VW Caddy wurde am Freitag zwischen 11 und 12 Uhr angefahren. Der Unfallverursacher verblieb nicht an der Unfallstelle, weshalb die Polizei nun wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt. Der Sachschaden am Caddy (zerstörter linker Außenspiegel) dürfte bei rund 1000 Euro liegen. Hinweise zu dem Fall nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.
Bamberg: In einem weiteren Fall von Sachbeschädigung ermittelt die Polizei Bamberg, nachdem ein Bewohner eines Wohnhauses in der Eichendorffstraße festgestellt hatte, dass das Hauptverteilungskabel von Kabel Deutschland durchtrennt wurde. Der Tatzeitraum konnte auf den 05.12.2025 von 15 Uhr bis 16 eingegrenzt werden.
Einen Sachschaden von rund 800 Euro stellte ein 53jähriger Mann fest, als er zu seinem geparkt abgestellten Roller zurück kehrte. Der Roller war im Tatzeitraum vom 02.12.2025 bis 05.12.2025 vor dem Dientzenhofer Gymnasium abgestellt gewesen. In diesem Zeitraum haben Unbekannte den Roller umgeworfen, sodass Blech- und Lackschäden eintraten. Hinweise zu dem Fall nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.
Bamberg: Zu einer Schlägerei vom Freitagabend sucht die Polizei Bamberg Zeugen. Gegen 19 Uhr waren drei Geschädigte im Alter von 18 bis 19 Jahren im Bereich unterhalb der Kettenbrücke zu Fuß unterwegs. Gemäß deren Angaben näherten sich ca. 3 bis 5 bis dato unbekannte Personen, die die Dreiergruppe unvermittelt angriffen. Nach dem Angriff begaben sich die Geschädigten zunächst ins Krankenhaus um sich behandeln zu lassen. Danach meldeten sie den Vorfall bei der Polizei. Zeugen, die den Vorfall unterhalb der Kettenbrücke am Freitagabend gegen ca. 19 Uhr beobachten konnten, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Zu einer wechselseitigen Körperverletzung wurde die Polizei Bamberg am Samstagmorgen gerufen. Die Auseinandersetzung fand gegen 4 Uhr vor einer Diskothek in der Ludwigstraße statt. Insgesamt vier Beteiligte im Alter von 22 bis 45 Jahren schlugen nach einer Streitigkeit in der Disko im Außenbereich dann aufeinander ein. Diese Auseinandersetzung wurde zunächst durch die Polizei geschlichtet. Wenig später trafen die betreffenden Parteien am Bahnhof wieder aufeinander, wobei nun ein 25jähriger Mann einen 40jährigen Mann mit einer Glasscherbe am Arm verletzte. Der Geschädigte wurde zur weiteren Behandlung ins Klinikum verbracht, der Aggressor samt unterstützendem Bruder wurde zur Unterbindung von weiteren Straftaten von der Polizei in Gewahrsam genommen.
Bamberg: Ein aufmerksamer Angestellter eines Verbrauchermarktes in der Promenadestraße bemerkte einen 21jährigen Ladendieb, der Waren im Wert von rund 35 Euro in seine Jackentasche steckte und dann das Geschäft verließ, ohne die Waren zu bezahlen. Gegen den Dieb ermittelt nun die Polizei Bamberg. Außerdem wurde gegen in ein Hausverbot ausgesprochen.
Bamberg: Gegen 23:30 Uhr wurde in der Promenadenstraße ein 18jähriger E-Scooter-Fahrer ein er Verkehrskontrolle unterzogen. Dieser war mit einem Atemalkoholwert von rund 1,1 Promille unterwegs gewesen, sodass die Beamten eine Blutentnahme anordneten.
Ein 36jähriger Mann wurde am Samstagmorgen gegen 1 Uhr in der Theuerstadt mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei hatten die Beamten den „richtigen Riecher“. Der Fahrer roch nach Alkohol sowie Marihuana und schien dadurch auch in seiner Eigenschaft als Fahrzeugführer beeinflusst zu sein. Die Polizei ordnete eine Blutentnahme im Krankenhaus an und hat die Weiterfahrt untersagt.
Bamberg-Land:
HALLSTADT. Am Freitagvormittag, in der Zeit von 08.00 – 13.00 Uhr, zerkratzte in der Seebachstraße ein bislang unbekannter Täter einen dort geparkten schwarzen Dacia Duster. Der Duster wurde an der linken hinteren Tür mit mehreren tiefen Kratzern beschädigt. Es wurde dabei ein Sachschaden i.H.v. 1.500,- EUR verursacht. Aufgrund des Schadensbildes können als Verursacher Kinder nicht ausgeschlossen werden. Wer hat verdächtige Personen bemerkt? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-310 entgegen.
SASSANFAHRT. Ein Diebespärchen bediente sich im Hofladen in der Pfarrer-Hopfenmüller-Straße am 16.11.25 und 04.12.25, ohne zu bezahlen. Der Mann und die Frau entwendeten Nahrungsmittel in einem Wert von 88,50 EUR. Da eine Video-Anlage besteht, konnten die beiden Täter und ihr Pkw mit Kennzeichen aufgezeichnet werden. Die Ermittlungen dauern an.
MEMMELSDORF. Auf dem Parkplatz des Einkaufscenters/Bereich Fa. Lidl In der Josef-Fösel-Straße wurde am Donnerstagnachmittag ein geparkter VW T-Roc von einem anderen Fahrzeug beschädigt. Beim Ausparken wurde die vordere Stoßstange an der linken Seite angefahren, wodurch ein Sachschaden i.H.v. 3.000,- EUR verursacht wurde. Ermittlungen wurden zunächst gegen Unbekannt aufgenommen. Wer hat den Unfall bemerkt? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-310 entgegen.
Forchheim:
Forchheim. Am Freitagvormittag befuhr ein 83-jähriger Audi-Fahrer die Franz-Josef-Strauß-Straße von Hausen kommend in Richtung Willy-Brandt-Allee und wollte vermutlich nach rechts in Richtung Autobahn abbiegen. Aus noch nicht geklärter Ursache verlor der Fahrer des Audi die Kontrolle über sein Fahrzeug und überfuhr mehrere Verkehrsinseln und Fahrstreifen. Hierbei wurden diverse verkehrstechnische Einrichtungen zerstört. Anschließend stieß er mit dem Mercedes eines 26-jährigen zusammen, welcher von der Autobahn kommend die Willy-Brandt-Allee stadteinwärts befuhr. Der 83-jährige Mann wurde leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 100 000 Euro geschätzt.
Forchheim. Am Freitagnacht befuhr ein 26-jähriger BMW-Fahrer die Hafenstraße in Richtung Äußere Nürnberger Straße und wollte nach links in diese einbiegen. Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und dreht sich einmal um die eigene Achse. Anschließend kam er von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Schild. Der 26-jährige wurde durch den Unfall nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20 000 Euro.
Eggolsheim. Ein 38-jähriger, rumänischer Mitarbeiter entwendete am Freitagnacht sechs Smartphones aus einem Sortierzentrum in der Fährstraße. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 6000 Euro geschätzt. Gegen den Mann wird nun wegen Diebstahl ermittelt.
Forchheim. Am Freitagnachmittag entwendete eine weibliche unbekannte Person aus einem Geschäft in der Hauptstraße eine Geldbörse. Die Geldbörse befand sich in einer Handtasche, welche hinter dem Verkaufstresen stand. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzten. (Tel.: 09191/7090-0)
Kirchehrenbach. Am Freitagabend gg. 22 Uhr kam es an der Einmündung Hauptstraße / Heugasse zu einem Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger Audi-Fahrer wollte hierbei aus der Heugasse auf die Vorfahrtsstraße abbiegen, wobei es zur Kollision mit dem Pkw, Ford, einer 51-jährigen Frau kam, welche geradeaus die Einmündung passieren wollte.
An den Fahrzeugen entstand Gesamtschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro, verletzt wurde niemand.
Kirchehrenbach. Am Freitagabend gg. 23 Uhr wurde ein 16-jähriger Jugendlicher mit seinem E-Scooter bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Bahnhofstraße angehalten. Da er drogentypische Auffälligkeiten aufwies, wurde eine Blutentnahme veranlasst. Die Fahrt war für den jungen Mann zu Ende und eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz folgt. Nach Abschluß der Maßnahmen wurde er seiner Erziehungsberechtigten übergeben.
Wiesenttal. Im Zeitraum von Donnerstag bis Freitag wurden auf einem Kfz-Abstellplatz bzw. Fahrzeugverkaufsfläche Am Gailing in Streitberg 6 Pkw verkratzt und teilweise auch die Scheiben beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7000 Euro.
Die Polizei Ebermannstadt erbittet Zeugenhinweise in diesem Zusammenhang unter der Rufnummer 09194/7388-0.
Erlangen:
Pkw nicht unerheblich beschädigt
Am 05.12.2025, gegen 09:45 Uhr, stellte ein Fahrzeugführer seinen Pkw VW auf Höhe des Anwesens Von-der-Tann-Straße 11 in Erlangen ab. Als er gegen 11:30 Uhr zurück zu seinem Fahrzeug kam, musste er feststellen, dass dieses von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer/in angefahren wurde. Es entstand ein Schaden von ca. 4.000 Euro. Beim Zusammenstoß wurde die Türe sowie der Kotflügel hinten rechts beschädigt. Der Unfallverursacher kümmerte sich hiernach nicht um seine gesetzlichen Pflichten und verließ die Unfallstelle, ohne den Unfall bei der Polizei zu melden.
Zeugen der Tat, welche sachdienliche Angaben zu dem Vorfall und/oder den unbekannten Tätern machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt unter der Telefonnummer 09131/760-114 in Verbindung zu setzen.
Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.